Ledern nach Schärfung überbewertet?

Begonnen von Sicknote, 25. Juni 2011, 19:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Zitat von: In_Je_Ner am 29. Juni 2011, 13:28:02
nein, hier geht es um Kamisorischärfen ! Ich habe nur versucht den Vergleich durch die Form des Schliffs zu ziehen und zwar Halbes V liegt von beiden Seiten deutlich besser auf einem Block als auf einem Hängeriemen. Die guten Küchenmesser werden bei mir nach der Methode geledert, allerdings verwend ich die Rückseite des Leders die mit Rouge eingerieben ist. Damit halte ich sie wunderbar scharf und rasieren will ich mich damit nicht ;D

Entschuldige bitte. Hatte dich falsch verstanden! ;D

In_Je_Ner



Entschuldige bitte. Hatte dich falsch verstanden! ;D
[/quote]
kein Problem, ich habe mich auch nicht präzise genung ausgedrückt :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Sicknote

Kleines update: geht doch mit westlichen Messern. Das erste hatte ich wohl nicht lang genug "bearbeitet".

Dullblade

Ich denke nicht, dass der Vergleich Kamisori "westliches" Messer zielführend ist. Ein Kamisori hat seine Eigenschaften weniger von seiner Klingenform, sondern von seinem Stahl. die meisten Kamisoris die ich kenne, haben tendenziell harte, eher spröde Stähle. Bei westlichen Messern liegen zwischen einem "weichen" Friodurstahl und einem alten, harten Sheffield Welten. Das Sheffield ähnelt mehr dem Kamisori.... So geshene dürfte was mit einem Kamisori gelingt auch mit einem Sheffield gelingen, am besten noch ein Wedge, da auch die japanische Klingenform eine starre Klinge im Vergleich zu einem flexiblen Vollhohlen darstellt.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Seit knapp 1 Woche habe ich nun neben meinen neuen (Botan und Tenyou)Naguras auch einen kleinen Ozuku. Im letzten Schritt reibe ich mit einem harten Nakayama an. Ohne Ledern sind mit allen 3 so geschliffenen Messern Rasuren möglich,  ein Haartest ist bedingt möglich gewesen. Nach dem Ledern kommt der Haartest sicher und die Rasuren sind gefühlt doch deutlich sanfter. Ich habe aber zwei Leder. Mit einem konnte ich gegenüber dem reinen Stein keinen größeren Unterschied feststellen, mit dem anderen wurde das bessere Ergebnis erzielt.
Unwissenschaftlich und laienhaft kommt es mir vor , dass durch die Verwendung des Ozukus und der Naguramethode zumindest bei mir ein besseres Schleifergebnis erzielt wird, als mit meinen anderen Steinen. Im Ergebnis ist die Facette genauer ausgebildet, der Winkel kommt einen theoretischen Winkel ziemlich nahe. In meiner Logik ist der Idealwinkel angenähert, so dass wenig Material an der Spitze (Bart, Grat) verbleibt. Damit ist das Messer direkt vom Stein rasurtauglich. Ledere ich aber wird das Restfizelchen an Material, das noch vorstellbar ist doch noch zu einem winzigsten Grat verformt. Dieser ist aufgrund seiner Kürze sehr stabil. Damit gelingt dann auch der Haartest einwandfrei. Da dieser Winzgrat auch noch sehr gleichmäßig an der Spitze über die gesamte Schneidenlänge ausgeformt ist, ist die Rasur sanft, im Gegensatz zu einer Art Microwellenschliff, der auch den Haartest mit Bravour besteht, eigentlich auch sehr gruündlich rasiert, bei dem aber die Sanftheit noch zu wünschen übrig lässt.

Sicknote

komisch nur dass das getestete westliche messer ein solinger war und zwar ein vollhohles. Ist im Endeffekt aber wurscht. Ich habe direkt nach dem Stein eine bessere/sanftere Rasur als wenn ich noch vorher noch leder. Haartest ist bei den Kamisoris vorm ledern sogar besser als danach. Westliche ist der Haartest auch möglich, wenn auch nicht so überzeugend wie bei den kamisoris.  Vor der folgenden Rasur leder ich aber wie gehabt.
Wie schon beschrieben ich habe 3 Oozukus und einen sehr harten nakayama asagi und bei allen klappt das problemlos. Unterschiede sind aber merkbar von stein zu stein.

Dullblade

Zitat von: Sicknote am 24. August 2011, 17:31:15
komisch nur dass das getestete westliche messer ein solinger war und zwar ein vollhohles. Ist im Endeffekt aber wurscht. Ich habe direkt nach dem Stein eine bessere/sanftere Rasur als wenn ich noch vorher noch leder. Haartest ist bei den Kamisoris vorm ledern sogar besser als danach. Westliche ist der Haartest auch möglich, wenn auch nicht so überzeugend wie bei den kamisoris.  Vor der folgenden Rasur leder ich aber wie gehabt.
Wie schon beschrieben ich habe 3 Oozukus und einen sehr harten nakayama asagi und bei allen klappt das problemlos. Unterschiede sind aber merkbar von stein zu stein.
Was wars denn für ein Solinger? Auch in Solingen werden und wurden harte Stähle verwendet und sogar Sheffield Stähle ^-^
Warum willst den vor der folgenden Rasur wieder wie gehabt ledern, wenn Deine Messer besser ohne rasieren (oder gilt das nur für die Kamisoris?)

Sicknote

hey,

naja wird das Messer nicht schneller stumpf ohne ledern? Ich könnte es ja auch ein paar Züge übern Stein jagen, aber das ist mir zu umständlich. Das Messer war ein crown & sword 1166 von Ern und ich hatte nicht das gefühl, dass der Stahl ähnlich hart ist wie der alte sheffieldstahl.

strawinski

also ich habe gerade ein Ern Crown and Sword am rasieren. eigentlich steh ich je net auf vollhohle..aber was solls...jedenfalls rasiert es ausgezeichnet. eines jedoch habe ich festgestellt. nach 80mal ledern hat sich die schärfe in eine sanfte schärfe verwandelt, die ich nicht so kannte. der "Biss" ist weg und es ist ne reine  (ja wie soll ich sagen) Sanftgleitendeschärfe entstanden. um das zu kapieren hab ich auch einige Zeit gebraucht...Ich habe nun eine Rasur hinbekommen, die keinem Hobel in irgendeiner Weise nachsteht. Selbst im Oberlippenbreich ist nix mehr vorhanden...wenn ich 100mal ledere wirds villeicht noch besser...schärfe ist schärfe, ledern ist ledern...das ist mir nun klar....auch warum die cuts nun verschwinden...es ist keine schranke mehr vorhanden in form einer harten schneide, nun ne entschärfte schneide mit Gleiteigenschaften. es ist ne irre erkenntnis
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

Zitat von: strawinski...um das zu kapieren hab ich auch einige Zeit gebraucht...
Zitat von: strawinski...es ist ne irre erkenntnis


und du meinst diese erkenntnis habe ich noch nicht gehabt bzw. habs noch nicht kapiert oder bin eventuell zu blöd das zu erkennen?
Wenn ich dir nun sage, dass ich das ausgiebig getestet hab? Es ist bei mir auch nur nach meinen Japanischen Natursteinen so. Es ist direkt vom Stein eine, wie du es nennst, Sanftgleitende schärfe entstanden und das ohne ledern. Nach der Rasur nach einem synthetischen Stein war das Messer zwar sehr sehr scharf, aber auch sehr sehr aggressiv, was durch chromoxyd und ausgiebiges ledern sanfter wird.

Und nocheinmal: ich rede nur von der Rasur direkt nach dem schärfen, nach der ersten Rasur, leder ich wie gehabt immer so 8-20x.

strawinski

ne sicknote, war halt nur meine erfahrung, nix weiter
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

denn is ja gut. :D kam ein wenig anders hier an.