Wie oft rasiert ihr euch

Begonnen von Rasierer, 04. Juli 2011, 21:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cyberdog86

Jeden Abend immer ab 18:00 Uhr.
Ist ein festgelegtes Ritual.
Kind ist der einzige Zuschauer der erlaubt ist.
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

rheinhesse

Zu Zeiten des Systemies war die tägliche Morgen-Rasur ein Pflicht-Programm für mich.
Aber seit meinem Einstieg in die Hobelrasur gönne ich meiner Haut hin und wieder mal einen Tag Pause. Kommt bei mir allerdings darauf an, welche Arbeit zu erledigen ist. Meistens setze ich aus, wenn ich den Tag nur in der Werkstatt, im Büro und/oder im im Lager verbringe, also nicht zu Kunden fahren muss.
Und wenn ich wieder mal abends zu einer Veranstaltung fahren muss verschiebe ich auch die Morgen-Rasur in die Abendstunden - Man will ja gepflegt anderer Leute Hände schüttteln.
Ich versuche ca. 6 Rasuren in der Woche einzuhalten. Es klappt berufsbedingt aber nicht immer, es gibt Wochen in denen ich jeden Tag gut gekämmt und gepflegt sein muß.

Am Sonntag ist allerdings Rasur-Pflicht angesagt. Das lasse ich mir nicht nehmen. Nicht weil ich zum Gottesdienst oder schick Essen gehe oder dergleichen, sondern weil ich die Zeit gerade am Wochenende im Bad genieße und ich Sonntags einfach gepflegt sein möchte - Die Sonntags-Rasur ist meine Verwöhn-Wellness-Kur  dh:
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Noodles

Das ist simpel zu beantworten: täglich.

Am Wochenende und im Urlaub oder wenn ich später auf Arbeit muss (Überstunden abbummeln) dann nehm ich mir mehr Zeit und greife zum Messer. An den Tagen wo ich regulär früh zur Arbeit muss nehme ich den Hobel. Ich muss mich berufsbedingt täglich rasieren und jetzt mit der Hobelei oder der Messer Nutzung macht es auch noch Spaß.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Robinson

Wenn ich auf meine Rasurkarriere zurückblicke - immer öfter.
Am Anfang habe ich mich nur jeden 2.-3. Tag rasiert. Das war irgendwie bekömmlicher für meine Haut.
Mit wachsender Erfahrung und besserer Technik stieg die Anzahl der wöchentlichen Rasuren, heute bin ich bei 5-6 Rasuren pro Woche angekommen. Täglich wäre zwar kein Problem, aber zumindest an einem Tag der Woche gönne ich meiner Haut eine Pause, dazu kommt noch die meist sonntägliche Faulheit.

JuergenWi

Hallo,

eine kurze Frage an die Abendrasierer: Wieso rasiert ihr euch Abends?(Besondere Anlässe mal ausgenommen). Am nächsten Morgen dürfte die Rasur ja nicht mehr perfekt sein d. h. es wird schon wieder stoppelig. Also für den "Gut rasiert" - Effekt am Tag bringt das ja schon mal nichts ...??! :o

Beste Grüße

Heresy

Zitat von: JuergenWi am 25. November 2015, 10:50:50
...
eine kurze Frage an die Abendrasierer: Wieso rasiert ihr euch Abends?(Besondere Anlässe mal ausgenommen). Am nächsten Morgen dürfte die Rasur ja nicht mehr perfekt sein d. h. es wird schon wieder stoppelig. Also für den "Gut rasiert" - Effekt am Tag bringt das ja schon mal nichts ...??! :o ...

Aus mehreren Gründen.
Mich entspannt die Rasur nach dem Arbeitstag, morgens bin ich zu getrieben dazu.
Ich brauche auch keinen Trubel mit den kleinen Kindern während ich mich rasiere.
Ich mache mich lieber für meine Frau frisch, statt für die Knalltüten auf der Arbeit. Besser rasiert bin ich trotzdem, als die meisten Kollegen, die sich alle paar Tage morgens rasieren.
Mir kommt noch zu Gute, dass ich einen recht leichten Bartwuchs mit kaum Bartschatten habe.
Gruss, Rainer

HSV Opa

Jeden Morgen um 04:30 Uhr, am Wochenende um 06:00 Uhr. Die Rasur hält so ungefähr 12 Stunden, dann werden die grauen Stoppeln wieder deutlich sichtbar.
Gruß

Opa

alvaro

Bei mir ist es genau wie bei "Heresy" (außer den Kindern)

Es gibt Abend´s nichts entspannenderes wie eine viertel bis halbe Stunde "Wellness" pur mit einer guten Rasur.

Eumel

Hehe, mir geht es ganz genau wie Heresy und alvaro. dh:

Trotz Abendrasur sehe ich am nächsten morgen immer noch wie frisch rasiert aus. Erst gegen Nachmittag fühle ich die nächsten Stoppeln.

Manchmal rasiere ich mich auch Vormittags, wenn ich erst mittags zur Arbeit muss. Die nächste Rasur erfolgt dann allerdings erst am übernächsten Abend.

Am frühen Morgen bin ich zu nichts zu gebrauchen. Einen Hobel durchs Gesicht tanzen zu lassen wäre da grob fahrlässig. ;D
Hobelkultur seit 2012

maranatha21

Wenn ich mich abends rasiere, sind mir am Vormittag schon wieder zu viele Stoppeln im Gesicht. Auch morgens schon ist da ein "frischrasiertes" Gefühl nicht mehr vorhanden.
Deshalb muss auf jeden Fall eine Rasur morgens her. Auch schon allein den Frischekick möchte ich nicht mehr missen. Die Wellnesseinheit am frühen Morgen ebenfalls nicht.

Bei mir geht nichts über die frühmorgendliche Rasur.

Grosser

Ich rasiere mich morgens - allerdings nur jeden zweiten Tag.
Mein Bartwuchs und die Gründlichkeit der Rasuren machen eine tägliche Rasur überflüssig.  8)
Viele Grüße, Christoph

Monty

Morgens hab ich nicht die Ruhe und Zeit, mich zu rasieren. Zu Systemie-Zeiten reichte es 1-2 Mal die Woche (auf Arbeit kommt es nicht drauf an, ob ich rasiert bin), seit ich wieder hobele, aller 2 Tage abends - ich geniesse auch die Ruhe dann, wenn ich ungestört übers Gesicht kratzen kann  ;)

Cyberdog86

Ich stehe jeden Morgen um 04:30 Uhr.
Um 5:00 Uhr wecke ich bereits das Kind.
Die komplette Rasur dauert ca. 30 Min.
Wenn ich folglich um 04:00 aufstehe "nur" für die Rasur weckt keiner mehr das Kind, da ich mir vermutlich
vollverschlafen wie ich dann bin eher alles "weg und abrasiere" aber den Bart dran lasse.
Zumal vor dem ersten Kaffee rasieren, ist keine gute Idee.......
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

JuergenWi

Zitat von: maranatha21 am 25. November 2015, 20:59:50
Wenn ich mich abends rasiere, sind mir am Vormittag schon wieder zu viele Stoppeln im Gesicht. Auch morgens schon ist da ein "frischrasiertes" Gefühl nicht mehr vorhanden.
Deshalb muss auf jeden Fall eine Rasur morgens her. Auch schon allein den Frischekick möchte ich nicht mehr missen. Die Wellnesseinheit am frühen Morgen ebenfalls nicht.

Bei mir geht nichts über die frühmorgendliche Rasur.


Ja, genau so ist es auch bei mir. Die ca.15 Minuten mehr Zeit morgens fürs rasieren nehme ich mir.

Marverel

Zitat von: Robinson am 23. November 2015, 19:37:12
Wenn ich auf meine Rasurkarriere zurückblicke - immer öfter.
Am Anfang habe ich mich nur jeden 2.-3. Tag rasiert. Das war irgendwie bekömmlicher für meine Haut.
Mit wachsender Erfahrung und besserer Technik stieg die Anzahl der wöchentlichen Rasuren, heute bin ich bei 5-6 Rasuren pro Woche angekommen.

What he said  ;) Früher nur, wenn's wirklich nötig war (dann war natürlich auch immer gleich die 2- oder 3fach-Klinge mit Stoppeln verstopft) ... manchmal auch wochenlang gar nicht oder nur mit dem Trimmer auf 3-Tage-Bart-Länge gestutzt. Seit ich den Hobel entdeckt hab, im Schnitt 5x pro Woche, weil's einfach Spaß macht.