Kaufberatung Einsteigermesser, mal wieder...

Begonnen von Hotzenplotz, 15. Juli 2011, 11:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotzenplotz

Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach meinem ersten Einsteigermesser und habe auch bereits eine entsprechende Anfrage in den Mitgliederhandel gestellt. Siehe hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16853.0.html

Für den Fall, dass sich im MH nichts passendes findet, möchte ich Euch hier gern ein paar als Neuware verfügbare Einsteigermesser vorstellen und um Eure Einschätzung bitten. Welches der folgenden Messer würdet Ihr mit Eurem heutigen Wissen für einen halbwegs begabten und umsichtigen Einsteiger auswählen?

Das Wacker und das TI sind natürlich meine Favoriten (welche Überraschung). Allerdings stellt sich die Frage, ob diese nicht zu schade sind und gerade in der Anfangsphase durch falsches Abziehen etc. Schaden nehmen könnten. Andererseits ist das Wacker nur 35€ teurer als das günstigste 6/8er. Oder sollte man doch besser zu einem deutlich günstigeren 5/8er greifen?

Hier meine Kandidatenliste (Preis aufsteigend)

Dovo 5/8, 1/1, 59€
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&products_id=856

Revisor 5/8, 1/1, Neuschmiedung, 65€
http://www.revisor-solingen.de/html/5-8_0.html

Revisor 6/8, 1/1, Neuschmiedung, 85€
http://www.revisor-solingen.de/html/6-8_0.html

Wacker Allround 1050, 6/8, 1/1, 120€
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1050.html

Thiers Issard "Luxus-Einstiegsmesser", 6/8, 1/1, 130€
http://www.rasurpur.de/shop/resources/Neuschmiedungen/BARFOXPN6.jpg

feldgeist

Also deine Auswahl Größe und Hohlung ist für einen Einsteiger ok. 5/8 oder 6/8 sind beide gut geeignet.
Das wichtigste ist mit welcher Schärfe dich die Messer erreichen. Messer von Rasurpur sind auf jeden Fall scharf. TDS bietet einen Schärfservice an, also sollten die auch in der Lage sein scharfe Messer zu liefern. Zu Wacker und Revisor kann ich nichts sagen, hab noch kein Messer direkt bei diesen Herstellern bestellt. Zumindest bei Wacker scheiden sich an diesem Punkt die Geister.
Gerade zu Beginn des "Messerns" kann man schnell das Messer stumpf ledern oder es irgendwo anschlagen. Aber das Messer muss auch gefallen, umso eher bleibst du auch motiviert bei der Sache.
Also mir persönlich gefällt das Wacker Allround am besten.

Senser

Ich würde dir das Revisor 5/8 " als Einstiegsmesser empfehlen. Die Herstellung ist da noch reine Handarbeit und das PLV scheint mir auch optimal.
Zu Beginn solltest du dir in der Bucht einen billigen Riemen angeln, denn den ersten Riemen wirst du mit Sicherheit zerschneiden.
Das Wacker und das TI sind natürlich schon eine Nummer edler, müssen aber unter reinen rasurtechnichen Aspekten nicht zwangsläufig besser sein.
Außerdem brauchst du, falls du bei der Messerrasur bleibst, in einem halben Jahr sowieso noch ein Zweitmesser und dann ein Dr...
Gruß
Senser

Hotzenplotz

Weitere Meinungen bitte! Im Moment stehts 1:1 zwischen Revisor 5/8 und Wacker Allround.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit aktuellen Neu-Messern der 60€ Preisklasse? Unterscheiden sich diese lediglich durch Schalen und Ätzungen von teureren Exemplaren? Oder muss man auch in Sachen Schliff oder Stahlqualität Abstriche machen?

Freddy1411

Bei der Stahlqualität und dem Schliff brauchst Du keine Abstriche zu machen! Auch die neuen Revisor Messer sind gute Messer und gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Das einzige Problem das Du mit dem Messer haben könntest ist das sie nicht Rasurscharf zu Dir kommen. Dies war zumindest bei mir so, aber Du kannst es ja auch zu jemandem aus dem Forum zum schärfen schicken!

In_Je_Ner

Wer die Wahl hat.....
Mir persönlich gefallt ambesten der Thiers und wenn du dir sicher bist dass du dich mit dem Messer öfter rasieren wirds dann kauf es dir und lass es evtl schärfen! Damit hast du dein lebenlang die Freude und errinerst dich das dieses Schmuckstück dein erstes Messer war!
Wenn du aber die Messserrasur erstmal nur ausprobieren willst ob es dir überhaupt gefällt und du damit klar kommst, dann wurde ich dir ein Messer aus Mietgliederhandel empfehlen. Preislich zwischen 30-50 Euro. Oft bekommst du auch ein Messer der evtl nicht besonderes gut aussieht aber dafür aus altem gutem Stahl und vor allem Rasurfertig!!!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Lord Vader

ich finde das wacker allround ja persönlich toll. meine wackermesser waren bisher alle so scharf, dass man sich damit rasieren konnte. aber wenn du sicher sein willst, dass die messer scharf sind, dann kaufe lieber bei TDS oder rasurpur, da beide einen schärfservice anbieten und die schärfe deines messer sicherlich nochmal überprüfen bzw. es wenn nötig nachschärfen, wenn du danach fragst.

ach ja, herr wacker bietet auch ein günstiges 5/8 einsteigermesser an (glaube für 95 euro), welches nur hier im forum bekannt gemacht wurde, wenn ich mich nicht irre. musste mal nach suchen. mir persönlich liegen 6/8 messer allerdings etwas besser.

KäptnBlade

Hmm, also ich würde Dir auch zu keinem neuen Messer raten.
Mit 50%er Wahrscheinlichkeit liegt Dir die Messerrasur.

Für die anderen 50% wäre mir das Risiko einfach zu groß, viel Geld zu investieren.
Im ungünstigen Fall kriegste das Messer hier im MH für 3/4 des Kaufpreises wieder los.

Wenn Du Dir statt für 100€ eines eher drei Messer für je 30-40€ unterschiedlicher Art im MH kaufst, bekommst Du eine wesentlich bessere Übersicht.

Just my two cents...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

wasnnerd

Ich finde es schwierig ohne Erfahrung einschätzen zu können, welche der angebotenen Messer im MH wirklich für Einsteiger zu empfehlen sind, bzw inwiefern der Zustand annehmbar ist, da einige Messer für Anfänger einfach sehr "rostig" aussehen.

wasnnerd

Ich poste meine Frage einfach mal in Deinen Thread, da es um das gleiche Thema geht. Wäre folgendes Messerset aus dem MH z.B. anfängertauglich? Oder lieber für den Preis ein neues Revisor kaufen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17082.0.html

Ich hoffe, man darf auf MH Posts verlinken.

harrykoeln

Es gibt hier so viele verschiedene Antworten, wie es Leuts gibt, die Dir antworten.
Wenn Du mehrere Messer zur Auswahl stellst, ist die Gefahr wirklich groß, das Du hinterher genauso schlau bist, wie vorher.

Latent ist immer die Gefahr vorhanden, das es bei einem neuen Messer an der Auslieferungsschärfe hapert. Wie oft musste ich schon erfahren, das verzeifelte Anfänger den Spaß an der Messerrasur gar nicht erleben konnten, weil die Schwarte stumpf wie ne Tischkante war. Das Ausschalten dieses Mankos muss im Fokus stehen, denn der geneigte Einsteiger hat genug Baustellen, auf denen er zu kämpfen hat, ein nicht rasurfertiges Messer muss diese Palette nicht noch unnötig aufblähen.

Auf keinen Fall würd ich irgendwelche Billigangebote in der Bucht schiessen. NoGood. Der Messerrücken meines Taschenmessers ist meist viel schärfer als diese Teile und eventuelle Lederriemen oft steif wie ne Eisenbahnschwelle mit ner Oberflächenbeschaffenheit einer Buckelpiste. NoGood.

Viele Köche verderben den Brei, schreib doch einfach mal einen der erfahrenen Cracks Deines Vertrauens hier an, ich hab noch nie erlebt, das sich da jemand verweigert hat. Hat er selbst vielleicht keine Zeit, kann er Dir aber sicher jemand nennen, der Dir an seiner statt weiter hilft. Im Dialog kann viel besser auf persönliche Belange wie Hautbeschaffenheit, Barttyp, Budget und und und eingegangen werden. Probiers aus. Manche nehmen Anfänger auch schonmal virtuell ans Händchen und bieten auch Messer und manchmal auch Riemen aus dem eigenen Fundus an. Dann kannst Du schon gleich viele Stolpersteine aus dem Weg räumen, ohne das Du auch nur nen Pinsel ins Wasser gedipt hast. Das wird das schon.

Zu Deinen Messern kann ich sagen, wenn sie scharf sind, ist völlig Latte, welches Du nimmst. Sind sie stumpf - auch.
Wenn Du es nicht weit nach Solingen hast - versuch doch einfach bei Wackers nen Termin zu machen... Wenn Du nen Zugang zur Messerrasur hast, wird das für Dich ne kurze Reise in die Vergangenheit werden, verbunden mit der Garantie, DAS Kindheitserlebnis schlechthin nochmals zu erleben, ich meine die leuchtenden Kulleraugen vorm Weihnachtsbaum.

In diesem Sinne,
viel Erfolg.   

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jollo74

Hallo "wasnnerd",

Was Harry gesagt hat : ;) ;D...

Zitat von: wasnnerd am 01. August 2011, 21:48:41
Ich finde es schwierig ohne Erfahrung einschätzen zu können, welche der angebotenen Messer im MH wirklich für Einsteiger zu empfehlen sind, bzw inwiefern der Zustand annehmbar ist, da einige Messer für Anfänger einfach sehr "rostig" aussehen.Im Zweifel einfach beim Anbieter nachfragen.

Zum Thema Rost: Ich kann natürlich keine allgemeinverbindlichen Aussagen treffen, aber in der Regel sind die im MH angebotenen Messer nicht mehr rostig. Was aber häufiger vorkommt, sind "Rostnarben" ("Pitting") oder Verfärbungen, die nach dem Entfernen des Rostes auf der Oberfläche der Klinge verbleiben.

Solange diese Stellen nicht so tief sind, dass sie die Facette beeinträchtigen, haben sie keine negativen Auswirkungen auf das Rasurverhalten. Ob man solche Altersflecken nun mag oder nicht nicht mag, ist also eher eine ästhetische Frage denn eine rein funktionelle.

Ich persönlich finde, dass man einem Messer sein Alter ruhig ansehen kann. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden  ;D.

LG
Jörg

P.S. Hast 'ne PM  :)

wasnnerd

Ich danke Euch beiden herzlich für Eure Antworten. Bisher habe ich nur freundliche Reaktionen auf meine Fragen erhalten (Danke Rolf, Jörg, Jürgen) und werde mich als Anfänger von der Bucht fernhalten.