Neuling mit bestimmten Vorstellungen bittet um Hilfe

Begonnen von napcap, 12. Juli 2011, 20:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Zitat von: harrykoeln am 19. Juli 2011, 12:32:30
....Die Oberlippe rasiere ich grundsätzlich nur gegen den Strich, halte dort den Messerrücken aber zusätzlich stützend mit 2 Fingern ...
...der anderen Hand, wohlgemerkt. MAW an der Oberlippe hab ich beide Hände am Messer.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

muckerhase1966

Zitat von: harrykoeln am 19. Juli 2011, 19:39:21
....Die Oberlippe rasiere ich grundsätzlich nur gegen den Strich, halte dort den Messerrücken aber zusätzlich stützend mit 2 Fingern ...
...der anderen Hand, wohlgemerkt. MAW an der Oberlippe hab ich beide Hände am Messer.

Gerade ausgetestet. :o
Der Tip ist Gold wert.
Wieso komm' ich nicht selbst auf sowas ???

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

harrykoeln

Zitat von: Pepe am 19. Juli 2011, 14:42:32
... Das NASS wird ggf. im Anschluss nötig gebraucht, wenn Du versehentlich während der Prozedur die Gardinen abgefackelt hast  :o

... oder die Brandwunden beginnen zu nässen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

feldgeist

Wenn du nicht gleich gegen den Strich rasieren willst kannst du es mal 'quer' in Richtung der Nase versuchen, dabei die Nase mit der freien Hand in die Richtung drücken in die du rasierst. So wird die Haut gespannt und die Haare unter der Nase fallen.

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 19. Juli 2011, 19:39:21

..das werde ich bei der nächsten Messerrasur versuchen.  :D
Bisher habe ich dort hauptsächlich quer rasiert und einen Durchgang mit dem Strich. Dabei muss man ja (leider) das Messer mit einem sehr großen Winkel ansetzen...und das birgt Gefahren  8)

napcap

Also Oberlippe quer bekomme ich einigermassen hin. Gegen den Strich geht garnicht. Da sind die Borsten zu störrisch und ich möchte nicht so viel Druck ausüben, dass ich mir dann die Nase kürze.....

Dazu aber mal eine Frage. Mein Messer scheint scharf zu sein. Den Haartest besteht es so einigermassen. Trotzdem ist es absolut kein Vergleich zu meinem Hobel mit Feather-Klinge. Dort merke ich kaum Wiederstand. Das Messer hakt sich da eher mal in die Borsten ein.
Kann das an der Schärfe liegen, oder eher am subjektiven Gefühl, da das Messer ja andere "Hebelkräfte" hat??

Ich werde mich demnächst im Mitgliederhandel mal nach einem wirklich rasierfertigen Messer umschauen um mal einen Vergleich zu haben. Hier scheint es ja Schärf-Spezialisten zu geben, die ab und zu auch mal Messer verkaufen.
Das würde mir dann zumindest zeigen, ob es am Messer, oder doch an meiner (fehlenden) Technik liegt....

Freddy1411

Die Schärfe des Messer kann ich jetzt nicht einschätzen, aber ein anderes Problem könnte die Rasurvorbereitung sein. Der Bart muss durch die Rasiercreme/Rasierseife gut eingeweicht werden. Ich mache es immer so.
- Gesicht mit normaler Seife waschen
- Schaum ins Gesicht
- ca 3-4 min "einwirken" lassen

und danch lege ich mit dem Messer los. Das Rasurgefühl ist aber schon zwischen Hobel und Messer unterschiedlich nur ziepen und zupfen darf das Messer nicht!   

napcap

@Freddy1411

Vorbereitung....... Also ich gehe erst duschen (natürlich mit Gesichtsreinigung), dann nehme ich etwas Rasiercreme auf den feuchten Pinsel und schäume diese gründlich im Gesicht auf. Wenn dort eine ordentliche Schaumschicht entstanden ist, leder ich mein Messer ab und beginne dann mit der Rasur.
Durch das Aufschäumen im Gesicht und dem abledern müsste ausreichend Zeig gegeben sein, damit die Barthaare aufweichen. An Wangen und Hals gibt es auch damit keine Probleme. Nur an der Oberlippe und am Kinn. Da habe ich aber auch wirklich derbe Stoppen. Da harten meine Systemies früher auch schon zu knabbern......
Das Einzige, was dort bisher wirklich absolut einwandfrei funktioniert, ist die Feather-Klingen in meinem Hobel.

Das Messer ziept definitiv mehr als die Hobelklinge. Die geht einfach so durch.... ohne Wiederstand.

Hatte mir aus diesem Grund schon überlegt mal dieses Feather Artist Club Rasiermesser/Shavette zu probieren.......

feldgeist

Ich denke mit einer ungeübten Hand ist man sich schnell unsicher ob es an der Technik, der Schärfe des Messers oder an beidem liegt. Ich weiß nicht woher du dein Starterset hast. Der Haartest ist da auch leider nicht immer das Maß der Dinge. Aber die Messerrasur bringt grundsätzlich ein anderes Gefühl, sehr viel "direkter" als bei der Hobelrasur.
Dann musst du wohl nacheinander die Fehlerquellen ausschließen:
- Vorprogramm (ordentlicher Schaum aus einer ordentlichen RS/RS, Einweichdauer, etc.)
- Schärfe des Messers
- richtige Ledertechnik
- Technik bei der Führung des Messers
Wenn dir das Messern liegt, bleibt es eh nicht bei einem Messer.  ;)

napcap

@Feldgeist

Das Starterset hatte ich von einer Solinger Firma. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Mit dem Haartest war ich nicht ganz zufrieden. Also bin ich selbst an den Stein. Nun klappt der Haartest zumindest im vorderen Bereich der Klinge bis über die Mitte hinaus besser. Im hinteren Bereich nicht so gut. Das kann aber an meinem Stein gelegen haben, den ich normalerweise für andere Messer nutze.

- Vorprogramm wie beschrieben...... RC im Gesicht aufgeschäumt (ToOBS). Vorher hatte ich GoldDachs-Seife, die habe ich aber nicht vertragen
- Schärfe des Messers....... da ist das Problem, ich habe keinen Vergleich. Also werde ich nach meinem Urlaub entweder ein Messer von einem Forumsmitglied kaufen, das auch rasurbereit ist....... oder ich lege mir doch so ein nettes Stück von Herr Wacker zu....... oder ich versuche es mit dem Feather Artist Club
- Ledertechnik..... ich bilde mir einfach mal ein, daß die OK ist. Ich mache das ziemlich kontrolliert.
- Technik...... ja, da gibt es definitiv noch Verbesserungsmöglichkeiten, das ist klar. Erklärt für mich aber nicht das ziepen und das gefühlsmässig (im Vergleich zum Hobel) unsaubere Abtrennen der Stoppeln....

Sicher wird es nicht bei einem Messer bleiben, wenn es mir weiterhin Spaß macht. Das ist ja auch die Faszination der Sache, daß man auch mal andere Messer probiert :-)

Senser

Hallo Feldgeist
Gehe mal davon aus, dass dein Messer im Prinzip den Anforderungen eines brauchbaren Rasiermessers genügt. Das einzige Manko könnte die Schärfe sein. Um sicher zu gehen, dass die Schärfe stimmt, würde ich dir empfehlen, das Messer einem der Kollegen zu schicken, die sich damit auskennen.
Erst danach kannst du wirklich anfangen, an deiner Technik gezielt etwas zu verändern, denn jetzt kannst du ausschließen, dass die Unschärfe des Messers die Ursache für fragwürdige Rasuren ist.
Und ich rate dir davon ab, vor Ablauf eines halben Jahres, also der Zeit, die du brauchst, um Routine zu entwickeln, ein weiteres Messer zu kaufen. Es macht keinen Sinn, die Parameter willkürlich zu verändern.
Gruß Senser

feldgeist

Danke Senser, aber ich glaube das war an napcap gerichtet.  ;)

napcap

Also an Wangen und Hals klappt es mit und gegen den Strich wirklich gut und es wird auch sehr gründlich.
An den Borsten an Oberlippe und Kinn scheitere ich aber immer wieder. Weder mit dem Strich, noch quer dazu ist da etwas zu erreichen. Die Borsten sind so dicht und dick, da hakt sich da Messer fest. Ich kratze maximal den Schaum und einzelne Borsten weg. Ein gründlicher "Zug" ist aber nicht möglich.
Wie gesagt, da hatte ich aber auch früher schon mit den Systemies Probleme. Nur Hobel und Feather gehen da flüssig durch.

Da es aber an Hals und Wange schon sehr gründlich und flüssig geht, muß ich davon ausgehen, daß das Messer scharf genug ist und ich wohl an der Technik feilen muß  8)

Heute hatte ich auch extra die Haut/Bart eingeweicht..... dann ordentlich eingeseift und auch noch mal wirken lassen. Also mehr ist da wohl kaum möglich.

Ach ja, etwas Babyöl hatte ich vorher auch einmassiert  :)

feldgeist

Nicht aufgeben! Mit etwas Übung werden die Züge auch 'schneller', dann sollte es klappen. Aber versuch das jetzt bitte nicht mit Gewalt - das kann auch böse enden.