Rasiermesser restaurieren - Ein Neuling mit Fragen

Begonnen von einneuling, 13. Juli 2011, 18:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einneuling

Guten Tag,

seit  etwa zwei Wochen hat mich das Rasiermesserfieber gepackt.
Ich habe ein schön erhaltenes, rasierbereites "Taylor's The 1000 Eye Witness" organisiert, damit ich ein bereits rasierfertiges Messer zum üben der Masserrasur habe, was nach Meinem Geschmack auch noch top aussieht.
Aber darum gehts mir eigtl. nicht ;)

Mir geht es um Folgendes:

Rasiermesser üben eine gewisse Faszination auf mich aus, seit ich angefangen habe darüber zu recherchieren.
Da ich ja bereits ein top erhaltenes Rasiermesser habe, aber gerne 2 Messer hätte und mich das Thema restaurieren sehr interessiert, habe ich mir einige Themen zu dem Bereich mal durchgelesen, wobei ich als totaler Anfänger damit teilweise echt überfordert war.
Ich habe aus der Bucht ein - meines Empfindens nach - schönes Messer aus Sheffield geangelt, was allerdings ein bisschen auf Vordermann gebracht werden muss.
Es war ein absolutes schnäppchen und dürfte pünktlich zum Wochenende ankommen.

Hier ein Bild davon:

Ich hoffe, dass dieses Thema 2 Aufgaben erfüllen kann.
1. Als allgemeiner Hinweis für andere Neulinge, denen es genau so geht wie mir
2. Natürlich auch als persönliche Hilfe

So wie ich das sehe, hat das Messer einige Roststellen.
Also als erstes dazu:
wie entferne ich Rost am effektivsten, ohne irgendwelche teuren spezialmittel aus dem Internet?
Direkt um die ecke ist ein Baumarkt, dass wäre als kein Problem.

Ein altes Hausfrauenmittel gegen Rost ist ja original Cola. Denkt ihr ich sollte es als erstes damit versuchen, oder direkt mit anderen Mitteln ran? Ist Cola zu aggresiv?
Was würdet ihr empfehlen?

Die Schale ist wohl aus Bakelit, was würdet ihr hier empfehlen? Aufarbeitbar oder sollte ich mich auch direkt daran üben, ein Heft herzustellen?
Eine schöne Anleitung zum vernieten gibt es ja schon :)

redmatze

Hi Neuling,
kein Cola,
ich kann Dein Bild nicht sehen/öffnen.
Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

muckerhase1966

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

redmatze

einneuling

Ja, das ist es.

Da hat wohl das Verlinken nicht ganz so geklapt, wie gewollt

Vielen Dank fürs richtige Verlinken :)

muckerhase1966

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

redmatze

da gibt es massig Infos, einfach mal suchen
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,27.0.html

muss jetzt schnell einkaufen (kein brot und Wurst da) sorry ot.

Rokediet

Hallo und willkommen,

wen die Restaurierung positiv wird, kannst du meines auch gleich noch restaurieren!  ;D

Gruss und viel Erfolg

Rolf

einneuling

Von dem was ich da gesehen habe, sind das special Polituren, von iwelchen Seiten und teure Spezialmittel.

Ich suche ja - falls es so etwas gibt - was erschwingliches was man in jedem gescheiten Baumarkt bekommt

Und ich glaube ich werde mit meinem Messer erstmal genug zu tun haben^^
Dein Messer ist doch in einem top Zustand, was gibts da zu restaurieren?

Iltis

Zitat von: einneuling am 13. Juli 2011, 18:47:27
Von dem was ich da gesehen habe, sind das special Polituren, von iwelchen Seiten und teure Spezialmittel.

Dann schau ein Bisschen weiter, z.B. Hier. Teuer und schwer zu beschaffen muss es nicht sein, wenn du noch ein Bisschen suchst, findest du ein Haufen Tips und Tricks.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

superbruno

kraxl

hier mal ein paar sachen die ich so im gebrauch hab in chronologischer arbeits/reihenfolge

rostlöser für die erstbehandlung und das grobe .
ich hab ne dose billig w5 ausem lidl , gibts aber auch günstig im baumarkt oder teilweise sogar an der tanke .
1x komplett einsprühen und ein bisschen liegen lassen, jeh nach dem wie verrostet das werkstück ist vorgang ein paar mal wiederholen.

Polibloc
die kleine wunderwaffe aus dem conrad markt.
ist quasi ne mischung aus radiergummi und schleifpapier. geht bei rost richtig zur sache aber vorsicht - hinterlässt (wie der schon erwähnte glasfaserstift) kratzer auf der klinge bzw. mattiert ein wenig .

Nigrin Meatllpolish
super des zeug.  8) dh: man(n) braucht zwar einige durchgänge (auftragen,antrocknen lassen, polieren) aber das ergebnis kann sich sehehen lassen.

Gundel Putz
riecht etwas streng, trägt nicht ganz so stark ab wie das nigrin aber leistet trotzdem gute dienste.

NEVR DULL hab ich auch noch in gebrauch , komm damit aber nicht wirklich weit  :'(
nehm ich eigentlich fast nur um seifenreste von den schalen zu bekommen, auf der klinge selbst macht das zeug (bei mir) nicht wirklich viel...falsche anwendung oder zu hohe erwartung ???

das finish mach ich mittlerweile nur noch mit dem dremel aber als kostengünstige alternative empfiehlt sich
schleifpapier ab 1000er körnung .

was auch noch wunderbar funktioniert sind die dinger hier
Micro Mesh Pads
schleifgewebe, relativ verschleissfest ,hab jetzt 3 messer damit gemacht und immer noch kein nennenswerten verschleiss festgestellt, im gegensatz zu schleifpapier wo schnell mal ein ganzer bogen draufgeht.

gibt aber noch massig alternativen - einfach fleissig weiterstöbern , man findet immer wieder mal sachen die einen weiterbringen  ;)

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

so ganz alleine stehst Du nicht da Herr kraxl, nevr dull ,bringts nicht wirklich.
Bindulin-rot (wie immer,mein Favorit)
Elsterglanz ist auch nicht übel
Autosol geht auch

geh einfach mal in einen Baumarkt Deiner Nähe und hol irgendwas für Metall Polituren.

einneuling

vielen Dank für eure Tips.

Ich schau mal, welche von euch empfohlene Mittel der Baumarkt hat.
Feuerzeugbenzin bestimm und bei Polituren mal schauen.

Gibt es iwelche Polituren die ich evtl. meiden sollte, da sie nicht rostfreie Messer zu sehr angreifen oder so?

einneuling

So...das Rasiermesser ist heute angekommen.

Ich geh morgen in den Baumakrt um Politur zu kaufen.

An dem Messer ist kaum Rost und Schleifsteine werden auch bestellt.

Ich habe aber ein anderes Problem.

Die Nieten sietzen viel zu locker.
Kann ich das lösen, in dem ich mit einem Hammer leicht nachklopfe?

Oder muss es komplett neu vernietet werden?

Langt heißes abwaschen und die Metal Politur oder sollte das Messer desinfiziert werden? Wenn ja, mit was?