Offener kamm Hobel

Begonnen von Rasierer, 19. Juli 2011, 17:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordy

Zitat von: Razor am 19. Juli 2011, 18:28:09
Naja der goodfella scheint ja nur ein mittemässiger hobel zu sein ...

Das ist relativ. Ist halt ein Old Type Derivat, so wie Merkur 11c und der alte Mühle Kopf auch.... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rasierer

Habe den 11 c geordert solte er nix taugen wandert er in den mh so einfach ist das

quarx

Der wird was taugen!  :)
Viele Grüße, Thorsten

Brauer

Razor, wenn Du damit keine saubere Rasur bekommst, dann hilft nur eines-üüüüüüüüüübbbbbbbeeeeeeeeeennnnnnnn ;)

MartinH

Wie wärs denn hiermit?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16918.0.html

Wenn ich nicht bereits einen hätt.....

Gruß,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Jamesblond

Zitat von: Brauer am 19. Juli 2011, 18:33:37
Der 11 c, ist gründlich, und sanft dabei, mach hinne, dass Du noch einen abschnappst.

Ich hoffe das ich der schnellste war  ;D

Brauer

Wieso, bei Deinem Nickname müsstest Du doch einen Mach 3 benutzen ;D :-X

quarx

Oder kauf doch Henning seinen R41 ab.  ;D
Viele Grüße, Thorsten

Rokediet

Hallo Razor,

bis jetzt hatte ich nur zwei Zahnkamm Hobel die ich bedingungslos empfehlen kann:

Gillette Aristocrat http://mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20open%20comb/open%20comb.htm

Erstklassige Qualität und dazu super gründlich und zahm

Gillette 1930 "Big Boy" chromium deLuxe http://mr-razor.com/Rasierer/The%20NEW/The%20NEW.htm

Sehr schwer (für mich optimal) und erstklassig verarbeitet

Jedoch wird das finden solcher Stücke wohl mehr als nur ein wenig Glück und das nötige Kleingeld benötigen...

Gruss Rolf

Jamesblond

Zitat von: Brauer am 19. Juli 2011, 20:54:19
Wieso, bei Deinem Nickname müsstest Du doch einen Mach 3 benutzen ;D :-X

Der hat aber keinen Stil  :P
Und davon Krieg ich Pickel.
Leider war ich zu langsam.  :o
Und der R41 ist mir zu neu  ;D

Standlinie

Hallo Razor,

die Rasurkollegen haben überall Recht. Sie empfehlen Dir Hobel, die sich bei ihnen bewärt haben. Jetzt bist Du an der Reihe zu entscheiden, ob Du einen alten und gebrauchten oder aber einen neuen Hobel aus aktueller Produktion erwerben möchtest. Willst Du Dich nur rasieren, willst Du regelmäßig wechseln können oder willst Du einfach nur sammeln. Nach Deinen Beiträgen zu urteilen würde ich sagen, Du möchtest Dir hochwertige und recht neue Hobel zulegen. Sollte das stimmen, beschränkt sich Deine Auswahl auf die Zahnkammhobel von Ikon (sehr rar), Merkur, Mühle, Goodfella und den ein oder anderen mir zur Zeit nicht bekannten Exoten (Edwin Jagger?). Schau doch einfach bei den Iren nach und bestelle Dir ein Teilchen. Probiere ihn aus und entscheide dann, ob Du alternativ dazu nicht auch den ein oder anderen alten Hobel anschaffst. Das ist dann aber in der Regel der Einstieg zur Sammelei (ich möchte/will diesen Hobel haben). Und dann stehen Dir alle Grenzen offen. Deine Entscheidung könnte zu einer Gratwanderung führen; denn wen die Sammelleidenschaft (nicht Sucht) einmal gepackt hat, kann schlecht innehalten. Ich weiß nur von Henning, dass er mit seiner Sammelei aufgehört hat und vielen von uns schöne Freuden mit seinen abgegebenen Hobeln bereitet hat. Henning kann Dir also aus erster Hand erzählen, wie es bei ihm so war.

Ich gratuliere Dir vorab zu Deiner Entscheidung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.