POLSILVER (GIllette Polen)

Begonnen von henning, 05. Juni 2008, 20:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Aaaaah, also "Ausputzen" für Youtuber :)

Für mich ist die Polsilver Super Iridium aus Russland meine Referenzklinge geworden. Einen großen Unterschied zur ASP kann ich nicht erkennen, nehme sie aber aus unerfindlichen Gründen irgendwie lieber.

Die polnische Polsilver habe ich in unterschiedlichen Verpackungen immer wieder getestet und kam absolut nicht damit klar. Die NOS-Hunter haben also freie Bahn, ich nehme Ihnen nicht die Resbestände weg.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Ich habe von Lutz ein Päckchen Polsilver Stainless bekommen, und nach einer Woche im R41 (eigentlich schon nach der ersten Rasur) ist sie nun eine meiner Lieblingsklingen. Sie ist sehr gründlich und scharf, fühlt sich aber gleichzeitig sehr sanft an. Eine Entdeckung für mich!

KäptnBlade

Habe jetzt seit ein paar Wochen ebenfalls nur die Polsilver in Gebrauch. Sie läuft in "bissigen" Hobeln eindeutig am Besten. Aktuell im Zwilling mit der Zahnkante.

Ihre Sanftheit überwiegt mE. Was dazu führt, dass sie in sanften Hobeln völlig unspektakulär und belanglos wirkt und in zupackenderen zwar scharf, aber sehr angenehm sanft rüber kommt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

genau so isses! dh:
Also, ich meine, ich sehe das genau so.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Terry_42

Ich muss aber sagen, dass sie wie du sagst im sehr sanften Merkur 23c zwar total unspektakulär und sehr sanft ist, allerdings für den 23c extrem gründlich. Geschlagen wird da die Gründlichkeit im 23c nur von den Feather bei mir, wobei die deutlich unsanfter ist.

maranatha21

Aufgrund der Tatsache, dass heute mein Progress ankam, werde ich den aktuellen Test mit der Polsilver Stainless (braunes Päckchen) unterbrechen. Aber nach drei Rasuren kann man ja auch schon ein wenig sagen.

Getestet in meinem mittlerweile zum Standardhobel gewordenen R41. Ausgetauscht gegen die ebenfalls im R41 zum Standard gewordene Feather. Und losrasiert nach dem Motto:"was mit der Feather geht, geht auch mit jeder anderen. Zumindest ohne Massaker!"

Und so war's auch. Das Massaker blieb wie erwartet aus, aber dass die Polsilver so abgeht, hätte ich dann doch nicht erwartet. Sie ist für mich nicht sanfter als die Feather, aber genauso scharf und gründlich. Oder sogar mehr? Auf jeden Fall hatte ich nach der ersten Rasur das Gefühl, dieselbige als eine der Gründlichsten mit dem R41 überhaupt einordnen zu können. Allerdings wurde das auch mit einem leichten Brand über fast den ganzen Tag quittiert.

Die zweite Rasur etwas vorsichtiger und (genauso wie heute bei der dritten) eine wunderbare, gründliche Rasur ohne Schwierigkeiten hinterher erlebt. Im Übrigen keinerlei Blutpunkte oder derlei Sonderlichkeiten, wie auch schon bei der ersten Rasur. Das bin ich aber von der Feather als Normalqualität gewohnt und setze es als Mindestvoraussetzung für mich bei einer Klinge fest. Aber erwähnenswert ist es trotzdem.

Die Polsilver Stainless ging bisher völlig unbemerkt an mir vorbei. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich ein Probepäckchen erhielt ( :D ), wusste ich gar nicht, dass es sie gibt.

Eine erstaunliche (gute) Klinge, die so manch andere in den Schatten stellt. Das bisher Gesagte kann ich bis jetzt voll bestätigen.

Daia

Freut mich, dass du so gut damit klarkommst, Maranatha. Danke für den schönen Bericht!

JimBom

Heute habe ich das erste Mal die Polsilver Super Iridium im Merkur 34c getestet. Die Klinge ist zwar scharf und sie lieferte eine gründliche Rasur, allerdings war sie ceteris paribus nicht so sanft wie die ASP.

Ich werde sie noch in ein paar anderen Hobeln testen, aber im 34c gefällt mir die ASP viel besser. Mal sehen, wie sie sich in anderen Hobeln schlägt.  :)

JimBom

Kurzer Nachtrag:

Die dritte Rasur war nun sanfter als die ersten zwei Rasuren. Eventuell könnte das "Korken" Abhilfe schaffen, allerdings habe ich das noch nie gemacht und das will ich auch nicht. Entweder die Klinge funktioniert, oder nicht. Als Backup hab ich immerhin die ASP  :)

Daia

Vielleicht könntest du noch den "Handballenabzug" probieren? Das ist nicht aufwändig und könnte eventuell helfen.

Drill Instructor

Die Polsilver aus Polen habe ich perfekt optimiert indem ich sie durch die Polsilver Super Iridium aus St. Petersburg ersetzt habe.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

JimBom

Zitat von: Daia am 27. Mai 2015, 15:07:50
Vielleicht könntest du noch den "Handballenabzug" probieren? Das ist nicht aufwändig und könnte eventuell helfen.

Hmm, so etwas Ähnliches mache ich bereits, indem ich vor und nach einer Rasur die Klinge "säubere". Dabei benutze ich meinen Unterarm und ziehe die Klinge 1-2 mal pro Seite drüber. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Klinge mir nun sanfter vorkommt ???

Zitat von: Drill Instructor am 27. Mai 2015, 16:36:32
Die Polsilver aus Polen habe ich perfekt optimiert indem ich sie durch die Polsilver Super Iridium aus St. Petersburg ersetzt habe.

;D ;D ;D 

Wenn ich noch keine Klinge gefunden hätte, mit der ich zufrieden bin, dann würde ich die aus St. Petersburg auch noch probieren, aber das Ergebnis mit der ASP-Klinge und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach schwer zu toppen. Ach ja, mit der Derby komme ich auch sehr gut klar  ;D

Daia

Ich habe heute eine Rasur mit dem R41 und eingelegter Derby begonnen (s. hier). Nach zwei Durchgängen war ich es leid. Also kam die Polsilver rein. Nach dem ersten Zug habe ich mir den Hobel erstaunt angeschaut, weil ich die Klinge kaum spürte. Nee, die Klinge saß perfekt. Dieses Gefühl rührte lediglich vom Kontrast zur rauen Derby. So soll die Klinge sich anfühlen! Für mich ist die Polsilver im R41 äußerst angenehm, scharf und sanft.

Marverel

Zitat von: JimBom am 23. Mai 2015, 16:35:51
Heute habe ich das erste Mal die Polsilver Super Iridium im Merkur 34c getestet. Die Klinge ist zwar scharf und sie lieferte eine gründliche Rasur, allerdings war sie ceteris paribus nicht so sanft wie die ASP.

So unterschiedlich sind die Empfindungen  ;) Ich hatte heute auch zum ersten Mal die Polsilver Super Iridium im 34c - und die Kombination hat es auf Anhieb auf Platz 1 meiner Favoritenliste gebracht. Sehr sanft, sehr scharf, sehr gründlich - bei 3 Durchgängen m-q-g keinerlei Reizung oder Schnitte, glatt wie ein Babyhintern  ;D

Die Astra läuft dagegen bei mir im 34c nur unter Mittelmaß.

Sinner1972

Ich mag die Polsilver SI am liebsten in den etwas aggressiveren CC-Hobeln wie dem Razzoor, Parker, Schmidt R10 oder Razor MD. Die Sanftheit finde ich dabei unübertroffen - und das bei wirklich guter Schärfe.

Im Parker OC läuft sie ebenfalls sehr sehr gut.

In den sanfteren CC-Hobeln wie Merkur, Timor oder Mühle/Jagger ist sie mir allerdings etwas zu ungründlich.

cucu
Sinner