Ikon hobel Hilfe

Begonnen von Rasierer, 17. Juli 2011, 11:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Zitat von: Razor am 27. Juli 2011, 12:34:48
Jedoch zweifle ich das der kopf die zahnplatte wirlich aus edelstahl gefertigt ist...

Gibts dazu auch eine Begründung? Meinst Du evtl. die Guss-Spuren an den beiden Kopfteilen? Die sagen allerdings nichts über das verwendete Material sondern nur über das Herstellungsverfahren aus.


egmac

Vielleicht eine Fälschung aus Hong Kong? 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

muckerhase1966

Na gut, es ist jedenfalls so, daß bei meinem Icon (War der von JeRo)
das Griffstück nicht magnetisch ist, die Kopfteile dagegen schon.
Nun gibt es "Edelstähle" in magnetisch und nicht magnetisch.
Was kommt denn in Frage, außer Edelstahl?
Stahl, verchromt?
Und wozu sollte jemand sich das antun? Wäre viel zu teuer, sowas nachträglich zu beschichten.
Wer feilt seinen Icon an und untersucht die Schnittkante unter dem Mikroskop? ;D

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

derPetto

Also ich habe gerade mit einem Neodyn Magneten nachgeschaut. Sowohl beide Kopfteile, als auch der Griff sind (leicht) magnetisch. Der Griff jedoch nur minimal, sodass der doch sehr starke Magnet gerade so haften bleibt.

Die Diskussion gab es übrigens im ursprünglichen iKon Thread schon einmal :-)

Rasierer

Sowie ich gelesen habe ist es 316 l edelstahl das selbe metall welches rolex früher für ihre gehäuse und armbänder verwendet hat ..

Diefenbaker

#50
Zitat von: Razor am 27. Juli 2011, 14:44:03
Sowie ich gelesen habe ist es 316 l edelstahl das selbe metall welches rolex früher für ihre gehäuse und armbänder verwendet hat ..

Schlecht magnetisierbare Stahlsorten machen bei mechanischen Uhren durchaus Sinn.
Der Stahl selbst ist ja nicht der härteste.

Ob Teile meines iKon OC magnetisch sind oder nicht, kann ich mangels Magnet nicht prüfen. Mir ist es aber auch egal. Die drei Teile sehen so aus dem vollen gefräst aus und haben entsprechend Gewicht, da kam mir der Gedanke gar nicht, es könnte kein Edelstahl sein.

Edit: Glückwunsch zum Fang. Sollte er Dir doch nicht zusagen ... Du weißt, wo Du mich finden kannst ;D

muckerhase1966

Zitat von: Diefenbaker am 27. Juli 2011, 15:09:25
[Mir ist es aber auch egal.

Eben. Liegt satt in der Hand, sieht gut aus und gammelt nicht.
Stahlsorte ist mir Lxxxx.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

nessuno

Rein vom Gewicht: Stahl ca, 7, 8 - Messing ca. 8,5 kg pro dm³.

egmac

Ich komm da nicht mehr ganz mit...... :o
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Nee den gebe ich nie mehr her der rasiert echt geil...es gibt sachen die behält man sein leben lang dazu gerhört dieser hobel..zudem hatber auch ne nummer #38.  :-) ist also einer der ersten....




quote author=Diefenbaker link=topic=16891.msg319432#msg319432 date=1311772165]
Zitat von: Razor am 27. Juli 2011, 14:44:03
Sowie ich gelesen habe ist es 316 l edelstahl das selbe metall welches rolex früher für ihre gehäuse und armbänder verwendet hat ..

Schlecht magnetisierbare Stahlsorten machen bei mechanischen Uhren durchaus Sinn.
Der Stahl selbst ist ja nicht der härteste.

Ob Teile meines iKon OC magnetisch sind oder nicht, kann ich mangels Magnet nicht prüfen. Mir ist es aber auch egal. Die drei Teile sehen so aus dem vollen gefräst aus und haben entsprechend Gewicht, da kam mir der Gedanke gar nicht, es könnte kein Edelstahl sein.

Edit: Glückwunsch zum Fang. Sollte er Dir doch nicht zusagen ... Du weißt, wo Du mich finden kannst ;D
[/quote]

Diefenbaker

Zitat von: nessuno am 27. Juli 2011, 15:16:07
Rein vom Gewicht: Stahl ca, 7, 8 - Messing ca. 8,5 kg pro dm³.

Ok, dann wäre der subjektive Eindruck von "schwer" unter Umständen irreführend.
Nicht dass irgendwann die Nickelschicht vom Messing abblättert  8)

mrkay

Zitat von: Razor am 27. Juli 2011, 12:34:48
So habe meinen bulldog oc heute erhalten der ist echt geil..

Jedoch zweifle ich das der kopf die zahnplatte wirlich aus edelstahl gefertigt ist...
Hast sich schon mal einer schlau gemacht ob der kopf und doe kammplatte wirklich aus edelstahl ist?

Ist aus "Eselstahl"  (gegossen) !!!!! dh:

Rasierer

Hier die 4 Lustigen 3..

der Ikon wurde gut in seiner neuen Familie aufgenommen zu seinen Ehren gab es erst mal eine Schaumparty..seht selbst



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

egmac

Welcher ist der iKon? :D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer