Die ach so stumpfen Wacker Messer

Begonnen von harrykoeln, 04. Juni 2008, 08:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Liebe Freunde, ich hatte gestern abend einen Anruf von Herrn Wacker. Jemand fragte bei Herrn Wacker ein Rasiermesser an. Dabei wurde vom "Anfrager" erstens die Aussage getroffen "ihre Messer sind ja stumpf und taugen nicht zur Rasur" und dann die Frage gestellt, "wo kann ich die Messer denn zum >rasurfertigmachen< hinbringen".

Das fusst in meinen Augen auf Meinungsmache, anders kann ich mir das nicht erklären. Beim letzten Forumstreffen hat auch jemand behauptet: die Wackermesser kannste eh vergessen, die sind sowieso stumpf. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, das der Kollege noch nie ein Messer vom Herrn Wacker in der Hand hatte. Ich hab gedacht, ich werd nicht mehr. So einen wertenden Spruch abzulassen, ohne eine Ahnung von dem zu haben, wovon er spricht. Ich bin wirklich eine Seele von Mensch, aber da bin sogar ich richtig laut geworden.

Harrys Meinung an.
Ich selbst habe mittlerweile 9 Messer (8 auf dem Hof + das Forumsmesser) von Herrn Wacker. Bislang waren ALLE Messer rasurtauglich. Das 2 der Messer MIR PERSÖNLICH nicht scharf genug waren und ich sie nachgeschliffen hab, ist meine Sache - aber alle waren rasurtauglich. 
Ich stelle mir die Frage, was diese Meinungsmache soll. Anders kann ich das nicht bezeichnen, denn immer, wenn ich Messer von Herrn Wacker erwähnte kam der Einwand - die sind doch eh stumpf. Noch nie so ein Kleinod in der Hand gehabt, aber mit großen Augen bewundern und dann mieß machen... langsam schwillt mir da der Kamm - ehrlich.

Angenommen die Messer wären tatsächlich untauglich zur Rasur - dann müsste doch der Mitgliederhandel voll von diesem Schrott sein - oder? Ist er aber nicht! Warum wohl?

Das auch mal ein Messer nicht optimal scharf rausgeht kann immer passieren. Aber dann ist doch erste Wahl als Ansprechpartner Herr Wacker - oder? Aber nee, da wird dann in den Forn gemault und ALLE Messer von ihm werden schlecht gemacht.

Diesen Ruf haben die Messer von Herrn Wacker nicht verdient.
Harrys Meinung aus.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

zuppi

Ich besitze leider (noch) kein Messer von Herr Wacker. Habe in der Schweiz noch keine Anbieter gefunden...  Aber ich geniesse wenigstens den herrlichen Anblick auf seiner HP.
Ob ein neues Messer rasurtauglich ist oder nicht ist doch eh sch...egal.
Erstens wird es von jedem anderst bewertet ob es rasurtauglich ist oder nicht und zweitens habe ich Steine. Diese kommen früher oder später sowiso zum zuge.
Dass ich ein Messer selber schleifen kann gehört für mich zur Messerrasur wie der Schaum und Pinsel.
Auch wenn es provokativ tönt und auch so gemeint ist.... Ich weiss nicht ob die Messerrasur tatsächlich für einige Leute die richtige Methode ist. Sie wollen die Messer immer Fremden zum schleifen geben  ???
Wenn wir schon dabei sind....kann jemand mein Auto tanken  ;D
Messerrasur ohne schleifen ist wie bumsen ohne Frau  :-X

Mein Gott bin ich Heute wieder Böse. Sorry.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

harrykoeln

Zitat von: zuppi am 04. Juni 2008, 09:17:48
Ich besitze leider (noch) kein Messer von Herr Wacker. ...
Ha, das biste aber nu selbst Schuld. Hätteste beim Forumsmesser mitgespielt...
Frank Zappa (1940-1993)

Dullblade

Du meintest wohl ,Messer zum Schleifen weggeben ist wie, die Frau zum .... wegzugeben ;D

Na mal ehrlich, ganz soo schlimm ist es nicht, aber es kommt dem Ganzen schon ziemlich nahe.
Ich hab auch ein Wacker, ein Bartmann, es kam aus der Bucht, da gekauft, durfte es auch stumpf sein. Für nur 60 Teuro eines meiner optischen Highlights, ich freu mich jetzt schon auf mein Forumsmesser.

moviemaniac

Ich finde das auch nicht okay. Mein Jungmeister kam zwar auch nicht perfektestens scharf an, aber zu einer guten Rasur hätte es allemal gereicht - es war also rasurfertig und keineswegs stumpf. Dass ich selber dann noch mehr herausgeholt habe, das hat hier nichts über die Qualität von Meister Wackers Arbeit auszusagen.

harrykoeln

Zitat von: moviemaniac am 04. Juni 2008, 11:14:22
... Mein Jungmeister kam zwar auch nicht perfektestens scharf an, aber zu einer guten Rasur hätte es allemal gereicht - es war also rasurfertig und keineswegs stumpf. Dass ich selber dann noch mehr herausgeholt habe, das hat hier nichts über die Qualität von Meister Wackers Arbeit auszusagen.
Chapeau! Genau das meine ich movie!
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Lieber Zuppi
Meine Messer gebe ich immer Guilty, weil er es kann und bisher am besten konnte. Ich möchte mich nicht damit befassen, auch noch schleifen zu können. Ob ich es könnte, weiß ich nicht, denn ich will es einfach nicht. Und das ist ganz allein meine Sache. Jedenfalls bringe ich es lieber zu einem Fachmann , der seine Sache versteht, was auch früher schon Usus war. Auch das ist Rasiertradition. Ob Du das weibisch findest oder nicht ist mir völlig egal. Und stell Dir vor, ich habe bei Besuchen bei Guilty sogar geschafft, mein Auto selbst zu tanken :o :o :o.

Harry
Du schreibst mir aus der Seele. Genau so wurden die Holzschalen immer beanstandet, die aber nun mal so sind wie sie sind. Ich kann mir auch kein Auto kaufen und mich hinterher über die Form der Karrosserie ärgern. Da sollte man sich vorher Gedanken drum machen. Bei Thiers werden Messer mit genauso groben Schalen wie blöd verkauft. Da ist das dann egal. Aber selbst da wurden ja die Ätzungen als "unter aller Sau" betitelt. Ja Leute, dann kauft das Messer doch einfach nicht und gut ist. Habe schon öfter erlebt, daß nachgeblökt wird, was irgendeiner vorgekaut hat. Dann stinkt Arko-Seife grundsätzlich, obwohl noch nie verwendet. Bei  Vergulde Hand das gleiche, um nur Beispiele zu nennen. Dann holt man sich den Stick, die Seife, die Rasiercreme von Vergulde Hand und hat wunderbare funktionierende und duftende Produkte. Ich habe mir angewöhnt nichts mehr auf Mainstreammeinungen zu geben, da sie so oft schon daneben lagen, weil es vorgekautes von irgendwem war.

Ganz davon ab, ist es einfach ungezogen, einen Handwerker und älteren Mann, als Laie so zu verunglimpfen. Laien sind wir allesamt, ob wir nun ein Messer haben oder 300 spielt überhaupt keine Rolle. Denn Herr Wacker ist der, der in seinem Beruf arbeitet, den er als einer der letzten vertritt. Ich habe hier schon mehrfach feststellen müssen, daß viele eine eigene Auffassung von "ihrer" Schärfe haben. Das weißt Du selber, Harry. Und auch Guilty fand mein Krauss zuletzt nicht so doll, obwohl ich mich damit noch wunderbar rasiert hatte, ohne Rasurbrand oder irgendwas. Nach jahrelanger Beschäftigung mit Rasiermessern hat hier mancher aber gewiß ein Verständniss von Schärfe oder Rasurtauglichkeit, daß mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat. So wie dem Audiophilen ein Thorens oder Dual nicht mehr als Plattenspieler genügt. Oder dem Benzfahrer alle anderen Marken nur noch als Fahrzeuge gelten, aber nicht mehr als Auto (genau so gehört).

Ciao

Eugen Neter

Irgendwie sehe ich das auch so, Henning... :D Und - OT - ein Thorens bleibt ein Thorens, da kommt kein anderer mit... ;)
PS: Ja, glaubt ihr denn, die Männer des 19. Jhtds. (als es noch keine "Sicherheitsrasierer" gab) haben jeweils ihre Messer selber geschliffen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in jedem Haushalt einen Schleifstein gab; davon abgesehen, daß man sich meistens rasieren ließ, wäre es undenkbar, daß sich Leute wie etwa Kaiser Wilhelm oder - gesellschaftlich um Stufen tiefer - Hermann Harry Schmitz mit einer so "schnöden" Arbeit wie Messerschleifen abgegeben hätten...

harrykoeln

Hihi Henning - wo Du das sagst. Hahahaha

Live erlebt...

Ein Kollege kam zu mir - Messer schleifen. Ich fragte nach, ob er die ARKO Seife kennt. Nääää - die stinkt.
Später im Bad dann Schnuppertour an den Seifen. Unter anderem ein Töppchen aufgemacht und ihm unter die Nase gehalten. Hmmm, die riecht aber sauber - was issn das? Dreimal dürft ihr raten.

Und genau DAS meine ich!
Frank Zappa (1940-1993)

zuppi

@henning
Ich wollte natürlich niemandem auf den Schlipps treten !!!!
Natürlich ist es jedem freigestellt wie er sein Messer scharf bekommt. Ob selber oder durch einen Freund. Ist doch egal.
Für mich gehört es halt einfach zusammen. Ich probiere gerne solche Dinge selber aus, auch wenn es mal Schaden gibt und Rückschläge. Ebenso versuche ich oft ein Feuer zu entfachen mit Hilfe von Zunder. Ohne Papier und ohne Streichholz oder Feuerzeug. Einfach aus Lust an der Sache und es etwas ist, dass nicht jeder kann. Es schult die handwerklichen Fähigkeiten, verhilft zu neuen Ideen und Strategien wenn man sich damit Beschäftigt. Es ist einfach die Freude am lernen einer beinahe vergessenen Fähigkeit.
Diese Freude muss nicht jeder mit mir teilen. Das werden wohl die wenigsten.
Ist noch schwierig zum erklären um was es mir geht.
Wenn ich mich entscheide die Wiese mit der Sense zu mähen, möchte ich die Sense auch selber dengeln können. Das gehört ebenso zusammen.

Aber schön gibt es hier so viel Philosophien wie User. Das macht das ganze doch erst richtig interessant hier.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

henning

Hallo Zuppi
Das war etwas zu radikal und der Hinweis mit der Tankerei war fast schon beleidigend. Deswegen meine schärfere Reaktion, denn da ich alle Messer zum Schärfen aus der Hand gebe, habe ich mich auch angesprochen gefühlt. Aber schon vergessen.

Was ich tue ist übrigens ein Ur-Prinzip und der Urkeim des Handels, Handwerks und letztlich aller Berufe und der Industrie gewesen und der Urkeim der Zivilisation. Wer etwas gut kann macht es immer wieder und letztlich dann irgendwann für andere und irgendwann kann er evtl. davon leben, wenn er will.
Ciao

JoeHonil

Dass ich ein Messer selber schleifen kann gehört für mich zur Messerrasur wie der Schaum und Pinsel.
Auch wenn es provokativ tönt und auch so gemeint ist.... Ich weiss nicht ob die Messerrasur tatsächlich für einige Leute die richtige Methode ist. Sie wollen die Messer immer Fremden zum schleifen geben  ???
Wenn wir schon dabei sind....kann jemand mein Auto tanken  ;D
Mein Gott bin ich Heute wieder Böse. Sorry.

Ich gebe meine Messer auch gerne zum Schleifen weiter, denn ich weiss, dass das Messer dann von einem Fachmann so hergerichtet wird, dass es wieder in etwa ein oder zwei Jahre hält. Aber nun zu Deinen Aussagen. Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Das Tanken ist mE das Ledern. Das Schleifen würde ich schon als Service bezeichnen und wenn Du selbst nicht Mechaniker bist, gibst Du Deinen Wagen ja auch in die Werkstatt. Nehme ich zumindest an.
Und wenn die Rasur ohne schleifen ist wie ...... ohne Frau, na ja, wi...en dient ja auch der Entspannung.  >D
Brauchst dann kein freundliches Gesicht nachher machen ;)

harrykoeln

Zitat von: JoeHonil am 04. Juni 2008, 17:32:17
....
Und wenn die Rasur ohne schleifen ist wie ...... ohne Frau, na ja, wi...en dient ja auch der Entspannung.  >D
Brauchst dann kein freundliches Gesicht nachher machen ;)

Brülllllll
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Ich selbst habe zwei Wacker. Ein 1034 , ein 1032 und dann habe ich es geschafft, Herrn Wacker noch ein Zugvogel aus dem Kreutz zu leiern, welches zwar nicht von Ihm war, aber von Ihm fertiggestellt wurde, also letztlich doch ein Wacker ist. Dabei fällt mir wieder ein, wie bescheiden er diesbezüglich seine eigene Leistung bewertet hatte, denn er erwähnte immer dass diese Messer zum besten gehören, was jemals hergestellt wurde, zeigte mir voller Begeisterung den Schliff der Schneide, ließ die Klinge singen usw.
Er erwähnte auch, dass man seine (vielleicht auch andere) Messer erst "einrasieren" müsse, dass sich die Moleküle erst "sortieren" müssen. Jedenfalls waren diese Messer von den Wacker Messern, die ich bis zu diesem Zeitpunkt zum Schärfen bekommen hatte Welten entfernt. Und zwar im positiven Sinn. Zwar reizte es mich, die Dinger noch zu kitzeln, aber ich habe es aus folgenden Gründen nicht getan, zumal sie ja auf jeden Fall rasiertauglich waren.
Erstens wollte ich rauskriegen, was es mit dem "Einrasieren" auf sich hat. Und dazu habe ich jeweils eine Woche lang entgegen meiner Gewohnheit immer nur jeweils eines der Messer benutzt. Und tatsächlich legten die Messer spürbar zu, und ich bin sicher, dass dieser Prozess noch lange nicht beendet ist.
Zeitens aus optischen Gründen. Da ich davon überzeugt bin, dass die Hersteller die Schneidfacette nicht über den Rücken schleifen, sondern irgenwie freihändig, also den Rücken leicht angehoben, ergibt sich eine viel schmalere Facette als die, welche entsteht, wenn ich nach meiner Methode arbeite. Und diese feine Facette finde ich super schön, und möchte sie so lange erhalten, wie es geht.
Zu den Messern, die ich zum Schärfen da hatte kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie in diesem Zustand das Haus Wacker verlassen haben.
Das Problem ist einfach, dass Leute, die noch nie ein Rasiermesser benutzt haben und ohne Anleitung an die Sache heran gehen, so ein Messer im Nu versauen, ohne überhaupt zu wissen was sie tun. Da nutzt auch der Vergleich mit Kaiser Wilhelm oder Herrn Schulz aus dem Jahre anno Tobak nichts. Ob die früher schleifen konnten oder nicht, ist völlig egal. Sie alle aber sind von Ihren Vätern frühzeitig in die Rasur und damit auch in das Thema Ledern eingewiesen worden, nachdem sie jahrelang ihren Vätern und Großvätern bei dem sonntäglichen Ritual zugesehen hatten. Mehr mußte nicht sein. Und abgesehen von Kaiser Wiklhelm haben die auch nicht gleich mit vergoldeten Sammlermessern angefangen, dafür aber schon frühzeitig sobald der erste Flaum spross.
Wenn ich im Thread Forumsmesser schreibe "Ich schärfe mein Messer selbst", dann heißt das nicht, dass ich das Herrn Wacker nicht zutraue, sondern vielmehr, dass wenn er es schon nicht selbst tut, dann auch kein anderer als ich. Ist ja schließlich auch mein Messer.
Gruß Senser

Bengall Reynolds

Was soll man dazu großartig sagen?

Ich gehöre ja selber zu denjenigen die sich gerne über die "mangelnde" Schärfe neuer Rasiermesser lustig machen  o)
Allerdings ist das mehr oder weniger ein generelles Problem.
Egal um welches neue Rasiermesser es sich handelt, an der Schärfe ab Werk lässt sich meistens noch einiges optimieren.
Dabei sollte man aber immer beachten, dass in den einschlägigen Fach-Foren absolute "Fanatiker" den Ton angeben.

Wenn hier Mitglieder (ich will keine Namen nennen, die sowieso schon jeder erahnt  ;D ) schreiben,
ein Wacker-Messer erreiche "ab Werk" nicht den gewohnt hohen Standard an Rasierschärfe, muss hier eindeutig zwischen "normaler" Rasiertauglichkeit und "fanatischer Liebhaber" Rasiertauglichkeit unterschieden werden. 

Ich will es so formulieren:
Die Wackerlinge haben so viel Potential, dass sie in der ersten Liga mitrasieren können.
Das Problem mit der angeblich mangelnden Schärfe und den klobigen Holz-Schalen ist ja nun nicht gerade neu und sorgte schon in der Vergangenheit für einige hitzige Beiträge (im NRF) in denen sich Kunden schon als "Opfer der Firma Wacker" bezeichnet haben?!

Da ich selbst schon oft erleben durfte in welchem Zustand und mit welchen Begründungen neuwertige Rasiermesser zum Händler zurückgeschickt wurden, kann ich gut nachvollziehen, dass es oft einfach an der Unkenntnis der Käufer liegt.
Mangelnde Schärfe, fleckige Klingen, zu große Hefte, mangelhafte Verarbeitung usw usf....
Wenn ich mir auch noch anschaue wie einige "Einsteiger" dann noch mit ihren Rasiermessern loslegen, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Da ist es echt kein Wunder das viele die Messerrasur gleich wieder aufgeben (und ihr Geld nach Möglichkeit zurück haben) wollen.

Ich selbst habe ebenfalls mehrere Wackerlinge und weiß was in denen steckt.
Nämlich: absolute Facharbeit und sehr viel Hingabe an ein, in seiner Urform, fast ausgestorbenes Handwerk.
Wenn man selbst was davon versteht, kann man sicherlich noch etwas Feintuning betreiben.
Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wacker-Rasiermesser = Top Ware und absolute Facharbeit !
Rasiermesser-Anfänger = oft ungeschickte oder ungeübte Menschen die aus einer Laune heraus ein Rasiermesser kaufen ohne zu wissen ob sie damit umgehen können oder nicht !
Anrufer die Ware bemängeln die sie gar nicht kennen = ein Phänomen das überall vorkommt !

Was soll´s?
Ich freue mich über jedes Wacker-Messer das nicht von einem Gewohnheitsnörgler gekauft wird und irgendwann in meinem Schrank landet  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.