Silberspitz Dachshaar allgemein ??

Begonnen von Rasierer, 22. Juni 2011, 15:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

So ist es Henning! dh: Der Respekt vor der Kreatur wurde seit ehedem von jagenden Naturvölkern hochgehalten, ist aber der gierigen Neuzeit schnell abhanden gekommen.....im Kleinen kann man natürlich durch gezielte Quellenwahl beim Einkauf schon Einfluss (wenn auch nur geringen) auf abzulehnende Auswüchse nehmen. Letztendlich ist natürlich der Wohlstand unseres Erdteils für alle diese Missstände und Ausbeutungen verantwortlich. >:(
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

henning

Genau das meine ich. Nur die Tatsache denken zu können, "erhebt" uns vom Rest der Säugetiere, die wir mit Füssen treten. Es ist sicherlich unser Recht aus der Evolution, sich so verhalten zu können, oder sogar zu müssen. Da ist viel fremdgesteuert aus Instinkten und hormonellen Dingen, aus genetischer Veranlagung und geschichtlicher Tradition und verquerer Denkweise. Aber gerade weil wir denken können, sollten wir das verdammt nochmal tun und dem Tier, dem wir die Haut (oder was auch immer) und das Leben nehmen, wenigstens das Leiden dabei ersparen. Wäre ein endlich tödlicher Schlag in den Nacken des Waschbären nun soviel mehr an Arbeit gewesen? Ich habe schon immer Menschen gehasst, die Tiere quälen und unnötig traktieren. Ich selbst kann mich nicht freisprechen und verwende Pinsel von Parker und Frank Shaving, deren Besatz sicherlich nicht unter genauen europäischen Bestimmungen geerntet wurde (mal ganz davon ab was in europäischen Schlachthöfen oder Geflügelfarmen abgeht).

Ciao


trk

Zitat von: henning am 23. Juni 2011, 00:37:22
Man sollte nur nie die Achtung davor verlieren, woher das alles stammt. Nämlich von lebenden wesen.

Ein wahres Wort.
Leider gilt aber scheinbar gerade im Umgang mit Tieren: andere Länder, andere Sitten...

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

nessuno

Ich bezweifle daß ein Hersteller Dachshaar nach anderen Kriterien als Qualität und Preis einkauft. Viele Möglichkeiten scheinen da eh nicht zu bestehen (Anzahl der Haarbörsen?)
Ich bin komplett auf Synthetik umgestiegen, weniger aus tierschutzrechtlichen Gründen als aus praktischen Erwägungen. Als Nebeneffekt kann ich mich nun aber etwas besser fühlen.

henning

Ja, aber wohl nur was die Tiere betrifft. Wie die Umwelt durch die Herstellung von Synthetikfasern geschädigt wird, kann man nur vermuten. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mensch ist das größte Unglück für die Erde.

Ciao

Bull

Zitat von: henning am 23. Juni 2011, 13:34:14
Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mensch ist das größte Unglück für die Erde.

So schauts aus. Letzten Endes ist doch jede aufgehübschte Alternative zu Tierhaaren irgendwo Selbstbetrug.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

nessuno

Quark - Selbstbetrug. Von solcher Warte aus gesehen darfste auch keine Kunstfaserklamotten tragen, kein Auto fahren und und und.
Warum wird immer vom Hözchen aufs Stöckchen gekommen? Die Frage Dachs oder nicht wird doch in erster Linie wegen dem Tierschutz gestellt und nicht weil die Produktionsmethoden von Synthetik hinterfragt werden.
Und nicht jeder will gleich alles Elend der Welt lindern.

Cordy

Zitat von: henning am 23. Juni 2011, 13:34:14
Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mensch ist das größte Unglück für die Erde.

Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine,
"Na, wie gehts ? Du siehst etwas mitgenommen aus."
"Hmm, nicht so gut." sagt der andere "Ich hab Homo Sapiens!"
"Ach, mach Dir nichts draus," erwidert der eine "das geht bald von alleine wieder weg."
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

Habe trotz allem gerade beschlossen, meine Dachse weiter mit Genuss zu verwenden! 8) Nachdem ich viele von ihnen sowieso täglich irgendwann streichle, werde ich halt zusätzlich noch indianische Totengebete sprechen..... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

laney

Hi!

Also ich bin wirklich kein Umweltaktivist oder so und esse regelmäßig Fleisch. Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem Video eben, ernsthaft richtig tiefen Hass empfunden habe. Am liebsten wäre ich in den Bildschirm "gesprungen" und hätte sonstwas mit dem Kerl gemacht.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man derart roh und grausam sein kann und einem Lebewesen mit voller Absicht, solch ein Leid zufügen kann. Die Szene, wo das Tier ohne Haut den Koppf hebt und blinzelt ist schon wirklich krass!

Vor allem versteh ich genau wie Henning nicht, wieso das sein muss, wenn man das Tier doch vorher ohne Mehraufwand ganz töten könnte.
Wahnsinn ist das! Mein Respekt vor den Chinesen ist echt am Nullpunkt angelangt. Bei uns passiert sicher auch viel schlimmes, aber sowas ist dann doch eine andere Hausnummer.

Ich habe selbst auch mehrere Dachspinsel, unter anderem auch von Frank Shaving. Sicher werde ich diese auch weiter verwenden. Ich werde mir aber ernsthaft überlegen ,keine neuen mehr anzuschaffen.
So sehr ich diese Pinsel schätze, so eine Respektlosigkeit gegenüber Lebewesen, kann ich vor meinem Gewissen nicht mehr rechtfertigen.

LG Michael


infabo

#25
Zitat von: henning am 23. Juni 2011, 12:30:36
Aber gerade weil wir denken können, sollten wir das verdammt nochmal tun und dem Tier, dem wir die Haut (oder was auch immer) und das Leben nehmen, wenigstens das Leiden dabei ersparen.

Henning, absolut.  dh:
Wer sagt aber, dass diese "Menschen" denken können?

laney

#26
Zitat von: infabo am 23. Juni 2011, 16:55:48
Wer sagt aber, dass diese "Menschen" denken können?


dh:

kretzsche

Bitte die Forumsregeln beachten!!!

Uwe

egmac

#28
Leider gilt auch hier das Prinzip: Andere Länder, andere Sitten. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun...... Für einen Inuit wird unser Umgang mit den natürlichen Ressourcen bzw. der Natur im Allgemeinen ebenso unverständlich sein. :-X

Wie lange hat es gedauert, bis z.B. Spanien begonnen hat, Stierkämpfe zu hinterfragen?

Ich glaube nicht, dass wir derartige Malversationen in Schwellen- bzw. exotischen Ländern durch allgemeinen Verzicht auf Dachshaarpinsel vermeiden können. Bekommen wir allerdings Kenntnis über die Provenienz der Knoten bei z.B. europäischen Manufakturen, können wir gezielt einkaufen. Da kann uns natürlich der Austausch im Forum helfen....... dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Brauer

Hmmm, bei nur einer Welthandelsbörse für Dachshaare (nur Vermutung, mit allerdings doch einigen Bestätigungen)
dürfte es schwierig sein, also wenn man ein reines Gewissen haben möchte, muss man einen Pinsel aus Kokosborsten
basteln, die wachsen selbstätig nach, sind übrigens auch Lebewesen solche Kokospalmen. Die in Ihrem Dasein auch sehr wichtig (wie alle Bäume und Pflanzen) für uns Menschen sind (Photosynthese) ja ich glaube Dachs nutzen oder nicht ist eine sehr Philosophische Frage o)