Wie oft rasiert ihr euch

Begonnen von Rasierer, 04. Juli 2011, 21:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Einmal mit, einmal gegen. Täglich. Und das vor der Dusche, da vertrage ich es am besten. Alles was die Haut stresst fliegt sofort raus, ich bin da radikal.

Wenn eine Rasur nicht gegen den Strich möglich ist und/oder nicht täglich und/oder heißes Duschwasser nachher wehtun würde, dann taugt die Rasur nix.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne

Hätte ich ganz genauso schreiben können.
Täglich kommt bei mir aber nicht ganz hin.
In 2015 kam ich auf lediglich 336 Rasuren und im Jahr zuvor auf 339.  :laugh:

DDP

Tägliche Rasur, über der Kinnlinie m/q/g, unterhalb q/q

Matthias R.L.

Normalerweise täglich.
Mit dem Fusion hatte ich meistens Fr/Sa ausgelassen, manchmal auch noch die übrigen Tage im HomeOffice, aber als frischer Hobler will ich ja üben  ;D
m/g/g und dann unsaubere Stellen gezielt nochmal.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Koarl

Servus!
Gleich zu Beginn, ich habe die Sufu genutzt und der Thread schien passend für meine Frage. Sollte ich hier dennoch falsch sein, bitte ich um Verweisung auf einen geeigneteren Thread.

Jedenfalls rasiere ich mich mittlerweile fast ein Jahr mit dem Hobel und seit ein paar Monaten auch mit dem Messer. Ich habe festgestellt, dass bei mir zu viel Einweichen selbiges auch mit der Haut macht. Für mich hat es sich als optimal herausgestellt wenn ich das Gesicht nur kurz mit warmen Wasser wasche.
Trotzdem vertrage ich die tägliche Rasur meistens nicht. Wenn ich mich aber alle zwei Tage rasiere, dann wirds fast immer perfekt.
Soll ich mich damit abfinden oder hat jemand ein paar Tips für mich?

Danke

Robinson

Wie äußerst sich die Unverträglichkeit? Gereizte Haut? Rötungen / Pickeligen / Ausschlag?

Koarl

Es sind einfach mehr Blutpunkte, während die Rasur nach einem Tag Pause absolut "verletzungsfrei" bleibt. Außerdem ist die Haut etwas gerötet und brennt leicht. Meistenst ist's dann auch nicht so gründlich geworden.

Robinson

Ich würde mal behaupten, dass deine Haut durch die Rasur so gereizt wird, dass sie einen Tag Pause benötigt, um sich zu regenerieren.
Wenn sie diese Pause nicht bekommt, dann kommt es zu brennender Haut und Blutpunkten.
Ergo: es gibt noch Abläufe in deiner Rasur, die verbesserungsfähig sind (Nutzung eines Preshaves, Rasur vor / nach der Dusche, Hobeltechnik - die üblichen Verdächtigen).
Da hilft wohl nur ausprobieren.

Koarl

Das klingt plausibel. Obwohl ich schon sagen muss, dass die 1. Rasur wirklich super wird. Also so weit wirds von der Technik her nicht fehlen.
Komischerweise fühlt sich beim Rasieren am folgenden Tag die Klinge an als wäre sie stumpf obwohl sie das nicht ist. Wenn ich einen Tag Pause mache, gehts wieder ganz normal. So als ob der 2 Tagebart sich leichter schneiden ließe.

mich

Alle 2-3 Tage, erst mit dem Strich, dann zwei Problemstellen am Hals quer, dann gegen den Strich.

An den beiden Problemstellen hatte ich mit m/g öfters kleine Verletzungen, weil die Klinge sporadisch an den noch zu langen Bartstoppeln eingehakt ist - mit m/q/g ist dieses Problem verschwunden. Am restlichen Gesicht bringt m/q/g aber keinen merklichen Vorteil, daher beschränke ich das auf die beiden Stellen.

Matthias R.L.

Normalerweise täglich, ggf. lasse ich mal nen Samstag ausfallen.
Immer erst mit dem Strich und dann so oft gegen bis es glatt ist. Das können an den Problemzonen dann schon mal vier oder auch fünf Durchgänge sein ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Auch wenn manche hier dieses Thema wiederholt nutzen, um nach dem Motto 'Wer hat den längsten' zu prahlen und denen, die sich nicht problemlos täglich rasieren können, Unfähigkeit oder was auch immer zu unterstellen, gebe ich zu Bedenken, daß Eigenarten und Tempo des Bartwuchses bei uns allen verschieden sind!

Bei langsamem Bartwuchs kann es gut sein, daß das Barthaar nach 24 Std. die oberste Hautschicht noch gar nicht vollständig durchstoßen hat und somit gar nicht richtig bzw. 'verletzungsfrei' gekappt werden kann. Bei mir ist das z. Bsp. am Hals der Fall, wo meine Haare sehr flach rauswachsen - da kann ich mich auch nicht täglich rasieren.

@ Koarl: Wenn es alle 2 Tage passt und Du dich besser dabei fühlst, würde ich mir da keinen Stress machen. ;)


Matthias R.L.

Zitat von: Herne am 14. März 2016, 14:53:15
Auch wenn manche hier dieses Thema wiederholt nutzen, um nach dem Motto 'Wer hat den längsten' zu prahlen und denen, die sich nicht problemlos täglich rasieren können, Unfähigkeit oder was auch immer zu unterstellen, gebe ich zu Bedenken, daß Eigenarten und Tempo des Bartwuchses bei uns allen verschieden sind!
Ich hoffe nicht dass du das jetzt auf mich bezogen hast, weil du halt direkt nach meinem Post geschrieben hast  ???
Ich habe nur - völlig wertneutral - die Umfrage beantwortet.
Und ich bin sehr froh darüber, dass meine Haut die vielen Wiederholungen und täglichen Rasuren offensichtlich so gut mitmacht, Hautbeschaffenheit ist ja nicht mein Verdienst und damit auch kein Grund zum Prahlen ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Ach herrje. ??? Doch nicht jeden fremden Schuh anziehen, der da so rumliegt ...

makingthingssharp

Der MAtthias ist halt noch relativ neu hier. Der kennt uns noch nicht so richtig.  ;D ;D ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.