Rötungen am Hals seit Hobelrasur

Begonnen von Rasierer, 03. Juli 2011, 12:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierer

Hallo Forumsgemeinde,

Ich bin nun seit 2 monaten begeisteter hobelfreund und die Rasur klappt sehr gut und ist meist unblutig :-)
Jedoch habe ich immer noch ab und an extreme rötungen am Hals gepaart mit vereinzelten pickeln.
Mache ich was falsch ? Es sei gesagt das ich täglich rasiere und auch immer gegen den strich.
Ich habe schon in betracht gezogen mich nur noch alle 2 tage zu rasierern so wie ich es vor meiner hobel zeit getan habe.
Wer kann mit tipps geben

Brauer

Hey Razor, die Rötungen können, müssen aber nicht von der verwendeten Creme oder Seife kommen, auch aber von zu viel Druck, oder was ich für wahrscheinich halte, von einer nicht mehr richtig scharfen Klinge, die somit die Haut reizt (drüberrubbelt) und die Stoppeln nicht sauber abtrennt, tippen tue ich darauf, weil Du auch die Pickelchen hast,
die bekomme ich immer dann wenn die Klinge stumpf ist, und am Hals die Haare gegen den Strich rausrupft statt schneidet. Welche RS benutzt Du (RC)

Il Barbiere AiA

Wieviele Durchgänge machst Du normalerweise?
Zwei (M-G)  oder drei (M-Q-G)?
Ich habe seit langem schon für mich festgestellt das mit drei Durchgängen der G-Durchgang sanfter ist.

Wenn Du dich täglich rasieren willst,
kannst Du evtl probieren nur jeden zweiten Tag gegen den strich zu gehen.
komplett kultur- und stillos

Rasierer

Nee ich wechsle meine klingen meist nach der 3-4 rasur zuviel druck ist es denke ich auch nicht...
Ich benutze RS von Harris,colconk,floris,woods of windsor,
As Meist D.R.Harris ASB Muso royal,Trumper Skinfood

Rasierer

Zwei in der regel mit und dann gegen ...und dann noch inseltechnik:-)
Ich habe schon festgestellt das die Kombi pils und feather das problem etwas minimiert ...

Hotzenplotz

Wenn die Hobeltechnik stimmt, dann tippe ich auf ein Einweichproblem. Würde den Schaum einfach einmal länger einwirken lassen und/oder zusätzlich eine Pre Shave Creme wie z.B. die von Proraso probieren.

Onkel Hannes

Klinge ist sauber, falls bereits verwendet (das heißt: ohne alte Seifenreste)? Wenn Du Deinen Schaum recht "trocken" anrührst, rasiert der zwar evtl. noch halbwegs brauchbar, verklebt aber gerne die Klinge.

Nach 2 Monaten bist Du zwar noch im Anfangsstadium, solltest aber bereits erste Experimente machen können. Ich würde vorschlagen, in dieser Reihenfolge folgendes auszuprobieren:

- Hobel nur am unteren Griffende mit Daumen und Zeigefinger halten und auf dem Mittelfinger abstützen, dann einfach gegen das Gesicht fallen lassen. So vermeidest Du zuviel Druck.

- Zunächst mal nicht gegen den Strich rasieren, bis sich die Haut beruhigt hat. In welche Richtung das Haar an welcher Stelle wächst, kannst Du sehr gut bei bereits eingeschäumtem Gesicht erfühlen.

- Andere RS/RC und anderes, unparfümiertes AS probieren (aber nicht gleichzeitig). Ich habe mit Tüff sensitiv sehr gute Erfahrungen; seit Verwendung desselben bleiben kaum Rötungen.

- Andere Klinge probieren.

- Evtl. Preshave probieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schnitter

Nachbehandlung? Rubbelst Du vielleicht nach der Rasur mit einem Handtuch Dein Gesicht trocken? Falls ja, nur tupfen! Und immer auf ein Hygienisch sauberes Tuch achten!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

SamSeltsam

Es kann auch an zu langer Einweichzeit liegen oder wie ebend schon erwähnt der zu dicke Schaum, bei mir zumindest ist weniger mehr.
Bist du Gesichts- oder Mugschäumer?

Rasierer

Also ich nehme pre shave trumper skinfood oder proraso oder irish moos
Trage es  auf die haut auf massiere es ein der zeit weicht der pinsel ein .
Dann schlage ich den schaum n der schlale am anfang trage ch etwas wässriger auf.
Dann putze ich die zähne 3 min.
Dann etwas wasser in die schale nochmal schlagen guter fester schaum nochmals gründlich auftragen.
Dann 2 gänge der erste mit der 2 gegen den strich..
Danach taste ich bemerke ch inseln wir etwas nachgeschaumt und nachgearbeitet.
Kaltes wasser sauberes Handtuch AS
Oder ASB..