Allegro Streichriemen

Begonnen von Senser, 23. Juli 2011, 16:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier diesen Thread über die "Allegro" Streichriemen eröffnen.
Ich erdreiste mich mal den Link von BlueDunn hier einzufügen, damit Ihr wisst wovon ich rede. http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=7317
Vor Jahren habe ich so einen Riemen geschossen und ich gerate immer wieder ins Schwärmen, wenn ich dieses Werzeug in die Hand nehme. In seinem Verkaufsthread ist BlueDunns Beschreibung eher noch zurückhaltend, bis untertreibend.
Leute, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man für eine Aufwand betreiben kann, um einen schnöden Streichriemen herzustellen. Die Art der Befestigung des Steins bzw. des Leders, Die federnde Lagerung des Steins, Die Formgebung des Steins (Dieser ist zu den Seiten hin leicht abgeflacht), einfach die gesamte Verarbeitung ist einzigartig. Und ich rede hier von dem "einfachsten" Modell, welches Bluedunn im MH anbietet.
Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Bluedunn, ich bekomme auch keine Provision oder sonst etwas für diesen Post. Ich kann den ambitionierten Messerliebhabern nur wärmstens empfehlen, sich so ein Gerät zu sichern, denn diese Gelegenheit kommt nie wieder.
Da ich bis Heute nicht genau wußte, was es mit dem Stein auf sich hatte, ich wußte nicht mal, dass es sich überhaupt um einen Stein handelt, habe ich selbst auch nicht viel mit dem Riemen gearbeitet und entsprechend dürftig sind meine Erfahrungen mit diesem Gerät. Auch deshalb fände ich es interessant, wenn hier mal mehrere Leute über Ihre Erfahrung mit diesen Riemen berichten würden. 
Selbst wenn man das Ding nie benutzen wird, und das werde ich mit dem bestellten Riemen auch nicht tun, da ich ja einen in Gebrauch habe, so hat man damit ein Musterbeispiel für Schweizer Qualität, welches man immer gerne in die Hand nimmt und bewundert.
"Qualität made in Germany" , vergesst es. Jedenfalls in diesem Fall.
Diesen letzten Kommentar bitte nicht allzu ernst nehmen ;)
Gruß Senser

Rokediet


Da das Eis nun gebrochen ist, werde ich auch mal meine Erfahrungen zu diesem Gerät kund tun.

Ich habe mir schon ziemlich früh den Allegro Reiseriemen gesichert:



Da ich die Etikette auf der gefederten  Steinplatte nicht einfach so abreissen wollte, habe die Steinplatte mittels Montageschraube gelöst und konnte so problemlos den Stein entfernen:



Was auffällt, ist die sehr hochwertige Materialwahl die von Allegro verbaut wurde. Schlichtweg perfekt! Sogar der Ausziehbare Haltebügel ist mittels Gleiter zusätzlich gelagert.



Die behandelte Lederseite ist zusätzlich mit einer nachgebenden Filzeinlage unterlegt. Zusätzlich trägt jedes Gerät eine sechst-stellige Produktionsnummer. Meiner ist die Nummer 147365!  :D

Natürlich musste ich dieses Teil testen:

Die Steinseite:

Da der Kuststein noch unbenutzt war, war die Oberfläche noch leicht rau. Dieses änderte sich nach den ersten Zügen. Das Messer gleitet sehr sanft und ohne Kratzen über den Stein. Nach einigen Zügen fühlt man richtig wie sich das Messer am Stein ansaugt.

Lederseite:

Diese ist schön straff gespannt und die Oberfläche mit der Allegro Paste behandelt. Das Messer gleitet mit leichtem Widerstand über das Leder, das Gefühl ist nicht mit normalen Spannriemen zu vergleichen.

Nach der ersten Benutzung ist keine Abnutzung auf dem Riemen zu erkennen, keine Kratzer und keine Riefen.  dh:

Fazit:

Der Haartest ist bis auf 5mm möglich, wie es rasiert kann ich erst morgen beurteilen. Würde aber vermuten das eine normale Gebrauchsschärfe vorhanden ist, sicher nicht mit einem Jap. Finish zu vergleichen. Erfahrungsbericht folgt...

Von der Grösse her würde ich den kleinen wirklich nur als Reiseriemen empfehlen, als Bonus empfinde ich die zusätzliche Aussparung in der Box um das Messer sicher zu verstauen.

Gruss Rolf


Rokediet


Nachtrag:

Das Teil ist ein Spielzeug für grosse Jungs! Das Gerät kann beinahe komplett zerlegt werden, zudem waren die beiden Seiten (Leder und Stein) als Ersatzteile erhältlich. Zusätzlich ist zu erwähnen das noch ein kleiner Pasten-Stift im Set enthalten ist, mit dem man die Lederseite nachbehandeln kann.







Gruss Rolf


Rokediet


Wie versprochen kommt hier der Rasurbericht:

Als Testobjekt nahm ich meinen "Wiener Schaber" der zugleich mein erstes Rasiermesser war. Bei diesem traue ich mir zu die Schärfe objektiv zu beurteilen.

Abfolge der Rasur:

- Kurze Gesichtswasche mit warmem Wasser
- RS Mitchel WF

und dann folgte schon die Rasur->

Das Rasur war machbar! Vergleichen würde ich die Schärfe mit einem GBB Finish, was für mich ausreichend ist aber nicht berauschend. Dazu muss ich erwähnen, dass ich inzwischen die Schärfe von den Jap. Steinen gewohnt bin, die mit Westlichen Steinen m.M.n. nicht zu erreichen ist. Aus diesem Grund auch die minimale Vorbereitung die für ein normal geschärftes Messer kaum als ausreichend bezeichnet werden darf.

Für den "normal"- Rasierer ist die zu erreichende Schärfe sicher gut bis sehr gut. Von daher kann ich diesen Riemen ohne Bedenken jedem Messerschwinger empfehlen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Funktionsweise dieser Riemen ein Nachschärfen minimieren wenn nicht sogar erübrigen kann.

Abgesehen davon ist er ein wirkliches Sahnestück für jede Sammlung.

Gruss Rolf


Pepe

Zitat von: Rokediet am 23. Juli 2011, 17:21:56
Die Steinseite:Da der Kuststein noch unbenutzt war, war die Oberfläche noch leicht rau. Dieses änderte sich nach den ersten Zügen. Das Messer gleitet sehr sanft und ohne Kratzen über den Stein. Nach einigen Zügen fühlt man richtig wie sich das Messer am Stein ansaugt.
Lederseite:
Diese ist schön straff gespannt und die Oberfläche mit der Allegro Paste behandelt. Das Messer gleitet mit leichtem Widerstand über das Leder, das Gefühl ist nicht mit normalen Spannriemen zu vergleichen.

@Rokediet: Hallo Rolf ! Ich habe mir gottseidank auch so einen Riemen bestellt  o)
Zwei Fragen dazu: Wird der Stein mit Wasser benetzt oder verwendet man ihn trocken?
Wie schätzt Du die Allegropaste ein? (wie Chromoxyd oder eher wie Eisenoxyd?)

Senser

@ Pepe
Ich erlaube mir mal hier zu antworten.
Ich habe mich bisher noch nicht weiter mit meinem Riemen beschäftigt, beschäftigen können, weil der immer noch in den Tiefen meiner Umzugskartons vergraben ist.
Ich habe auch überlegt, ob ich künftige Versuche auch mal mit Wasser unternehmen sollte. Ich denke aber, dass der Hersteller das´nicht im Sinn hatte, denn die Gefahr, sich die Lederseite zu versauen ist doch recht groß. Ich werde Bluedunn übrigens noch fragen obe er auch Ersatzteile sprich Steine und Leder liefern kann.
Die Allegro Paste scheint Eisenoxid zu sein.
Gruß Senser

Rokediet

@ Pepe, den Stein habe ich trocken verwendet, Wasser kommt mit etwas komisch vor.  :-\
Die Paste kann ich nicht wirklich einordnen, verwende i.d.R. nur Filz/Diamant und keine Pasten. Evtl. kann Bluedun mehr dazu sagen. Bin mal gespannt wie du den Riemen einordnen wirst?

LG Rolf


Pepe

@Senser
danke für die Antwort Jürgen; das mit dem Wasser und Leder versauen klingt einleuchtend  o)  da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Mit der Paste habe ich auch an Eisenoxid gedacht.

Ersatzteile soll es auf alle Fälle auch geben...
Zitat BlueDun aus seinem Verkaufsbeitrag: "Neue Ersatzteile kann ich auch hier besorgen!!"


Pepe

Zitat von: Rokediet am 02. August 2011, 13:50:31
@ Pepe, den Stein habe ich trocken verwendet, Wasser kommt mit etwas komisch vor.  :-\
Die Paste kann ich nicht wirklich einordnen, verwende i.d.R. nur Filz/Diamant und keine Pasten. Evtl. kann Bluedun mehr dazu sagen. Bin mal gespannt wie du den Riemen einordnen wirst?
LG Rolf

danke für die Antwort Rolf! Ja ich bin auch schon sehr gespannt auf das schöne Stück. Ich habe den 35 bestellt. Mir geht es in erster Linie um die Funktion. Und gut aussehen tut er ja auch noch  dh:

BlueDun

Moinsen die Herren,

hier ist die Original-Anleitung, welche auf dem 50er ist. Von Wasser wird da nix gesagt.



Ich hab im Lager auch noch kleine Flyer mit Anleitungen liegen sehen. Werde da mal reinschauen, wenn ich die Bestellungen hole.

Gruss
BlueDun

tintin1

Meiner kam heute an. Leider war die Hülle so fest, dass sie beim Öffnen (mit Gewalt) schon leicht beschädigt wurde. Die innenliegende Anleitung leider auch.

Gruß

Lars

BlueDun

Lars,

ich schick Dir per Brief eine Ersatz Anleitung.

Wegen festsitzender Hülle. Das ist bei allen mehr oder weniger so. Rezept: Nicht einfach reissen, sondern vorsichtig hin-und-her und vorwärts rückwärts. Etwas Verdrehen hilft auch. Es braucht ein bisschen Geduld. Aber schlussendlich geht's dann schon irgendwie. Ein bisschen ein Rest der inneren Hülle bleibt meistens an der Seite dran. Den kann man lassen oder halt feucht machen und mit spitzen Fingern wegpulen.

Gruss
BlueDun

tintin1

Zitat von: BlueDun am 22. August 2011, 14:52:36
Den kann man lassen oder halt feucht machen und mit spitzen Fingern wegpulen.

Gruss
BlueDun


Ja, ging mit feuchtem Lappen sehr gut weg.

Gruß

Lars