Hobel selber produzieren

Begonnen von Rasierer, 18. Juli 2011, 18:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Der R 41 reift nicht beim Kunden, der Kunde muss reif sein und bereit einen Rennwagen zu steuern.

tailland

Zitat von: KäptnBlade am 20. Juli 2011, 07:23:08Hat sich hier ja doch noch zu einer passablen Diskussion entwickelt.Die Naivität des TS ist imho echt schwer zu toppen, das sollte mittlerweile deutlich sein!
Ah das is schon frech, wir leben nicht mehr in den 80ern oder 90ern. Das bereits angesproche Rapid Prototyping wird nicht nur zur Testentwicklung, sondern eben auch zur Fertigung von Kleinstserien gebraucht. Weil es sich sehr wohl lohnt. Wenn sich Leute finden lassen, die fuer ein Stueck der Einzelfertigung das gleiche Geld ausgeben wuerden wie fuer einen wirklich hochwertigen Hobel, dann das is Projekt vielleicht Spielerei von Liebhabern, aber in der Durchfuehrung nicht unrealistisch.

Und warum sollen die Leute keinen Spass daran haben, ne eigene Weiterentwicklung eines Hobels zu betreiben ? Breiterer Kopf zur Abdeckung der Reisskanten der Klingen waer schon eine Verbesserung, die mir einfiele.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

In_Je_Ner

...ein Hobel mit Doppelklinge, oder besser gesagt mit 2 nebeneinander liegenden Klingen, so dass man gleich über eine größere Breite schabern kann ;D

Was ich gerne hätte wäre ein einstellbarer Hobel aus Edelstahl und zwar im modernen Design bitte!
Z.B. ein Pils mit einstellung "Der Pilsator" 8)
Nur dann wurde ich dem Progress und Adjustable mit den ich mich manchmal rasiere fremdgehen! Ansonsten reichen mir die Beiden völlig zu!
Willkommen in meiner Herstellerecke

SFH

Ein 23c-25c-Progress-39c-Bastard würde mich interessieren. Auf einer Seite die normale Schaumkante, auf der anderen Seite den Zahnkamm, natürlich auf 5 Stufen verstellbar und Torsion auf Hebeldruck.

Würde ich sofort kaufen.
  ;)

tailland

Ja zum Beispiel sowas.. warum nicht ne Kombination unterschiedlicher Schneide-Layouts... wofuer hat man 2 Seiten :) ? Is doch ne grelle Idee.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

In_Je_Ner

...oder austauschbare Köpfe, Schaumkante, Harke, Torsion, aber natürlich alle mit Bajonetanschluss und den einstellbaren Griff! Das ganze soll nahezu spielfrei und hochwertig verarbeitet werden und zum Preis/Leistung ....mmm...sagen wir mal von Derby !
Willkommen in meiner Herstellerecke

henning

Zitat von: Brauer am 20. Juli 2011, 17:40:12
Der R 41 reift nicht beim Kunden, der Kunde muss reif sein und bereit einen Rennwagen zu steuern.

Och, dann bin ich lieber unreif..............

Ciao

Saubaer

Das Rad neu erfinden, an einem hundert Jahre lang weiterentwickeltem Prinzip? Viel Erfolg  ;D

Wenn was völlig neues dabei herauskommt, und dann im grossen Stil, hat man anschliessend ganz andere Probleme, u.a. mit den noch exestierenden Herstellern/Vertreibern von Rasurutensilien, garantiert  :-\
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

war zwar nicht auf Dich gemünzt henning, aber bitte wer sich angesprochen fühlen mag ;D, ich bezog es nur auf den Vergleich der Beta-Version ;) Ist halt nicht jedem sein Fall der R 41, scheinbar wusste der Entwickler dies aber. Persönlich mag ich den R 41, ist ein ein Durchgang-Hobel.

jennes

Nicht reden, machen :-) Es Bedarf nicht mal einer Drehbank um einen verstellbaren Hobel zu bauen: http://brettbeauregard.com/blog/2010/03/diy-safety-razor-handle/

Er scheint zu funktionieren und er ist immerhin selber produziert, nächster Schritt wäre die Torsion – vielleicht mit einem Heißluftfoen.

egmac

Einer der schönsten Hobel, die ich kenne! Henning, was meinst du? dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

In_Je_Ner

Willkommen in meiner Herstellerecke

Pepe

Zitat von: egmac am 21. Juli 2011, 22:28:08
Einer der schönsten Hobel, die ich kenne!

...und vor allem : ein UNIKAT  dh:

henning

Zitat von: egmac am 21. Juli 2011, 22:28:08
Einer der schönsten Hobel, die ich kenne! Henning, was meinst du? dh:

Eigenwillig :P, aber zumindest kostengünstig :D. Evtl. eine Option für die dritte Welt :'(, wo man dann nicht mehr diese unsäglichen Gillette - Kopien kaufen muß und sogar verstellen kann. Herzulande wohl eher als Werbeträger verwendbar ;D...
Obwohl, wenn man die Schraube vergoldet und Ebenholz statt Plastik verwendet :o :o :o.....

Ciao

KäptnBlade

Erinnert mich an den Vorschlag aus dem R41-Thread.
Schraube mit zwei Muttern und ner Klinge dazwischen...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!