Welche rasiercreme für starke dicke Barthaare?

Begonnen von Red Scalpel, 14. Juli 2011, 19:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Red Scalpel

Hallo leut würd mal gern wissen welche Rasiercreme ihr für sehr starken und harten bartwuchs empfehlt, wie gesagt habe sehr starken dicken bartwuchs und bräuchte eine creme die den bart richtig einweicht. Und ja ich lasse die creme immer paar minuten einwirken :-)

Habe die hier momentan im schrank stehen:
Arko Men Maximum Comfort, Arko Stick, Truefitt&Hill Shaving Cream (rote tube), Crabtree&Evelyn NOMAD Shave Cream

SLB04

Mit dem Arko Stick hast Du eigentlich schon einen guten Einweicher.

Klar Kabinett oder die Golddachs würde ich auch empfehlen.
Lieben Gruß
Alex

Schnuppi

Die Proraso RC ist auch nen super Einweichmittel. In Kombination mit dem PreShave (Creme pre e dopo barba) kann man(n) wenig falsch machen.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

infabo

Habe zwar keine Erfahrung mit der Arko, aber viele hier schwören bei der Einweichwirkung auf den Arko Stick.
Und wie Schnuppi bereits erwähnte, das Proraso Preshave (pre e dopo barba) hilft tatsächlich das Barthaar vorzubereiten.
Alt Innsbruck Emulsion oder 66-60 Hautnähröl sind auch hervorragende Preshaves.

Cordy

Hmm, schwierig mit einer Pauschalempfehlung.

Viel Nutzen bringt mir persönlich folgendes Vorgehen, unabhängig von der Rasierseife/Creme:
Den Rasurbereich  gründlich mit einer normalen Seife (oder Arko Stick) zu waschen, dabei ruhig mit den Fingern den Bart massieren.
Danach nochmal mit etwas normaler Seife und viel warmem Wasser einseifen.
Diesen nassen, dünnen Schaum auf der Haut belassen, während Du Rasierseife/Rasiercreme aufnimmst und den eigentlichen Rasierschaum bereitest.
Dann mit dem Pinsel den Schaum in die Barthaare gründlich einarbeiten, ggf. auch in den Problemzonen mit den Fingern einmassieren.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Bull

Proraso RC als auch RS weichen sehr gut ein. Die Mitchell's Wool Fat ebenfalls gut ein, pflegt die Haut jedoch mehr, als eine Proraso  - für mich eine Tolle RS für kältere Zeiten.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Schnuppi

Zitat von: Bull am 14. Juli 2011, 19:30:11
Proraso RC als auch RS weichen sehr gut ein. Die Mitchell's Wool Fat ebenfalls gut ein, pflegt die Haut jedoch mehr, als eine Proraso  - für mich eine Tolle RS für kältere Zeiten.

Jap, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Mitchell's Wool Fat, wahrscheinlich dank Lanolin die Barthaare sehr weicht macht.  dh: dh: dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Hotzenplotz

Denke mittlerweile, dass die Auswahl einer bestimmten Rasierseife/-creme für die Einweichwirkung gar nicht so wichtig ist. Eine Verlängerung der Einweichzeit um 1-2 Minuten bringt meist wesentlich mehr als ein Wechsel der Seifensorte.

Habe außerdem den Eindruck, dass festere Pinsel mit Massagewirkung (Graudachs, Chubby,etc) die nötige Einweichzeit deutlich verkürzen.


Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 14. Juli 2011, 22:03:27
Denke mittlerweile, dass die Auswahl einer bestimmten Rasierseife/-creme für die Einweichwirkung gar nicht so wichtig ist. Eine Verlängerung der Einweichzeit um 1-2 Minuten bringt meist wesentlich mehr als ein Wechsel der Seifensorte.

Habe außerdem den Eindruck, dass festere Pinsel mit Massagewirkung (Graudachs, Chubby,etc) die nötige Einweichzeit deutlich verkürzen.

Das kann ich so unterstreichen. Ich finde auch einen festen bis harten Pinsel (Sauborste etwa) effektiver.
Zu lange Einweichen, so meine Erfahrung, kann die Haut zu sehr aufweichen und empfänglicher für Rasurbrand machen.
Daher ist für mich das ordentliche Anseifen mit einem festen Pinsel angenehmer.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Barbiere di Figaro

Es gab bis vor kurzem die P160 duro aus Italien, speziell fuer dickere Barthaare. Aber Proraso ist natuerlich auch prima.

Cordy

Zitat von: TuttoItaliaOnline am 14. Juli 2011, 22:25:55
Es gab bis vor kurzem die P160 duro aus Italien, speziell fuer dickere Barthaare.

Soweit mir bekannt ist, bezog sich die Unterscheidung aber nicht auf die Eignung für spezielle Barttypen,
sondern lediglich auf die Konsistenz der Seife (tipo duro = harte Sorte; tipo morbido = weiche Sorte).
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lord Vader

bei mir waren folgende schaummittel (neben einigen schon genannten) überdurchschnittlich:

Castle Forbes Limes, Kappus Nautik, Musgo Real, I Coloniali Mango

So-ein-Bart

Was auch zweckdienlich sein könnte, ist Gesichtsaufschäumen.

Besonders bei Irisch Moos und Tabac RS merke ich da eine deutlich bessere Einweichwirkung gebenüber dem Aufschäumen im Mug.
Schöne Grüße,
Stefan

wernerscc

Zitat von: So-ein-Bart am 14. Juli 2011, 23:40:52
Was auch zweckdienlich sein könnte, ist Gesichtsaufschäumen.

Besonders bei Irisch Moos und Tabac RS merke ich da eine deutlich bessere Einweichwirkung gebenüber dem Aufschäumen im Mug.
Genau so auch bei mir. Bin daher im Laufe der Stickwochen zum Gesichtsschäumer mutiert und bleibe auch mit Tiegelseifen dabei. Hätte ich nicht gedacht, daß das so einen Unterschied ausmachen kann.
Was lange währt wird endlich gut!

franz

Ich würde es wie Cordy in #4 angehen, denn sehr viel steht und fällt mit ordentlicher Vorbereitung. Meine Erfahrung! Dein Arko Stick kommt hier doch gerade recht. Gesicht ordentlich warm waschen, gründlich mit dem Arko bearbeiten, das Ganze leicht einmassieren und ohne es abzuspülen die gewohnte RC/RS drüber. Am Besten, wie hier auch schon zu lesen, direkt am Ort des Geschehens - im Gesicht - geschäumt.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.