Schwedisches Frameback Joh. Engstroem, Thomas Turner, engl. Wedge

Begonnen von harrykoeln, 02. Juni 2008, 21:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich möchte hier zwei Auftragsarbeiten vorstellen.
Das erste Messer ist ein schwedisches Frameback aus der Engstroem Schmiede aus Eskiltsuna. Das originale Heft war geplatzt und so gab es neue Griffschalen in klassisch aus einem meiner neuen Lieblingshölzer -  aus Grenadil. Dieses wundervolle schwarze Holz ist teilweise prächtig durchwirkt, von Fasern, Ästen und Verwirbelungen, das es Ton-in-Ton dezent gemasert von dunkelbraun über erdfarben bis zum tiefen Schwarz. Die Maserungen wirken stellenweise wie dreidimensional.
Hier ist es:




Das Zweite ist ein englisches Wedge der Firma Thomas Turner. Den Messer hab ich ein einteiliges Cocoboloheft verpasst. Zu Cocobolo brauch ich - glaub ich - nicht mehr viel sagen.








Beide Hefte sind nur geschliffen, geölt und auf dem Filz auspoliert, ohne jegliche weitere Politur.

   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

snippy

"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

matjes

Schönes Frameback! Wenn ich mal wieder Geld über habe (kann dauern...) melde ich mich bei Dir....

Gruß
Matjes

Buddel

Super Arbeit Harry. Grenadil mag ich auch sehr. Daher weiß ich auch, dass deine Bilder dem Holz nicht annähernd gerecht werden. Das Heft sieht in Echt noch viel besser aus Leute.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter

Mannometer, Harry, leider keine Auftragsarbeiten für mich... :( Absolut delikate Messer! :D

moviemaniac


günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Ocrana

Tolle Hefte, Harry. Das Frameback finde ich richtig gut.

Gruß, Ocrana

razilo

Toll! :D
Das Grenadil gefällt mir auch sehr gut!

Gruss
razilo

JoeHonil

Tja, Harry, wieder mal was Feines fürs Auge. Ein schwedisches Messer werde ich mir auch noch zulegen.

UbuRoy

#10
Das gleiche Frameback aus Schweden hab ich auch. Ulkigerweise habe ich ihm ebenfalls schwarze Holzschalen vor einem Jahr verpasst (Ebenholz). Es ist also fast identisch mit Deinem. Witziger Zufall, denn das Messer ist ziemlich selten.
Ich finde es besonders klasse, das die Schalen sich so wunderbar an den Frame anpassen lassen. Sieht aus wie natürlich gewachsen.


Die Klinge ist übrigens absolute Spitze... Ultra sanft und so was von gründlich und standfest. Spitzen Stahl!!!

Guilty


Saubere Arbeit min Jung.Besonders das Frameback sieht Elegant und dennoch Klassisch  aus.

Zorro

Dem lieben Harry ein riiiiiiieeeeeesiges :
Daaaaaaankeschöööööööön o)
für diese supertollen Hefte. :o
Du bist der BESTE ! ;D
Hoffentlich wissen auch die anderen hier im Forum, was für eine klasse Arbeit Du machst.
Nochmals :
D A N K E
Viele Grüße,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)