Neuer Rasierfan mit unbekanntem Stein...

Begonnen von Gorilla, 20. Juli 2011, 15:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorilla

Hallo, mein Name ist Alex und ich bin Rasuroliker...

Vor einigen Monden hab ich von meinem Großonkel sein Rasurset vererbt bekommen. Dabei war ein Messer (Christianswerk 4/8) und ein Stein. Beim Stein weiß ich leider gar nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten. Beim Reiben mit einem normalen Brotmesser lösen sich leicht Partikel mit der gleichen Farbe wie der Stein.
Außerdem wurde er wohl falsch benutzt. Zumindest sind viele Riefen drin und ich würde ihn daher gerne planen. Kann ich das einfach mir nem Bandschleifer machen oder spricht da was dagegen?







Ich hab mir, nachdem ich mir den Wilkinson feinste Borste vom Real zugelegt hab (großer Fehler!!), nen Thäter gekauft. Mir war wichtig was handgemachtes zu haben ohne abgeschnittene Spitzen. Der Pinsel ist der Hammer (für den Preis)! Nach der 1. Nutzung nur 1 einzelne Borste verloren und macht einen super Schaum (momentan Irish Moos).
Was noch kommt ist ein Sun Tiger 1k/6k Kombistein (je nachdem wie rauchbar der obige Stein als Finisher ist eventuell noch ein Naniwa Super 12000) und irgendne Art Ständer für das ganze 'Werkzeug'. Abziehleder hab ich (2-seitig, eine Seite mit Chromoxid-Paste).
Da das Messer noch nicht scharf ist hobel ich mir momentan einen mit dem Wilkinson Classic, aber ein Gillette Adjustable und ein Merkur 34c stehen noch in Planung...

Bin für Anregungen und Ideen dankbar, insbesondere was den Stein angeht...

Alex

lesslemming

Zitatje nachdem wie rauchbar der obige Stein als Finisher ist eventuell noch ein Naniwa Super 12000
Was für ein Stein es auch immer ist, rauchen solltest du ihn trotzdem nicht  O0


Vielleicht richtest du den Stein mal ab und machst ein paar Bilder nass und mit Schlamm.
Wenn er abgerichtet ist, wie fühlt er sich an? Grobkörnig oder glasglatt?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

BlueDun

Hi Alex,

schwierig zu sagen - könnte alles Mögliche sein.
Mach das Ding erst mal plan und dann mach nochmal Fotos, bzw. probier ihn aus und vergleiche mit Deinem Sun Tiger. Da wirst Du schnell spüren in welchem Bereich das "Korn" sein könnte. Mit diesen Infos und guten Fotos kann man Dir hier im Forum dann sicher auch besser helfen.
Plan machen würde ich persönlich nicht auf dem Bandschleifer. Such dir ne plane Fläche (Glas is bevorzugt, aber ich mach's eigentlich immer auf der Küchenplatte) und geh mit Schleifpapier dran. Fang mit 60/80 an. Hochgehen kannst Du bis 400/600, je nach Feinheit des Steins. 240 reicht aber meistens auch, wenn Du zum Schärfen anreibst.
Vergiss die Seiten nicht, damit man eine allfällige Schichtung/Teilung erkennt.

Gruss
BlueDun

Gorilla

So, is abgerichtet. Das ging super schnell, is also recht weich (wobei mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber die geschliffenen Ecken auf dem Bild ging mit 3 kleinen Kreisen auf 400er Papier.). Er fühlt sich extrem glatt an. Der Schleifstaub ist grau, der Stein selbst bläulich. Es ist ne kleine Ecke abgebrochen (siehe Bild) und es gibt ein paar wenige dunklere Farbänderungen (is jedenfalls Naturstein), die sich aber gleich anfühlen. Ne Maserung oder Schichtung ist niergends zu erkennen (sieht von den Seiten genauso aus).

Dumme Frage an euch? Wie stell ich denn den Schlamm her? Ich hab jedenfalls keinen Stein um welchen zu erzeugen. Dann würd ich mal Bilder nass und mit Schlamm machen...



Gorilla

... oder kann ich das einfach mit dem Staub machen?

Noch was: Ich gehe einfach mal davon aus, dass es was zentraleuropäisches is oder gar aus Deutschland. Mein Großonkel war doch recht alt und heimatverbunden. Also was chinesisches is es jedenfalls nit...  8)

Rokediet


Hallo und willkommen,

dachte eben ich sein im falschen Film! Die meisten von uns richten ihre Steine in nassem Zustand ab! Benutze doch mal die Suchfunktion mit dem Begriff Abrichten.

Zu deinem Stein:

Es ist definitiv ein Schiefer, könnte ein Thüringer sein, gleichermassen könnte es auch ein Bordstein sein! (Übertriebe Darstellung)  :-\

Richte den Stein auf einem möglichst feinen Schleifpapier ab, wen es ein Thüringer ist, solltest du mindestens ein 1000er Papier verwenden. Anreiben in nassem Zustand, solltest du ihn mit einer sehr feinen Diamantplatte oder wen du Glück hast findest du irgendwo einen gleichen Stein den du dazu verwenden kannst. Als Finisher brauchst du den Stein nicht zwingend anzureiben.

Viel Spass beim Testen

Gruss Rolf


Gorilla

Einen gleichen Stein hab ich nicht und eine Diamantplatte auch nicht. Watt nu?  ???

Adler1

#7
Wenn der Stein weich genug ist, kannst du evtl. auf Glas einreiben.
Den Stein nass machen (evtl. für 10 Minuten ins Wasser einlegen) und auf einer Glasfläche (normales Glas oder sogar ein altes Spiegel) mit etwas Druck kreiseln lassen, bis das Milch zu sehen wird. Das ist das Schchleifschlamm.
Übrigens eine 1000 Schleifpapier finde ich (persönlich, ohne Anspruch auf die Richtigkeit) schon etwas übertrieben. Ich würde sagen 300 würde auch reichen
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Gorilla

Danke, probier ich nachher ma aus und mach bilder...  dh:

lesslemming

 ???

Du nimmst das Schleifpapier womit du den Stein abgerichtet hast,
und reibst den Stein darüber. Der entstehende Schlamm eignet sich so schlecht zum Schärfen
aber für ein Bild sollte es reichen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Gorilla

So, hab mal kurz mit 1000er Papier angeschliffen. Ich glaub das ist so flockig wegen dem 1000er Papier...

Wie gesagt, der Stein ist super glatt (rutscht einem trocken leicht aus den Fingern).





BlueDun


Gorilla

Ich komm mir vor wie bei den Schleifsteinflüsterern (das Schleifstein-Äquivalent zum Pferdeflüsterer)...  ;D

Wie um alles in der Welt kann man das aus dem Schlamm lesen? Ich seh nur, äääähhhmmm, Schlamm...  ;D

Rokediet


Die Farbe des Schlamms und vor allem die Bänderung auf dem nassen Stein haben ihn verraten. Jetzt kannst du dir sicher sein das er ein schleiffähiger Schiefer ist. Ob es nun ein alter Thüringer ist, kann man nicht bestimmen. Benutze ihn erstmals nach deinem suntiger ohne anreiben. Danach gründlich ledern und ab ins Gesicht. Theoretisch ist ein Thüringer im Bereich 8000- 12'000 einzuordnen. Theorie da es sich um ein Naturprodukt handelt und je nach Abbaulage die Steine starke Schwankungen aufweisen können. Wen du es übers Herz bringst, kannst du dir von diesem eine Ecke abschneiden und diese zum anreiben benutzen... Würde ich aber vorerst noch nicht machen und ohne anreiben deine Sporen abverdienen.  ;)

kleine Lektüre: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1231.msg280341.html#msg280341

Gruss Rolf



Gorilla

Vielen Dank Leute, ihr seit ne kompetente und schnelle Hilfe!  dh:

Was macht denn einen neuen Thüringer aus? Ein bestimmter Zeitraum seit dem er auf dem Markt ist z.B.?