Bin ratlos mit meinem stumpfen Messer... Schleifen in Berlin?

Begonnen von grayFalcon, 07. Juli 2011, 11:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grayFalcon

Hallo allerseits!

Mir geht es wie wahrscheinlich schon vielen vor mir: Ich habe mir ein Messer geholt (ein Dovo "Best Quality" 6/8), das bei mir scheinbar fabrikneu (wenn auch schon ein wenig älter) angekommen ist. Dazu habe ich mir einen Lederriemen und einen Chinesischen 12K-Schleifstein geholt (geh mal davon aus, dass ich bei einem neuen Messer so Späße wie mich von einem 1k hocharbeiten nicht brauchen werde?). Nun das Problem: Das Messer kommt mir gnadenlos stumpf vor: ein Haar, mit dem ich dran langfahre, wird höchstens angeschnitten und umgeklappt (so, wie ein Zweig, den man durchbricht, der aber an der Rinde auf der einen Seite noch zusammenbleibt), beim Rasieren fühlt es sich an, als würde es die Haare eher ausreißen als abschneiden. Subba, dachte ich, dafür ist der C12k doch da... Aber nix. Ich hab alles was ich zu Schärfen gefunden habe durchgelesen (kurz: wenig Druck und viele langsame gleichmäßige Pässe, vorher mit Wasser gut angerieben, bis sich weißer Abrieb bildet), aber wenn ich das mache, wird das Messer nur noch stumpfer. Wenn ich dann fleißig an dem Lederriemen bin (welche Seite ist eigentlich richtig? Ich hatte bisher mit der Rauen mehr Erfolg), kriege ich es wieder von der Schärfe her in den Ausgangszustand. Langsam bin ich am Verzweifeln... Ich hätte noch eine rote Paste da, aber an die trau ich mich gar nicht, ich wüsste allein schon nicht, auf welche Seite ich sie auf dem Riemen auftragen soll und ob ich dann die Andere noch normal zum Ledern nutzen kann.

Hat jemand Tipps? Kann ich das Messer irgendwo in Berlin schärfen lassen? Ich habe da einen Thread im Forum gefunden, aber der Link ist leider aus irgendwelchen Gründen auf "http://www***" unkenntlich gemacht worden... Oder gibt es vielleicht sogar jemanden in Berlin, der da Erfahrung hat und sich von einem ahnungslosen Anfänger über die Schulter schauen und Löcher in den Bauch fragen lassen würde?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps!

henning

Schleifen wird wohl nur in Solingen gehen ;D. Schärfen kann es Dir in Berlin wohl Bengall Reynolds, wenn ich nicht irre. Die glatte Seite des Leders ist, entgegen Deiner bisherigen Erfahrung, die richtige. Daraus schließe ich, daß Du auch falsch geledert hast. Ich würde mich mal mit Bengall kurzschließen.

Ciao

muckerhase1966

....oder, wenn Dir das lieber ist:
http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_11_41
(gewerblich, nech?)
Da hab' ich auch schon schärfen lassen.

Gruß aus Lübeck

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Archibald

Ich wäre ja für die Einrichtung eines Schärf-Workshops hier in Berlin unter fachmännischer Anleitung gegen eine Unkostenerstattung für die Mühe. Es würden sich bestimmt einige Lernwillige wie mich finden, die sich zwar einen (oderSchärfstein zulegen würden, aber wahrscheinlich das Heft anfangen würden zu schärfen, damit es schon von außen was her macht.
Klar, es gibt Anleitungen und auch Fachleute, die das Schärfen übernehmen, aber es ist doch wie beim Fahrrad: nur wenn ich eine Scheibenbremse selbst montiert und entlüftet habe verstehe ich die Funktionsweise (inkl. Ausrichten des Bremssattels, versch. Bremsflüssigkeiten etc., dass DOT 4.1 nicht über eine Lampe laufen sollte, die teurer als ein Rasiermesser ist)

Grüße, Archi

grayFalcon

Danke für die Tipps! Ich werde dann mal dem Bengall Reynolds auf die Nerven gehen ;)

Für so einen Workshop wäre ich übrigens auch... Muss sich nur noch ein Lehrer finden.

kretzsche

Frag doch mal bei TDS an, ob die ev. sowas organisieren wollen.

cu Uwe

grayFalcon

Blöde Frage: Was ist TDS? Der Begriff läuft mir im Forum dauernd über den Weg, aber google ist wenig hilfreich wenn man einfach nach 3 Buchstaben sucht...


grayFalcon

Cool, danke! Die sitzen ja sogar in Berlin und auch noch auf "meiner" U-Bahn-Linie :)

Archibald

Auf meine letzte Email bezüglich Schulungen von TDS keine Antwort erhalten, ist 3 Tage her.

Archibald

So, hab´einfach nochmals eine Email zur Erinnerung geschrieben, mal sehen, was TDS antwortet.

Drei

Zitat von: grayFalcon am 07. Juli 2011, 14:00:29
...Die sitzen ja sogar in Berlin und auch noch auf "meiner" U-Bahn-Linie :)
Glückspilz!  ;D

franz

Frag mal den User Il Je Ner. Der aus der Lederecke. Der schleift günstiger als TDS und du kannst auch zuschauen usw, bzw. selber mitmachen. Super aufgeschlossener Typ.
Von den Snobs von TDS wirst du wohl keine Antwort erhalten.
Ruf doch einfach dort an, falls es dir dort lieber ist. Kost 15€.
Bei genanntem User wird es günstiger.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

franz

ach so...

Ps.: der wohnt natürlich auch in der Hauptstadt. Nähe Ku'damm

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

frankyle

In den Semesterferien würde ich mir auch über die Schulter schauen lassen. (ca. in einem Monat).