Rasurprobleme + welcher verstellbare Hobel für Anfänger?

Begonnen von snemies, 11. Juni 2011, 10:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snemies

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund meiner - gerade im Halsbereich - sehr empfindlichen Haut und einer daraufhin angestellten Internetrecherche im Hinblick auf das Vermeiden von Rasurverletzungen und Hautirritationen auf das Forum gestoßen und lese seit ca. 3 Monaten hier intensiv mit.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen Merkur 23c angeschafft und rasiere seitdem mit diesem und den roten Personnas sowie der Speick RC + TÜFF sensitiv (meist jeden zweiten Tag, manchmal auch ohne einen Tag Pause). Zwar wird die Rasur im Gesicht recht gründlich und schonend, gerade im Halsbereich habe ich aber oft nur die Wahl zwischen unsauber und mit vielen sichtbaren Stoppeln [mit dem Strich] oder vielen kleinen Verletzungen [gegen den Strich] - die m.E. nicht daher kommen, dass ich mich mit der Klinge wirklich "schneide", sondern daher, dass meine Haut ein wenig abgeschabt wird. Natürlich achte ich darauf, nicht aufzudrücken, was allerdings oft dazu führt, dass der Hobel bzw. die Klinge beim Durchgang gegen den Strich an den Haaren hängen bleibt und daher nicht gleichmäßig gleitet.

Ist das ein Indiz für eine falsche Technik? Wie könnte ich das evtl. beheben?


Klar habe ich nach 2 Monaten noch nicht die volle Technik der Rasur verinnerlicht, dennoch denke ich, dass es mir helfen könnte, einen variablen Hobel zu benutzen und so auch bei einem Durchgang gegen den Strich (und evtl. etwas vergrößertem Klingenspalt) eine saubere und jedenfalls optisch ansprechendere Rasur zu erzielen.

Welcher Hobel wäre da empfehlenswert? Ich habe viel gutes über den Merkur Progress gelesen - aber auch über Futur und Vision (der ja schon etwas teurer ist). Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Ich denke, im MH werde ich einen Hobel ja auch wieder los, falls er mir nicht zusagt.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Bennyloop

Hallo,

verstellbare Hobel kann ich dir mangels Erfahrung keinen empfehlen, aber ich würde eventuell auch mal an eine schärfere Klinge denken. Ich selbst kam mit der Personna in Sachen Gründlichkeit gerade am Hals nicht zurecht. Besser wurde es mit Voskhod, Ladas, Rotbart, die wohl allesamt zu den schärferen Konsorten gehören.

Hoffe, das hilft dir weiter!

snemies

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe letzte Woche schon die Astra Superior Platinum (die grünen) bestellt. Diese sollen ja auch etwas schärfer sein. Vielleicht wird es ja schon damit besser. Aber einen verstellbaren Hobel möchte ich dennoch gerne ausprobieren...

Fynn1177

Gillette Slim oder Fatboy wäre meine Empfehlung.
Anfrage im MH oder per PN an mich.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


trk

ich habe leider auch extrem empfindliche Haut, aber glücklicherweise (zumindest was die Rasur angeht... auf dem Kopf siehts wieder anders aus *grins*) keine Drahthaarborsten :)

Ich würde Dir wirklich einen Adjustable empfehlen, ich habe mit einem günstigen Slim aus Ebay (26 €) angefangen und mir dann doch relativ fix einen rhodinierten Fat Boy zugelegt und das Ergebniss: WOW.

Die rP habe ich am Anfang auch verwendet, bin aber (Slim) inzwischen von Stufe 2 auf 4 nach oben gegangen, trotzdem empfinde ich die Astra im Fat Boy (aktuell Stufe 2) als gründlicher und genauso sanft.

Ob Slim oder Fat Boy, bzw. evtl. das russische Klone Pendant "Konsul": ich würde am Anfang versuchen so günstig wie möglich an nen Adjustable zu kommen um zu sehen ob das für Dich überhaupt etwas ist.

mein erster Ansatz an Deiner Stelle wäre die Klinge (nicht zuviele Klingen einer Marke kaufen, lieber ausprobieren).
mein zweiter Ansatz dann ein Adjustable und der dritte Ansatz dann bei der Klinge Deiner Wahl die Stufe im Adjustable.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Cordy

Zitat von: snemies am 11. Juni 2011, 11:10:35
Ich habe letzte Woche schon die Astra Superior Platinum (die grünen) bestellt. Diese sollen ja auch etwas schärfer sein.

Etwas...!? ;D

Die Personna im Hobel ist für mich wie ein Rennwagen mit Strassenbereifung.
Hat Potenzial, bekommt es aber nicht richtig auf die Strasse.
Die Astra hingegen ist der vorgeheizte Slickreifen für den Hobel.

Meine Empfehlung, benutz die Astra mit dem 23c und vertage
die Anschaffung eines verstellbaren Hobels erstmal. Wenn es an der Klinge liegt,
was gut möglich ist, sollte Dich die Astra schonmal voran bringen.
Liegt es an der Technik, was man auch nicht ausschließen kann,
macht es ein verstellbarer Hobel auch nicht besser.

Konkret:
Zitat von: snemies am 11. Juni 2011, 10:58:07
Klar habe ich nach 2 Monaten noch nicht die volle Technik der Rasur verinnerlicht, dennoch denke ich, dass es mir helfen könnte, einen variablen Hobel zu benutzen und so auch bei einem Durchgang gegen den Strich (und evtl. etwas vergrößertem Klingenspalt) eine saubere und jedenfalls optisch ansprechendere Rasur zu erzielen.

Die Faktoren "mangelnde Technik" und "vergrösserter Klingenspalt" verhalten sich zueinander,
um das obige Rennwagenbeispiel nochmal zu bemühen,
wie "Fahranfänger" und "schnelle Runde im 911er GT3 auf der Nordschleife".

Kann gut gehen, muss aber nicht....

Wenn es unbedingt sein muss, würd ich auch zu einem Gillette raten,
die sind m.E. auf den unteren Stufen verzeihender als ein Progress oder Futur.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Hotzenplotz

MMn sind der Merkur 23c und eine eher scharfe Klinge wie die Astra eine erstklassige Kombi für empfindliche Haut. Statt sich durch Hardware-Veränderungen ablenken zu lassen, würde ich erst einmal weiter an der Technik arbeiten.

Würde auch davon abraten, zu versuchen, mit einem Durchgang auszukommen. Um dabei ein halbwegs glattes Ergebnis zu bekommen, muss man schon einiges an Druck ausüben und das wird die Haut eher nicht freuen.

Versuchs doch einmal mit drei oder sogar vier Durchgängen (mit dem Wuchs, dann quer und (wichtig!) ganz zum Schluss gegen den Wuchs) und benutze dabei sehr, sehr, sehr wenig Druck. Der Trick ist, dass mit jedem Durchgang die Haare nur ein kleines bisschen gekürzt werden.

Mir hat dieses Vorgehen am Anfang sehr geholfen. Meine, dieser Tipp stammt aus einem der Mantic Videos auf Youtube. Falls Du die noch nicht kennst, würde ich die sowieso empfehlen...



Jamesblond

Also ich habe auch empfindliche Haut.
Ich fahre am besten mit der astra im 33c und 2-3 durchgängen. Je nachdem Wie gründlich ich es haben mag.  ;)

snemies

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde dann nun erst einmal auf die Astras warten und mit diesen einige Testläufe machen. Vielleicht wird es ja dann schon besser.

Bestden Dank und viele Grüße!

marc_1979

moin snemies,

die leidensgeschichte kommt mir bekannt vor - ging mir ganz ähnlich am anfang wie dir.

ich habe für mich festgestellt, dass es bei mir weniger der hobel, sondern mehr die klingen sind, die darüber entscheiden, ob eine rasur gut oder nicht wird.

das blöde dabei: das empfinden ist wirklich sehr subjektiv und jeder wird dir etwas anderes raten und seine lieblingsklinge empfehlen.

ich rate dir, probier einfach mal ein paar unterschiedliche aus, im unterforum "die klinge" kann man schon einen guten überblick bekommen, welche allgemein empfohlen werden. und ganz wichtig - mach einfach deine eigene erfahrungen, die für deine spezielle haut passen!

wieso schreibe ich das so? ich hab am anfang stoisch die klingen genommen, die alle empfohlen haben:
rote personna (ganz nett, rupft aber ein wenig und die rasur wurde ungründlich),
grüne astra superior (scharf und neigt bei mir zu lauter blutpüncktchen, die man gar nicht beim rasieren merkt)
feather (nennen wir es grad am anfang einfach mal ein massaker - sehr scharf)

danach habe ich andere klingen ausprobiert und momentan sind shark, supermax und voshkod meine favoriten, von denen ich mir einen vorrat zugelegt habe und mit denen ich komplett andere rasuren hinbekomme, auch an den empfindlichen stellen. wenn du bedarf hast, schicke ich dir gerne mal ein paar testklingen...

ich habe sowohl progress als auch futur: beide sind toll - ein wenig "cooler" und lieber nutze ich den futur. er wird allgemein auch nicht für anfänger empfohlen - ich kann dir nur sagen, dass ich mit ihm mehr oder weniger gestartet bin und das nicht bereue. wozu gibts den verstellbaren klingenspalt ;-)

also, du siehst: mach deine eigenen erfahrungen und vielleicht auch ganz wichtig - spar nicht an der vorbereitung, einer guten seife und der einweichzeit des schaums.

bg marc

Rockabillyhelge

Ich würde dir auch empfehlen erst den 23c weiterzunutzen und mit den Klingen zu variieren, habe selbst einen 33c und muss sagen es ist ein hervorragender, sanfter Rasierer, der allerdings nach den richtigen (subjektiv) Klingen schreit, habe auch empfindliche Haut am Hals und um dort glatt zu werden wirds jedesmal eine Inselhobellei, aber mit eine scharfen Klinge gehts, z.b. meinem Favoriten der Astra grün.
Die Eigenschaften wie "man schneidet sich, bzw. Blutet an Stellen wo mans gar nicht gemerkt hat" stimmt bei der Astra, aber mit wenig Druck und Vorsicht verschafft sie gute, glatte und Verletzungsfreie Rasuren, es ist und bleibt halt alles eine Sache des Empfindens und der Übung, dabei ist gerade der 23c ein guter Übungshobel auf dem man die ersten Rasurmeilen zurücklegen kann, wenn man dort die Technik beherrscht sollte der Umsteig auf einen verstellbaren einfacher Fallen, wobei ich dir, wenn du einen verstellbaren irgendwann einmal holst einen Adjustable nahe legen möchte.
Zum Probieren perfekt und vor allem nicht so überteuert wie die Designmonster Vision und Futur, wobei die beiden hinsichtlich ihrer Qualitäten zwar hochgelobt, aber ebenso zum Teil auch kritisch betrachtet werden. Ein Adjustable kostet nicht viel und den kriegt man genauso gut in Bucht oder MH wieder los.

LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

In_Je_Ner

Meine Empfehleung ist definitiv ein Ajustable, in Sache Sanftheit und Irretationen im Halsbereich ist er sogar besser als mein Progress!
Du findest auch genügend Anleitungen hier im Forum wie du das ding wieder gesäubert und geölt bekommst!!!
vertrau uns, die Anschaffung und anschließende Quelerei lohnen sich auf jeden Fall!!! :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

snemies

Hey zusammen.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.
Heute sind die ASP Klingen gekommen und ich habe sie natürlich sofort ausprobiert. Mein subjektives Empfinden deckt sich mit dem, was hier gesagt wurde: Die Klingen wirken (und sind vermutlich auch) deutlich schärfer als die roten Personnas und haben eine wirklich anständige Rasur geliefert. Der Hals gibt nach der Behandlung mit dem Tüff Sensitiv AS Ruhe. Die Schärfe hat sich bei mir übrigens auch nicht in Verletzungen ausgewirkt, sondern es war (fast) komplett unblutig und sehr sanft.

Natürlich will ich aber nach dem ersten Test (der ja meistens besser scheint als die nächsten Versuche) nicht in eine totale Euphorie ausbrechen, sondern erst einmal abwarten, was die nächsten Wochen so bringen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die ASP dauerhaft einen Platz in meinem 23c finden wird und ich die Anschaffung eines neuen Hobels tatsächlich zeitlich verlagern werde (jedenfalls, bis die Experimentierfreude aufwacht).

Vielen Dank also nochmal für die wertvollen Tipps!

Viele Grüße