Diskussion zur FAQ: Der Hobel

Begonnen von herzi, 09. Oktober 2007, 13:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Der wird sowieso schauen, wenn er wiederkommt. Allein die Mitgliederzahl! Also ich hielte das nicht aus und wäre ständig in irgendeinem Internetkaffee.
Ciao

parabea

Zitat von: henning am 15. Oktober 2007, 18:28:11
Der wird sowieso schauen, wenn er wiederkommt. Allein die Mitgliederzahl! Also ich hielte das nicht aus und wäre ständig in irgendeinem Internetkaffee.
Ciao



Warum - der Erfolg gibt Ihm/uns recht ...... das kann man locker abwarten - nur ne Frage des Selbstbewusstseins.... ;D ;D


lg Ralf

heikofolkerts

Hallo,
ich bin beim Surfen über dieses Forum gestolpert und die FAQ von Henning hat mich zum Kauf eines 34C verleitet. Überteuerte Merkur-Klingen habe ich gleich mit gekauft - da habe ich die anderen Threads noch nicht gelesen. Dachte 0,5 Euro pro Stück wäre schon billig verglichen mit meinen Systemrasierern.

Auf jedenfall danke für die große Mühe bei den Erklärungen und berichten. Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv mit dem Hobel, allerdings ist die Haut immer noch etwas gereizt danach. Für Umsteiger von Systemrasierern bleibe vielleicht noch zu erwähnen, das die Haltung eine andere sein muss - Systemis mit Griff parallel zur Haut während Hobel wie 34C eher senkrecht. Das war meine schmerzliche Erfahrung.

henning

Hallo und herzlich Willkommen

Du hast Recht. Aber einen Gillette z. B. hält man schon wieder anders, weil steiler. Mit einem Zahnkamm-, oder Schrägschnitt-, oder Torsionshobel, ergeben sich ganz andere Probleme bei der Verwendung. Bei Single Edge Modellen sowieso. Deswegen habe ich nur kurz die Verwendung aufgezeigt und alles andere einem Rasur - FAQ überlassen, worauf ich auch hinweise. Schau mal:
ZitatSystemrasierer sind nun vorbelastet und haben es entsprechend einfacher. Sie müssen sich nur abgewöhnen den Rasierer aufzudrücken und eventuell eine etwas andere Haltung des Hobels erlernen.
Hier gehört nun eigentlich eine ausführliche Rasuranleitung hin. Diese schreibe ich aber nicht, sondern umreiße nur grob. Die ganze Rasurprozedur verdient es in einem extra FAQ behandelt zu werden.
Kleinere Reizungen sind im allgemeinen normal und man muß sich keine Gedanken darüber machen. Die Haut wird sich an die ungewöhnte Klinge gewöhnen. Wichtig ist, daß man am Ball bleibt und sich regelmäßig, am besten täglich, rasiert, sonst verlängert sich der Gewöhnungseffekt oder kommt erst gar nicht zum Vorschein.

Viel Freude und Erfolg weiterhin.

Ciao

heikofolkerts

Hallo Henning,
ich stelle auch schon eine langsamere veringerung der Reizungen fest. Dummerweise habe ich gleichzeitig mit dem Hobeln mit der Nivea Rasiercreme angefangen, auf die ich anscheinend allergisch reagiert habe. Das macht's natürlich nicht besser. Sehr hilfreich, gerade für den Hobel, war auch der Hinweis mit der Rasur in Wuchsrichtung. Da macht man sich ja eigentlich gar keine gedanken darüber und ich habe viele Jahre intuitiv nur gegen den Strich rasiert.

Heiko