Hobel als Geldanlage?

Begonnen von egmac, 18. Juli 2011, 20:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Bei den derzeit oft überzogenen Preisen in der Bucht bleibt wohl eher der Flohmarkt oder die eine oder andere Trouvaille beim Trödler........dennoch glaube ich, dass es auch bei neue Hobeln zu beträchtlichen Wertsteigerungen kommen kann!............Wenn man sie rechtzeitig kauft..... ;) Vielleicht wird sogar der R41 dereinst eine Rarität?

Vorerst werde ich mich von meinen "Schätzen" sicher nicht so bald trennen! 8) Es sei denn, jemand ist bereit, iKon-Girl Preise zu bezahlen?

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Piraten-Papa

Sozusagen Deine private Altersvorsorge. ;D

In_Je_Ner

Ich frage mich grade ob ein Fatboy oder Adjustable damals umgerechnet teuerer war als heute? Selbst wenn "ja" , dann deckt der Preisunterschied garantiert nicht die Lagerungskosten von 50-70 Jahren! ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Rasierer

Was hast du damals dafür bezahlt???

egmac

USD 80,00 für den DeLuxe OC und USD 120,00 für den CNC..... ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Das waren schnapper :-) verkaufst mir einen :-)

egmac

Hier und da muss man auch "Nein" sagen können! >D

Lord Vader

Zitat von: Piraten-Papa am 18. Juli 2011, 20:44:37
Sozusagen Deine private Altersvorsorge. ;D

ist doch ideal, wenn man so tatterig ist, dass man sich eh damit nicht mehr rasieren kann, braucht man das geld bestimmt.

egmac

Um das Geld bekomme ich dann sicher den modernsten kryptonitgesteuerten E-Mäher mit Sprachsteuerung und GPS-gelenkter Reliefertastung. 8)

Lord Vader

Piraten-Papa

Zitat von: egmac am 18. Juli 2011, 22:05:45
Um das Geld bekomme ich dann sicher den modernsten kryptonitgesteuerten E-Mäher mit Sprachsteuerung und GPS-gelenkter Reliefertastung. 8)

Oder einen Zivi. Ach nee, die sind ja seit diesem Monat ausgestorben (zumindest hier in Deutschland).

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: egmac am 18. Juli 2011, 21:00:36
USD 80,00 für den DeLuxe OC und USD 120,00 für den CNC..... ;D

Du hättest Ringo einen IKON und ein paar SuperMax Klingen anbieten sollen, wo Du ihm schon so nahe gekommen bist.
Der hat eine Rasur dringend nötig und Zaster ohne Ende...

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2244.msg317496.html#msg317496
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

egmac

Vielleicht im Tausch gegen eines seiner Bilder? :-\

Allerdings glaube ich, dass man ab einem gewissen Stadium wieder auf Bart als Faltenkaschierung umsteigt...... >D

Sapone da Barba

Mir ist auch aufgefallen, daß die Preise, besonders in der US-Bucht, anziehen. Ich habe 2007 einen neuwertigen Hoffritz Hobel für EUR 33,00 inkl. Versand aus den USA gekauft. Das Gebot hatte ich abgegeben, und niemand hat ihn mir vor der Nase weggesniped, obwohl die Auktion noch etwas lief.

Heute werden die Hoffritz-Hobel in gleichem Zustand für das Dreifache bis Vierfache verkauft. Ein gut erhaltener Fatboy ist ebenfalls um das x-fache teurer geworden.

Ob das so bleibt, wer weiß. Vielleicht ändert sich das auch wieder. Bei der ganzen Preisentwicklung spielt ja Jagttrieb und Sammelwut eine große Rolle. Ich habe ein bißchen beobachtet und festgestellt, daß alte Hoffritz und Merkur teurer weggehen, als ein neuer Merkur, weil die Käufer von der Qualität der heutigen Merkur nicht überzeugt sind.
Die Ironie ist dabei, daß einige für einen Hoffritz mit beschädigter Vernickelung mehr bezahlen als für einen neuen, intakten Merkur, mit der Begründung, daß Merkur Qualitätsprobleme hat. Das soll mal einer verstehen. Sammelwut halt.

Mir ist aufgefallen, daß Wilkinson Deutschland die Farbe der Dispenser ihrer Klingen von weiß auf schwarz umgestellt hat. Die mit dem weißen Dispenser sind mittlerweile fast überall vergriffen, es gibt nur noch die Schwarzen. Deshalb bin ich der Überzeugung, daß die DE-Klinge weiterhin gut gekauft wird, wenn viele sie auch nur zum basteln o.ä. brauchen.

Beim Rewe meines Vertrauens hängen auch immer mal mehr und mal weniger Streamline-Klingen am Verkaufsständer, die hat auch ihre Abnehmer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Momentan erleben wir augenscheinlich eine regelrechte Renaissance der Hobelrasur, obschon natürich die Systemies nochmal in einer ganz anderen Liga spielen.

Adler1

Zitat von: egmac am 19. Juli 2011, 11:00:19
Vielleicht im Tausch gegen eines seiner Bilder? :-\

Allerdings glaube ich, dass man ab einem gewissen Stadium wieder auf Bart als Faltenkaschierung umsteigt...... >D

Der man hat keine graue Haare? (Ich hatte schon meine erste mit 25 bekommen!)
Und dank des Bartes, sieht man, dass die Haare nicht gefärbt sind.
(Sorry für OT).
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1