Die ach so stumpfen Wacker Messer

Begonnen von harrykoeln, 04. Juni 2008, 08:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Sehr schönes Messer!

Zur "Auslieferungsschärfe" bzw. dem "Schärfeempfinden" bei Rasiermessern möchte ich gerne noch einen Gedanken beitragen:

Seit ich mich mit Hobeln und den dazugehörigen Klingen beschäftige fällt mir auf, dass jeder die Schärfe von Klingen etwas anders empfindet. Im Bereich der Hobel-Kingen ist es selbstverständlich, dass Schärfe und Sänfte (:)) sehr individuell betrachtet werden. Warum sollte dies bei Rasiermessern nicht auch so sein. Vermutlich passt nicht jede Ausprägung einer Facette am Messer für jeden gleich gut, da sich Haut, Bart, Rasurgewohnheit etc. ja zum Teil stark unterscheiden. Aus diesem Grund halte ich es auch für zu viel verlangt, dass Rasiermesser generell für jeden optimal scharf ausgeliefert werden müssten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Zitat von: Tortyfumi am 16. August 2009, 11:28:45
Das schlimme dabei, die gehen dann mit ihrer angelesenen Erfahrung noch Hausieren und dann ist das Wackermesser schlecht und die gute Arko stinkt....

Ich finde besonders schlimm, wenn solches Halbwissen weitergegeben wird und schreibe am liebsten aus eigener Erfahrung und schreibe das dann auch dazu. Alles andere ist verwirrend, vor allem für Neulinge. Das interessiert aber leider nicht viele und damit muß man wohl leben wenn ein Forum wächst. Wer oft ja sagt oder nachplappert, bekommt schnell seine Postings zusammen oder steht sogar irgendwann als Koryphäe da. Oder man schreibt 90% Jokes, erfindet ein paar Kosenamen oder halbgare Thesen und ist irgendwann der Macher. Aber natürlich nicht in unserem Forum ;D. Früher hat mich das aufgeregt. Mittlerweile versuche ich minderschwere Fälle zu überlesen oder bei Sachen die einfach nicht stimmen, wenn es geht eigene Erfahrungen entgegenzusetzen oder nachzufragen. Da trennt sich dann schon schnell die Spreu vom Weizen.

Zum eigentlichen Thema. Ich habe zwar immer noch kein Wacker, aber von anderen Herstellern und pofessionellen Händlern auch schon Messer bekommen die teils rasurfertig waren, teils nicht. Alles was ich aber von Mitgliedern bekam, war immer rasurscharf, ohne daß ich da nun erwähnenswerte Unterschiede feststellen konnte.

Ciao

Bengall Reynolds

Hurra, Mr. Drei ist wieder da!!!!!  ;D

Tja, solange man selbst in der Lage ist sein Wacker flott zu bekommen oder jemanden kennt der das übernimmt, kann eigentlich kaum was schief gehen.

Ich würde nur nicht an so einem schönen Stück meine ersten Schärfversuche starten.... dafür sind die einfach zu wertvoll!

Wenn sie dann allerdings einsatzbereit sind, gibt´s kaum was feineres.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Zitat von: Bengall Reynolds am 16. August 2009, 17:31:07

...
Wenn sie dann allerdings einsatzbereit sind, gibt´s kaum was feineres.

Dat iss so...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

klar

Harry ich bin voll deiner Meinung. Ich habe mein Wacker direkt bei ihm Zuhause gekauft, also aus seiner Hand. Vorher ausgesucht und mit ihm geplaudert, zwei Tage später abgeholt und geplaudert. Nach meinem ersten Besuch sagt er mir ich werde es ihnen noch einmal abziehen. Bei zweiten mal versicherte er mir den Haartest an drei verschiedenen stellen gemacht zu haben. Und das glaube ich ihm. So scharf war noch nie ein Messer. Ich konnte ein Haar nehmen und es problemlos 2cm von den Fingen entfernt wegspringen lassen. Ich konnte ein Haar nehmen und es sezieren. Soviel zum Thema Rasurfertig. Ich habe ihn vorher garnicht auf die Schärfe angesprochen, denn mir war klar was ich da bekomme.

Zitat von: Eugen Neter am 04. Juni 2008, 12:41:26
Und - OT - ein Thorens bleibt ein Thorens, da kommt kein anderer mit... ;)
Außer die alten Dual und die neuen Clearaudio, die sind noch davor.

mecky messer

was bleibt denn übrig wenn wacker nix mehr machen würde?
ti mit den tollen ätzungen?
dovo-supi
hokus pokus r.....
im nsrf wurde mal offen gepostet das man die messer von wacker direkt zu mir schicken sollte das sie auch scharf sind.
daneben-sehr daneben. jedes messer muß einrasiert werden.ich habe mir schon wackermesser gekauft die noch keinen abzug gesehen haben.habe sie dann mal chick auf die steine und leder geschickt.nun schärfe kam mit der zeit,nach mehrmaligen gebrauch abziehen und ledern.
auf einem kunden der so anfängt am telefon kann wacker sch.... den würde ich nach wittex schicken oder lidl ;D ;D ;D

florianKA

Ich habe diese Woche mir ein Wacker Wickinger gekauft.
Ohne irgendwelchen zusätzlichen Anmerkungen.
Als ich es bekam, hab ich natürlich aus Interesse sofort den Haartest gemacht
(wenn die erste Rasur ungründlich sein sollte, wollte ich ja wissen, dass ich mich zu doof angestellt habe :) )
Was soll ich sagen? Der Haartest funktionierte tadellos.
Am nächsten Morgen dann die erste Rasur:

TOTAL sanft und absolut sauber!
Na ja, meine üblichen Stellen, die ich nicht sauber rasiert bekomme, haut auch dieses Messer nicht weg,
aber das liegt ja wohl an der Person, die 1m vorm Spiegel steht :)

Also: Ich kaufe jederzeit gerne wieder ein Wacker. Ist einfach ein Spitzenmesser.

bensler

Mein Eindruck von der Firma Wacker  dh: Top.

Sehr netter Mann der weis wovon er redet.

Habe 1 Messer gekauft und 1 bestellt .

Als Anmerkung hat er mir auf den weggegeben nochmal gut auf dem Leder abziehen und gut .

Haartest vor abziehen ja klappt.
Nach dem abziehen BING ist das Haar schon beim Anblick der Schneide weggeflogen .

Er ist ein Künstler seines fachs. Wenn ein Messer nicht scharf sein sollte (was ich nicht glaube). einfach anrufen und klären.

Oder hat`s du noch nie was vergessen ?

Gruß  Norbert 

Gruß und blutfreies Rasieren
www.nbachmann.de.tl

Rori

Ich hole diesen Faden mal aus der Versenkung ;).

Gestern kam das "Wacker-Double" an. Da es sich um meine ersten Wackermesser handelt, war ich natürlich extrem gespannt.

Zunächst fiel mir die hervorragende Verarbeitung der Büffelhornhefte mit wunderschöner Maserung auf. Nach dem Auspacken hat keines der Messer den Haartest geschafft. Kein Problem, da das ja nur ein Indiz ist. Nach 20 - 40 Zügen auf dem Lederriemen hat der Haartest bei beiden Messern anstandslos geklappt. Anschließend zur Vervollständigung noch 50 Züge auf dem Riemen. Die anschließende Rasur mit dem Viertelhohlen war äußerst sanft und gründlich. Kein Kratzen, Ziepen usw. Und vor allem: Kein Problem mit der Schärfe (ja auch ich habe dickes, wirbeliges Barthaar :)).

Ich bin glücklich. Mit diesen Rasiermessern möchte ich alt werden :).

Ganz herzlichen Dank an Herrn Wacker und gute Besserung sowie Erholung!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

indie

das ist richtig, die Wackerchen wollen erst mal ordentlich geledert werden, aber dann sind sie super sanft und halten die schärfe sehr lange!!
das Double ist eine hervorragende wahl, beide messer haben mich sehr begeistert!!

@rori: dann warte mal die rasur mit dem keilschliff ab, dieses messer ist unglaublich, mein absoluter favorite!!!

Rori

@ Indie: Da freu ich mich auch schon sehr drauf!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

superbruno

habe mir auch ein 7/8 jungmeister bestellt sehr netter mann habe das messer ohne heft genommen
geht alles wenn man fragt
ob es richtig scharf ist werde ich sehen aber deswegen ist das messer ja nicht schlechter
freue mich schon drauf morgen kommt es ;D

feldgeist

Wie wird die Klinge ohne Heft verschickt?

harrykoeln

Zitat von: feldgeist am 25. September 2011, 12:58:46
Wie wird die Klinge ohne Heft verschickt?
Gut verpackt, würde ich sagen.

Da muss ein Heft dran gewesen sein, denn sonst kannst Du es nicht hexen und das Schärfen geht "mit" auch besser von der Hand.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Piraten-Papa

Zitat von: harrykoeln am 25. September 2011, 13:15:23
Da muss ein Heft dran gewesen sein, denn sonst kannst Du es nicht hexen ...

Sicher? Auf den Bildern der Wacker-Homepage werden die Klingen ohne Schalen geschliffen.