Neuling mit bestimmten Vorstellungen bittet um Hilfe

Begonnen von napcap, 12. Juli 2011, 20:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dullblade

Ich tipp auf die KOmbination von Unerfahrenheit und mangelnder Schärfe. Ein Messer muss, obwohl hier umstritten, meines Erachtens den Haartest in allen Bereichen der Klinge bestehen. Und das Haar muß in mind. 1cm Abstand fallen. Dann habe ich zumindest ein Indiz, dass das Messer scharf ist. Ich kriege auch Rasuren mit nicht optimal scharfen Messern hin, aber für einen Anfänger ist die Schärfe existenziell!
Gegen den Strich an der Oberlippe geht bei mir aber auch nciht gut, meine Haare sind in diesem bereich auch eher borstig und wachsen sehr flach aus...
Zur Vorbereitung: Bei sehr starkem Barthaar bewährt es sich nach der bereits beschriebenen Prozedur nochmals mit dem Pinsel mit sehr feuchtem Schaum nachzuschäumen. Oft trocknet der Schaum in den erwähnten 3-4 Minuten schon an.

Pepe

Zitat von: Pepe am 20. Juli 2011, 07:28:50
Zitat von: harrykoeln am 19. Juli 2011, 19:39:21
Zitat von: harrykoeln am 19. Juli 2011, 12:32:30
....Die Oberlippe rasiere ich grundsätzlich nur gegen den Strich, halte dort den Messerrücken aber zusätzlich stützend mit 2 Fingern ...
...der anderen Hand, wohlgemerkt. MAW an der Oberlippe hab ich beide Hände am Messer.

..das werde ich bei der nächsten Messerrasur versuchen.  :D
Bisher habe ich dort hauptsächlich quer rasiert und einen Durchgang mit dem Strich. Dabei muss man ja (leider) das Messer mit einem sehr großen Winkel ansetzen...und das birgt Gefahren  8)

ich habe das am Sonntag mal versucht...irgendwie habe ich mich wohl total bescheuert dabei angestellt...und habe mir zum ersten Mal ein klein wenig in die Nase gesäbelt  :'(

also das muss ich noch weiterhin üüüüüüben...

napcap

Zitat von: feldgeist am 24. Juli 2011, 13:09:29
Nicht aufgeben! Mit etwas Übung werden die Züge auch 'schneller', dann sollte es klappen. Aber versuch das jetzt bitte nicht mit Gewalt - das kann auch böse enden.

Aufgeben werde ich da sicher nicht, Feldgeist. Zumal die Fortschritte recht gut sind. Wangen und Hals geht mit und gegen den Strich recht gut und das Ergebnis ist auch zufriedenstellend. Nur Oberlippe und Kinn sind noch meine Problemfälle  >:(

@Dullblade

Also ich mache das nicht unbedingt am Haartest fest, aber ich habe da ja auch keine Erfahrung. Fakt ist, daß mein Messer für meine Empfindung nicht scharf genug ist. Irgendwie habe ich aber auch den Ehrgeiz, selbst zu schärfen. Mit anderen Messern habe ich da einige Erfahrung und vom Prinzip her erscheint mir das Schärfen eines Rasiermessers nicht so schwierig, da der Winkel ja vorgegeben ist. Da kommt es eher auf die richtigen Steine an.
Ich werde mit aber zum verfeinern der Technik vermutlich noch ein rasurbereites Messer zulegen oder meines mal zum Schärfen geben, obwohl das für mich ein gutes Übungsmesser wäre, da es halt nichts "Besonderes" ist und ich mich nicht ärgern muss, wenn ein paar Schleifversuche mehr brauche  ;)

Iltis

@napcap: Es spricht nichts dagegen, dein Messer als "Übungsmesser" zu verwenden, nur, wie willst du wissen wenn es optimal scharf ist? Wie du selber schreibst, fehlt dir die Erfahrung dazu. Vor du es selber versuchst, möchte ich dir ans Herz legen, es ein Mal von eine von die Schärfer die sich im Forum anbieten schärfen zu lassen. Vielleicht wohnt sogar einer in deine Gegend und lässt dir ihn über der Schulter schauen. Erst wenn du weisst, wie ein richtig scharfes Messer sich anfühlt, wirst du dein eigenen Schärfversuche beurteilen können.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

KäptnBlade

@napcap:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das scharf nicht unbedingt automatisch sanft bedeutet.
Manche meiner erworbenenen Messer, sei es aus USA oder hier, waren von namhaften "Forums-Schärfern". Da haben manche Messer ganz schön geziept.
Das liegt allerdings wohl da dran, dass sich "sehr sehr scharfe" Messer bei direktem Hautkontakt und zuviel Druck oder einem ungünstigen Winkel sehr schnell in die oberste Hautschicht "einhaken".
Das passiert bei "nur scharfen" eher weniger und das Rasurgefühl ist angenehmer.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

napcap

Sooo..... aus dem Urlaub zurück und nun liegt hier ein Wacker "Double"  ;D
Morgen wird es eingeweiht. Herr Wacker hatte mir bestätigt, dass die Messer rasurfertig ausgeliefert werden.
Sollte ich morgen also unzufrieden sein, liegt es definitiv an meiner Technik. Aber das kann ich dann ja verbessern  :D

napcap

Das Double wurde heute eingeweiht. Zum Einsatz kam das 6/8" Stosser Keilschliff.
Es war ein Erlebnis!! Keinerlei Vergleich zu meinem Einsteigermesser.
Trotzt Drei-Tage-Bart.... kein ziepen und ziehen. Eine wirklich sehr sanfte Rasur und was mich noch mehr freut..... meine erste wirklich zufriedenstellende Messer-Rasur.
Selbst meine Problemstellen an Oberlippe und Kinn waren machbar und sind nun glatt wie mit dem Hobel.
Zwei kleine Cuts, die aber auf Dusseligkeit zurückzuführen sind und sofort wieder zu gingen.
So gut wie keine Reizungen oder Rötungen. Ich weiß garnicht was ich sagen soll...... so hatte ich mir das wirklich noch nicht erhofft.
Der erste Durchgang mit dem Strich war schon OK. Der Zweite dann gegen den Strich...... unglaublich...... :o

Jetzt bin ich wirklich süchtig  ;D 8)

Muss nur noch an einer flüssigen Technik und der Geschwindigkeit arbeiten. Aber das dürfte machbar sein.

Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag!

feldgeist

Also lag es an der Schärfe. Wieder einmal sieht man wie wichtig es ist, dass ein  Messer auch wirklich scharf ist, besonders für Einsteiger.

napcap

Zitat von: feldgeist am 07. August 2011, 12:56:03
Also lag es an der Schärfe. Wieder einmal sieht man wie wichtig es ist, dass ein  Messer auch wirklich scharf ist, besonders für Einsteiger.

An der Schärfe mit Sicherheit auch. Ich denke aber auch am Schliff.
Ich hatte Herrn Wacker meine Probleme geschildert. Auch, daß ich zwischen dem "Double" und dem "Old Sheffield" schwanke. Er hat mir dann das Double empfohlen und ich denke, das kommt meinen borstigen Barthaaren auch entgegen. Also das Keilschliff heute hat alles abgemäht was im Weg stand, ohne zu ziepen  :D
War wirklich ein ganz neues und schönes Erlebnis  ;D

harrykoeln

Na, mit dem anderen Messer solltest Du dann auch keine Probleme bekommen.
Immer wieder schön, solche Berichte zu lesen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

napcap

Zitat von: harrykoeln am 07. August 2011, 13:37:29
Na, mit dem anderen Messer solltest Du dann auch keine Probleme bekommen.
Immer wieder schön, solche Berichte zu lesen.

Ich denke auch, daß es jetzt keine Probleme mehr gibt. Wichtig finde ich, daß man ein Erfolgserlebnis hat. Ich hätte nicht gedacht, daß die Messer-Rasur so sanft ist. Ich habe keinerlei Reizungen, obwohl ich über einige Stellen mehrfach drüber bin weil ich wohl zu vorsichtig war. Alles ist glatt und sehr angenehm. Es war/ist wirklich ein Genuss!

Bin wirklich froh, daß ich die Investition in ordentliche Messer gewagt habe......

Dullblade

Zitat von: KäptnBlade am 27. Juli 2011, 18:53:18
@napcap:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das scharf nicht unbedingt automatisch sanft bedeutet.
Manche meiner erworbenenen Messer, sei es aus USA oder hier, waren von namhaften "Forums-Schärfern". Da haben manche Messer ganz schön geziept.
Das liegt allerdings wohl da dran, dass sich "sehr sehr scharfe" Messer bei direktem Hautkontakt und zuviel Druck oder einem ungünstigen Winkel sehr schnell in die oberste Hautschicht "einhaken".
Das passiert bei "nur scharfen" eher weniger und das Rasurgefühl ist angenehmer.
Ich denke, dass siehst Du falsch! Ein scharfes Messer hakt sich nicht in die Haut ein, dass passiert nur bei falscher Führung. Ein stumpfes Messer hakt sich an BArthaaren in die Haut und es führt zu Rasurbrand; es gibt aber wirklich scharfe Messer, die nicht sanft sind, obwohl z.B. der Haartest hervorragend funktioniert. Dies liegt meines Erachtens an "Mikrowellenschliffen", was davon abhängt mit welchen Steinen es geschärft wurde und aus welchem Stahl (meist sind es die wirklich harten Stähle) das Messer besteht. Aber auch die kriegt man mit den richtigen Methoden und Steinen sanft. Hier sind übrigens meist die Natursteine diejenigen, die helfen.

KäptnBlade

Zitat von: Dullblade am 07. August 2011, 19:38:22
Zitat von: KäptnBlade am 27. Juli 2011, 18:53:18
@napcap:
... bei direktem Hautkontakt und zuviel Druck oder einem ungünstigen Winkel sehr schnell in die oberste Hautschicht "einhaken"...

Ich denke, dass siehst Du falsch! Ein scharfes Messer hakt sich nicht in die Haut ein, dass passiert nur bei falscher Führung.

Ähm, hab ich das nicht geschrieben?  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tim Buktu

Zitat von: Pepe am 25. Juli 2011, 15:46:49
....Die Oberlippe rasiere ich grundsätzlich nur gegen den Strich, halte dort den Messerrücken aber zusätzlich stützend mit 2 Fingern ...
...der anderen Hand, wohlgemerkt. MAW an der Oberlippe hab ich beide Hände am Messer.

Bisher habe ich dort hauptsächlich quer rasiert und einen Durchgang mit dem Strich. Dabei muss man ja (leider) das Messer mit einem sehr großen Winkel ansetzen...und das birgt Gefahren  8)

ich habe das am Sonntag mal versucht...irgendwie habe ich mich wohl total bescheuert dabei angestellt...und habe mir zum ersten Mal ein klein wenig in die Nase gesäbelt  :'(

Ich kann mir die Technik mit den 2 Fingern am Rücken nicht richtig vorstellen. Meint Ihr, man schiebt mit 2 Fingern zusätzlich von unten nach oben? :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ron

Zitat von: Tim Buktu am 07. August 2011, 20:58:58
Zitat von: Pepe am 25. Juli 2011, 15:46:49

Ich kann mir die Technik mit den 2 Fingern am Rücken nicht richtig vorstellen. Meint Ihr, man schiebt mit 2 Fingern zusätzlich von unten nach oben? :-\

Ich zerbrech mir da auch den Kopf darüber, seit ich das gelesen habe.
Hab schon beim rasieren rumprobiert, war mir aber dann zu gefährlich um weiter zu machen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.