Die ach so stumpfen Wacker Messer

Begonnen von harrykoeln, 04. Juni 2008, 08:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Ich habe mal irgentwo gelesen das neue Messer bewusst nicht auf die Absolute schaerfe gebracht werden. Da der hersteller ja nicht weis an wenn es verkauft wird. Ein Neuling mit einer Scharfen klinge wie wir sie moegen wuerde bei einer Rasur wahrscheinlich einen Verbandskasten aufbrauchen. Daher werden die Klingen auf gebrauchsschaerfe gebracht, was nicht heist das der Abzieher es nicht schaerfer koennte.

Ausserdem wie war das mit dem Spruch:" der Barbier soll erst Pruefen ob er das Messer richtig fuehrt bevor er ueber den Schmied schimpft der es abgezogen hat."
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Achja zum Thema Mainstream-meinungen habe ich auch noch etwas zu sagen:
Habe auch lange Zeit mal so informationen im bereich der Mobilen Pc hersteller gesammelt und mir voranig die gemerkt die schlechte waren. Tja, dann konnte ich jedem sagen das er von diesem hersteller vorsichtig beim Kauf sein soll. Irgentwann habe ich gemerkt das so ziemlich jeder Namhafte hersteller auf meiner (gedanklichen) liste stand, Da habe ich dann angefangen noch ein mal drueber nachzudenken.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Lieber urza,

danke für Deinen Post

und zwar in 2erlei Hinsicht:

1. Gebe ich Dir inhaltlich völlig recht - solche "internen" Listen sollte Mann von Zeit zu Zeit überprüfen und wird oftmals sehr erstaunt sein... Das kenne ich nur zu gut.

2. Nachdem sich sehr viele hier - ich mit an vorderster Front - über Deine Rechtschreibung geärgert haben, möchte ich mich ausdrücklich für den schönen Post bedanken, der auch rechtschreiberisch das Auge erfreut.

Der Bochumer

Urza schrieb:
Ausserdem wie war das mit dem Spruch:" der Barbier soll erst Pruefen ob er das Messer richtig fuehrt bevor er ueber den Schmied schimpft der es abgezogen hat

Da muß ich an meine Anfänge mit dem Messer denken, erst himmelhochjauchsend, viele Stoppeln ab und kein Blut, dann die Ernüchterung, doch nicht so gründlich und doch blutige Stellen. Dann kamen die Zweifel!! War Messer nicht scharf oder hab ich es stumpf geledert? Dann Steine besorgt und Übungsobjekte aus der Bucht und voll in die Materie eingestiegen.
Im Forum gelesen, geübt, Fehler gemacht, beim nächten Mal besser gemacht und nun bin ich mittlerweile so weit zu sagen, ja ich schaffs. Eines Tages wird mir "die" Messerrasur gelingen, sehr oft fehlt nicht mehr viel! Und selbst ein Messer auf rasierschärfe bringen hilft, das Messer zu verstehen. Auch hilft es den Unterschied zu merken zwischen Rasurschärfe und Liebhaberschärfe.
Und ist es wirklich so das nicht liebhaberscharf ausgeliefert wird wegen der Verletzungsgafahr des Neulings?? Oder ist es nicht so das ne ½ Stunde mehr Schärfen das Messer ne ½ Stunde Arbeitszeit teurer machen würde??
Hallo Senser, wie sieht es denn mit der Standzeit eines Messers aus das einrasiert wurde? Die Frage kommt sicher zu früh!
Möglicherweise hält die kleine Schleiffacette die Schärfe besser wenn das Einrasierritual eingehalten wurde und unser Schärfen ist nur ein Kompromiss?? Nur son Gedanke!

Wie kompliziert die Bartentfernung doch sein kann, aber wenns scheeeeen macht!!!
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!

harrykoeln

Schöner Beitrag Wilfried.
Schade, das wir nicht öfter von Dir hier lesen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: Der Bochumer am 05. Juli 2008, 23:02:52
Hallo Senser, wie sieht es denn mit der Standzeit eines Messers aus das einrasiert wurde? Die Frage kommt sicher zu früh!
Möglicherweise hält die kleine Schleiffacette die Schärfe besser wenn das Einrasierritual eingehalten wurde und unser Schärfen ist nur ein Kompromiss?? Nur son Gedanke!
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht mit absoluter Sicherheit beantworten kann. Es ist ja so, dass bei meinem Messerpool jedes einzelne Messer so selten benutzt wird, dass es wohl zu meinen Lebzeiten nicht mehr auf den Stein muß. Da können Leute, die nur ein oder wenige Messer haben, verlässlichere Aussagen treffen.
Aber der Breite der Facette messe ich eigentlich keine besondere Bedeutung zu. Die Breite ergibt sich ja, zumindest bei der gebräuchlichen Schärfmethode, nämlich dem Verhältnis der Rückenstärke zur Klingenbreite.
Das Rennen macht nach wie vor der "heilige Grat", und dem ist es ziemlich egal, was sich hinter Ihm, also an der Facette abspielt.
Ich glaube, wenn man den richtigen Moment erwischt während der Grat entsteht und sofort aufhört mit der Pastenlederei, dann hält die Schärfe eine Ewigkeit.
Gruß Senser

Der Bochumer

Das Rennen macht nach wie vor der "heilige Grat", und dem ist es ziemlich egal, was sich hinter Ihm, also an der Facette abspielt.
Ich glaube, wenn man den richtigen Moment erwischt während der Grat entsteht und sofort aufhört mit der Pastenlederei, dann hält die Schärfe eine Ewigkeit.
Gruß Senser

[/quote]

Das ist sicher das Wichtigste, genau den Punkt zu treffen, und mit das Schwierigste. Bei einigen Messern hab ich sicher auch mal zu viel gepastet. Ist aber ganz normal, wie will ich sonst herausfinden, wo der Grenzbereich ist wenn ich die Grenze nicht mal überschreite. Ich bin ja noch Lehrling, wenn auch schon etwas fortgeschritten.
Aber genau das ist das faszinierende an der Messerrasur, die Technik des Rasierens und dann die Kunst das Messer scharf zu halten oder wieder zum Leben zu erwecken, wenns mal mit der Schärfe nicht passt. Die völligste Abkehr von der Ex und Hopp-Mentalität!! Genial!! Und dann die Vorstellung mit einigen jetzt noch überzähligen Messern die Enkel in die Nassrasur einzuführen. Ein schöner Gedanke!
Am ersten ist das dritte Enkelkind dazugekommen, der zweite Enkel.
Ich schweife ab!! Hallo harry, ich war in letzter Zeit in derTat sehr schreibfaul, auch im anderen Forum. Diese Diskussion war mir auch da aufgefallen, aber der letzte Beitrag war schon etwas her und hier noch sehr aktuell. Als ich mir über deinen Beitrag Gedanken gemacht habe ist mir aufgefallen, das viel zu wenig darau hingewiesen wird, wo das "Wissen" herkommt. Ist ja schon ein Unterschied ob selbst Erfahrungen gemacht oder nur von hörensagen. Ich finde es wichtig wenn eine Aussage getroffen wird, obs selbst erlebt oder erfahren, oder nur angelesenes Wissen.

Und Aussagen, auch über eigene Erfahrungen oder Empfindungen können nur subjektiv sein. Und da sind schon sehr viele Unterschiede!! Und dann noch hörensagen ohne Quelle, sehr unübersichtlich!!

Der Arko-Stick ist ein gutes Beispiel!! Harry, wie du sagtest, meinen einige der stinkt ohne selbst dran gerochen zu haben. Gut, er riecht nicht nach Rosen, er riecht eigentlich nach nichts, ausser nach Seife. Aber die Rasureigenschaften sind gut! Und das für den Preis! Bischen Pafümzeugs dabei und millionenteure Werbung dazu lies er sich für das zwanzigfache verkaufen. Und die gleichen Leute, diejetzt sagen er stinkt, sagen jetzt ah klasse RS, haben aber immer noch nicht selbst probiert!!!

War die letzten Tagen in Autoforen unterwegs weils Auto nicht mehr machte. Aber hat sich gelohnt! Auto läuft wieder dank Foren!

Wie konnten wir überhaupt leben ohne Internet und Foren?? "Grübel"  "Grübel"
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!

Drei

Habe mir von Wacker das Dorko gegönnt. Hammerteil, feine Verarbeitung, kein Vergleich zu meinen günstigeren Messern. Gefühltes Preisleistungsverhältnis: überdurchschnittlich.

Ich hatte das gute Stück mit dem Vermerk "bitte in Rasurschärfe ausliefern" bestellt. Bei Wackers homepage, schätze ich, dürften die Besteller mit Sammelleidenschaft stark vertreten sein, deshalb mein Hinweis.
Das Messer traf zwei Tage nach der Überweisung ein, es wurde also abgeschickt bevor der Rechnungsbetrag auf Wackers Konto gutgeschrieben wurde. Dass, obwohl ich die Versandkosten zu diesem Zeitpunkt noch nicht beglichen hatte! (Nein, kein Hinweis von mir auf Forumsmitgliedschaft, ich bestellte sozusagen inkognito :)

Das Metall wurde am nächsten Morgen 20x gepastet und 20x geledert, so wie ich es mit allen meinen Messern mache, fragt nicht nach dem Warum, es funktoniert. Beim Dorko nicht. Stoppeln gingen ab, allerdings unter Qual und das bereits an den relativ unempfindlichen Kotletten. An eine Rasur gegen den Strich war nicht zu denken. Die Härchen am Unterarm wurden allerdings mit Leichtigkeit gekappt.

Ich fragte hier bei einem Wacker-Kundigen per PM um Hilfe an und tat, wie mir geraten (tnx Harry! dh:). Ca. 400x pro Seite wurde gepastet, dann ausgiebig geledert. Das Resultat haut einen schier um. Komplett anderes Messer scheint das zu sein. Es ist sicher (noch) nicht so scharf wie meine anderen, aber es funktioniert excellent. Das fette Flacheisen ist an Sanftheit kaum zu übertreffen. Und wie soll ich sagen, es "liegt" wesentlich ruhiger als alle anderen. Obwohl 7/8 stark, fühlt es sich unglaublich manövrierfähig an.

Vielleicht sollte der Hinweis "Auslieferung in Rasurschärfe" näher definiert werden. Die im Forum übliche Schärfe gewohnt, war ich anfänglich auch etwas enttäuscht.

Geier0815

Und nun stelle ich ganz ketzerisch die Frage in den Raum: Warum sollte man ein solches Messer einem Anfänger empfehlen?
Ok, wenn dieses Messer 400 mal pasten übersteht ohne "overhoned" zu sein, scheint es sich um einen bombastischen Stahl zu handeln. Die meisten Messer sind nach 50 bis 100 mal pasten und ledern rasurtauglich wenn sie von einem BBB kommen.
Dies mögen Messer sein die einem erfahrenen Rasierer und Schärfer entgegenkommen aber eine Empfehlung für einen Einsteiger der diese Messer einfach nur hübsch findet?
Oder ist das jetzt wieder nur ein ganz seltener Fall und die Messer werden ja im Normalfall ganz anders ausgeliefert? Oder ist Drei ein Anfänger der das Messer mit seinem ersten Abziehen kaputt gemacht hat?
Tut mir Leid, aber solche Berichte sind es in Verbindung mit den doch recht heftigen Preisen die mich diese Messer nicht empfehlen lassen OBWOHL ich selber keines besitze. Ich gehöre aber auch nicht zu denen die direkt schreiben dass diese Messer Schrott sind. Ich versuche gerade Anfänger auf den MH zu verweisen weil ich denke das dort der Frust bei als rasurfertig angebotenen Messern geringer ist.

Drei

Zitat von: Geier0815 am 15. August 2009, 16:40:05
Und nun stelle ich ganz ketzerisch die Frage in den Raum: Warum sollte man ein solches Messer einem Anfänger empfehlen?
Ich beziehe mich auf den Thread-Titel. Ein Anfänger ist mit dem Angebot aus dem Mitgliederhandel bestens bedient.

ZitatDie meisten Messer sind nach 50 bis 100 mal pasten und ledern rasurtauglich wenn sie von einem BBB kommen.
Dieses wars nicht. Entschuldige, ich schrieb in Kurzform.

ZitatOder ist das jetzt wieder nur ein ganz seltener Fall und die Messer werden ja im Normalfall ganz anders ausgeliefert?
Es ist zumindest mal der erste dokumentierte Fall.

ZitatOder ist Drei ein Anfänger der das Messer mit seinem ersten Abziehen kaputt gemacht hat?
Sorry, vergaß mich vorzustellen. Drei, passionierter Nassrasierer, der seine ersten Messer beim Abledern schon vor langer Zeit kaputt gemacht hat ;D

Tim Buktu

Welches von den Dorkos hast Du Dir denn geleistet?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mufflon

Als ich mein Wacker Jahresmesserbekam, habe ich es ganz normal abgeledert und dann los gelegt. Rasur war in Ordnung, aber Herr Wacker sagte mir auch, dass es erst einrasiert werden muss. Und er hatte recht, nach einigen Rasuren lief es zu Höchstform auf.
Genauso war es auch mit meinem Revisor oder das Messer von Harry, ein Hüsgen&Ern. keines meiner Messer hat einen Pastenriemen oder Stein gesehen (Habe ich auch beides nicht) und die Dinger sind einfach gut. Und ich muss sagen, ich bekomme mit keinem meiner Messer den Haartest hin, bin ich wohl zu dämlich zu. Das Haar biegt sich einfach immer weg. Interessiert mich aber auch nicht, solange sie so gut rasieren, ist alles in Ordnung, wenn es nicht mehr geht, werde ich wohl doch Harry, Bartisto oder einen anderen Profi hier fragen.
Ich denek, mit den Messern ist es so wie mit den Lautsprecherkabeln: Manche kaufen ein Sauteures Kabel , weil nur so ein guter Klang zustande kommt. Ich höre keinen Unterschied zwischen Kabel für 2,50 und 25,- Euro pro Meter. Ich denke immer, dass ist alles Einbildung und ich bin ein positiver Mensch, also klappt alles bei mir.

Bye, Klaus

Drei

Zitat von: Tim Buktu am 15. August 2009, 19:31:30
Welches von den Dorkos hast Du Dir denn geleistet?
Das mit Schorkopf und Rosenholzschalen.

harrykoeln

Upsi Daisy,
also hier möchte ich doch folgendes klarstellen, von 400 Zügen auf dem Pastenriemen hat niemand gesprochen.
50 empfahl ich und dann aber ausgiebiges glattledern mit ruhig 200 Zügen. Das kann der Stahl sehr gut ab.

Glückwunsch übrigens, ist ein wirklich tolles Messer.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tortyfumi

Da kann ich Harry nur Recht geben. Das Beispiel Arko war auch gut.
Wenn etwas nur oft genug in einem Forum(alle) steht, ist es für die meisten automatisch war.
Das schlimme dabei, die gehen dann mit ihrer angelesenen Erfahrung noch Hausieren und dann ist das Wackermesser schlecht und die gute Arko stinkt....