Schruppstein 400

Begonnen von strawinski, 12. August 2011, 22:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

habe nun meine Naniwasteine erhalten...es scheint ja wirklich mit  das beste zu sein....nun habe ich ein paar messer mit scharten..ich möchte natürlich nicht da stundenlang auf nem 800er naniwa rumgeigen...ich dachte um schnell scharten aus messer zu schleifen wäre ein 400er stein bestens geeignet. es sei denn, ihr habt ne andere meinung darüber...welchen stein würdet ihr empfehlen? preislich nehmen die sich ja nix groß, so von 20 bis 30 euros...wäre eine 400er naniwa gut oder villeicht was anderes .wäre dankbar für eure hilfe
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kimeter

Hallo,

für schartige Rasiermesser nehme ich gerne den Naniwa Superstone 220. Den 800er N-Superstone halte ich ebenfalls noch für zu fein um schnell Scharten zu entfernen.  Also, meiner Meinung nach entweder den 220er oder den 400er Superstone. Vorzugsweise den 220er. Ich zeige hier mal ein paar Bilder aus einer PM, von einem Sheffield Rasiermesser, bei dem ich Scharten an der Schneide entfernt habe. Hier die Bilder aus der PM:

vorher:


zuerst auf den Naniwa Superstone 220.


immer schön weiter auf dem 220er...


die Scharte schwindet...


so, der 220er hat die Scharte fast vollständig verschwinden lassen.


dann der 400er...



...danach die feineren Steine...


-Andreas




StCyrien

Und das Messer rasiert immer noch!  dh:

kimeter

Darüber freue ich mich, Frank  :D

strawinski

oh das ist sehr gut zu wissen und noch besser zu sehen ...danke dir kimeter, ich dachte schon, das die 220 zu grob wäre...habe oft die groben steine auf dem trödel liegen lassen, da ich echt angst habe damit die messer zu verhunzen....aber die naniwas sind ja echt weich,sanft aber auch packend...aber gäbe es denn andere alernativen wie cerax ?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Hallo zusammen,
Ich möchte hier auch mal einen Diamant"stein" in die Diskussionsrunde werfen. Ich selbst habe einen "Buck Diamond Sharpening Stone, Fine" mit 750 Grit-Körnung. Ich habe aber auch viel gutes über die DMT Diamantsteine gelesen (bspw. den 600er).

Mit diesem Stein geht es mir sehr leicht und schnell von der Hand, eine neue Facette zu setzen bzw. eine Scharte auszuwetzen. Der Abtrag ist wirklich beeindruckend ohne sehr tiefe Riefen zu hinterlassen. Auch das häufige Abrichten wie bei einem weichen Schruppstein ist nicht nötig.

Ich habe damit z.B. bei meinem selbstgeschmiedeten und niedrig angelassenen Rasiermesser damit die erste Facette gesetzt (die 1,5 - 2 mm breit ist  :o) - ging in ca. 45 min  :).

Man sollte die Steine aber unbedingt "einschleifen" (break-in), d.h. mit einem alten Küchenmesser gründlich alle Stellen des Steins "abschleifen".

LG
Jörg


BastlWastl

Ich benutz für sowas einen DMT 325 coarse, sehr zu empfehlen, aber wie schon geschrieben unbedingt einarbeiten, am besten ein paar Stechbeitel schleifen, und dann ein Paar Steine Abrichten (dann hast du gleich was zum Abrichten)!

mfg.Wastl.

strawinski

#7
hallo jollo, meinste sowas?
..er ist ja mit 15.8 cm. x 5.4 cm nicht so groß...aber mein alter suntiger war ja genauso in den maßen und da hab ich auch messer hingekriegt



Edit by Mod: Bitte keine links auf laufende EBAY Auktionen!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Jawoll, genau das isser  ;D.

Ich hatte ihn bei bei einem online-Händler in Finnland im Rahmen einer Sonderaktion gekauft (und der Laden ist in der EU, also keine Umstände mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer  :P). Ich weiß nicht, ob solche Links erlaubt bzw. gewünscht sind, daher schick' mir bei Interesse 'ne PM. Die Größe reicht (mir), muss man eben mit Bogenschüben bzw.versetzten Schüben arbeiten.

LG
Jörg



strawinski

ich denke solche infos sind immer erwünscht...weil die amis immer mehr auf den dreh kommen 30 dollar für nen versand zu nehmen.....sollnse doch für nen fünfer mit dem schiff schicken.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

frankyle

Die 600er DMT ist besser und kostet in der Größe nur 10ner mehr. (bei Dictum)
Der 400er Naniwa Chosera ist auch sehr zu empfehlen. Hart schnell und schleift sich kaum ein !