Gründlich und Scharf aber sanft in Progress

Begonnen von benjamin28, 20. Juli 2011, 06:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

In meinem Progress habe ich folgende Klingen verwendet:
- Astra,
- No Name, Drogerie Dr. Müller,
- Hema,
- Rotbart,
- Lord,
- Derby.
Die Rasuren erfolgten bei mir immer mit der Stufe 2 der Rasierklingenspaltverstellung. Alle Klingen haben in dem Hobel gründlich gearbeitet. Jede Klinge wurde maximal 6mal verwendet. Aus meiner Sicht verarbeitet der Progress alle Klingen und liefert hervorragende Rasurergebnisse, wenn der Schaumauftrag stimmt, die Einwirkungszeit und der richtige Rasurwinkel (stellt sich bei der Rasur von selber ein) eingehalten wurden.

Resultat: Unbedingt empfehlenswerter verstellbarer Hobel, der mit allen Klingen zurechtkommt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

benjamin28

Croma in progress auf Stufe 3 , einfach spitze.

Brauer

Hehe, ich sach doch Croma, immer wieder juut die Deutsche Wundersense ;)

In_Je_Ner

Bisher mit keiner Klinge Probleme gehabt - er frißt sie alle!

Derby
Personna
Wilkinson
Dorco
Rapira
Merkur (Etwas Ruppig, hat aber mit Hobel rein garnichts zu tun)

Bevorzugt Derby!
Bei der ersten Rasur muss man bei jeder Klinge aufpassen und ganz ohne Druck im richtigen Winkel arbeiten!
Mit dem Strich auf Stufe 5, gegen den Strich auf Stuffe 2 - sehr gründliche und nachhaltige Rasur!!!!
Willkommen in meiner Herstellerecke

madd

 :-\
ZitatDie Rasuren erfolgten bei mir immer mit der Stufe 2 der Rasierklingenspaltverstellung. Alle Klingen haben in dem Hobel gründlich gearbeitet. Jede Klinge wurde maximal 6mal verwendet. Aus meiner Sicht verarbeitet der Progress alle Klingen und liefert hervorragende Rasurergebnisse, wenn der Schaumauftrag stimmt, die Einwirkungszeit und der richtige Rasurwinkel (stellt sich bei der Rasur von selber ein) eingehalten wurden.

gehn tun viele Klingen im PG, aber komme im Moment nicht über die Standzeit von 2 max. 3 Rasuren hinaus, ohne daß es zu rupfen anfängt.
(immer 3-4 Durchgänge)
Bei der 1. Rasur sind alle noch sehr gründlich, ab der 2. Rasur trennt sich die Spreu vom Weizen. Und hab den PG auch bei der Astra ab der 1. Rasur auf 3,5 - 4 eingestellt. (0= ~ 0,75 nach Skala). rP (REWE Streamline) ist mir zu stumpf, da beginne ich gleich mit 5 ohne Rasurbrand und immer 4 Durchgänge.
Wobei ich auch festgestellt habe, daß einsehr großer Unterschied (auch z.B. Rasurbrand) von der RS abhänging ist. Feuerrot werde ich auch mit einer sehr sanften Kinge in Verbindung mit d. Palmolive RS (Stick). Top Ergebnisse bekomm ich mit der Tabac, Nivea oder Barbus RS. Finde auch als Newbie sollte man hochwertige RS verwenden. Schütz und Pflegt.

Bin leider erst seit 3 Wochen mit dem PG 500 am Arbeiten, finde aber das Handling super nur habe ich eben das Problem mit der Standzeit.  :-[
Hat wer von den Urvätern der Hobelrasur ähnliche Probleme mit der Klingenstandzeit ?
Max. 3 Rasuren sind schon wenig  ??? ? Und teils kann ich manche Klingen (z.B. Merkur) nach der 1. Rasur auswechseln .

update:
In_Je_Ner hat wohl die selben Erfahrungen wie ich gemacht, also kann mein Empfinden wohl nicht ganz daneben liegen
ZitatMerkur (Etwas Ruppig, hat aber mit Hobel rein garnichts zu tun)




In_Je_Ner

Na ja, nicht so ganz diese Erfahrung. Die Merkur ist mir eher zu scharf und fühlt sich recht agressiv bei der ersten Rasur an und bei der Zweiten auch, danach nimmt die Schärfe radpide ab habe ich das Gefühl.
Was die Standzeit angeht war die Personna (von den getesteten Klingen) wohl ambesten, etwa 6-7 Rasuren und die Derby etwa 4-5 Rasuren. Wobei das mit dem Bart an sich was zu tun hat. Ich habe eher leicht bist mittel.

Etwas abgenutzte Klinge (nach 3 Rasuren) fühlt sich nicht so ruppig an wenn man auf der Stufe 4-5 rasiert.
Ein anderer Trick wäre, einfach nach der dritten Rasur die Klinge umdrehen bzw wenden!
Willkommen in meiner Herstellerecke

benjamin28

Merkwürdigerweise war gleiche Gillette Rubie klinge in 25C nicht so haut-unfreundlich wie in Progress.  o)

Pepe

Für mich ist es immer wieder eine (positive) Offenbarung, mich mit der Feather im Progress (auf Stufe 3,5) zu rasieren. So heute morgen geschehen und eine ultra-sanfte/gründliche Rasur zelebriert  dh:

Tim Buktu

In der Regel
Lord (Super Stainless)
rP und
ASP

Auf Stufe 1 - 1,5 bei 0 = +
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

madd

ZitatEin anderer Trick wäre, einfach nach der dritten Rasur die Klinge umdrehen bzw wenden!

diesen Tip mit Klinge wenden hab ich jetzt von In_Je_Ner übernommen, brachte absolut keine Verbesserung der Standzeit.

Mein Problem besteht weiterhin...... ???
ZitatHat wer von den Urvätern der Hobelrasur ähnliche Probleme mit der Klingenstandzeit ?
Max. 3 Rasuren sind schon wenig  Huch ? Und teils kann ich manche Klingen (z.B. Merkur) nach der 1. Rasur auswechseln .


Bis jetzt finde ich die ASP noch am Besten, jedoch auch nur 3 Rasuren, dann ist ein rasieren gdS ohne rupfen absolut nicht mehr möglich.
Wie gesagt ab der 1. Rasur PG auf mindestens 3.
Hat wer noch das Problem  :(

Brauer

Gegen den Strich verwende ich Klingen, egal welche grundsätzlich nur 2 mal, auch die Astra obwohl sie 3 mal knapp schafft, bei der 4 ten wird es sehr unangenehm. Gut und sanft funktioniert (bei mir) gegen den Wuchs auch die Super Max Platinum. Amwichtigsten ist meiner Meinung nach allerdings die Vorbereitung, Schaum Einwirkdauer.... und versuche mal gegen den Strich etwas "feuchteren" Schaum als ein wenig Wasser nachfassen.

madd

ZitatGegen den Strich verwende ich Klingen, egal welche grundsätzlich nur 2 mal, auch die Astra obwohl sie 3 mal knapp schafft, bei der 4 ten wird es sehr unangenehm. Gut und sanft funktioniert (bei mir) .......

Das heißt da bin ich wohl keine Ausnahme, wenn eine Klinge nur 3 Rasuren ( jeweils 3 DG ) hält. Denn gründlich ist bei mir immer gdS,
weils nicht anders geht.  ???

Wer ja schon froh 3 Rasuren mit einer Klinge (ASP) ohne rupfen geschaft zu haben  o)

Brauer

Ja so ist es halt wenn man im Gesicht keinen Bartwuchs hat madd, sondern Drahtbürstenproduktion o) o)
Aber so haben wir beide wenigstens ein Argument bei unseren Ladies, um immer Klingen nachkaufen zu müssen ;)

madd

@Brauer

Flaum bleibt Flaum, und Drahtbürste bleibt Drahtbürste, die Klingenindustrie will schließlich auch Leben Brauer  ;) ;D :)

benjamin28

Super Max Super Stainless auf stufe 3, mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh, geht so, nicht ganz sanft aber gründlich.