Silberspitz Dachshaar allgemein ??

Begonnen von Rasierer, 22. Juni 2011, 15:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laney

Ich denke das ist eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Dem einen sind Tiere sehr wichtig, dem anderen eher weniger...

Wenn ich meinen Hund anschaue (der gerade neben mir auf der Couch liegt), und ich mir vorstelle, jemand würde ihm derartige Grausamkeiten zufügen, wird mir ganz schlecht.
Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Dachs oder Waschbär nicht genauso Leid empfinden kann, wie ein Hund es kann.

Nichts desto trotz schäze ich meine Dachspinsel sehr. Eine Quelle, die eine humanere Behandlung der Tiere garantieren würde, wäre mir durchaus einen guten Aufpreis wert.
Vieleicht bringt das ja die Zukunft???

Die Herstellung von Kunststoff mit dieser Tierquälerei gleichzustellen finde ich allerdings etwas fragwürdig.... ???

LG
Michael

feldgeist

#31
Zitat von: laney am 23. Juni 2011, 14:53:55
Ich habe selbst auch mehrere Dachspinsel, unter anderem auch von Frank Shaving. Sicher werde ich diese auch weiter verwenden. Ich werde mir aber ernsthaft überlegen ,keine neuen mehr anzuschaffen.

Wer kann schon sagen ob es bei Thäter, Mühle oder Shavemac anders ist!? Man geht vlt. davon aus...
Ich würde einen entsprechenden Hersteller auch bevorzugen. Ich frage mich wirklich ob es keine Möglichkeit für die Herstelleer gibt solche Haarlieferanten zu finden.

PS: Und Tierquälerei ist mit Sicherheit nicht abhängig von der Nationalität!

laney

Zitat von: feldgeist am 23. Juni 2011, 20:00:13
[

PS: Und Tierquälerei ist mit Sicherheit nicht abhängig von der Nationalität!

Nein das sicher nicht, allerdings scheint in China schon überaus viel in der Richtung zu passieren. Deshalb pauschal alle Chinesen als Tierquäler zu sehen, ist nicht gerechtfertigt und auch nicht meine Absicht.

Es wäre eine Überlegung wert mal bei den Qualitätsherstellern diesbezüglich nachzufragen, finde ich. Ich vermute allerdings, dass es auch für diese unmöglich ist, die genaue Herkunft der Haare zu bestimmen.

kretzsche

Mehrfach war im Forum zu lesen, das es nur noch Dachs-Bestände in China gibt. Das sollte diese Frage doch beantworten.

kimeter


henning

Die Diskussion ist müßig und wird ergebnislos verlaufen. Ich wollte auch nur einen Denkanstoß geben und aufzeigen, daß hinter so einem Produkt viel viel mehr steckt als man normal vermuten würde. Und ja, Kunstfasern und Autos sind umweltschädlich. oder etwa nicht?? Daraus etwas zu machen ist jedem selbst überlassen. Wie erwähnt verwende ich ja auch Dachs, fahre selber Autos.

Ciao


Brauer

Und Recht hast Du, Henning-Tierquälerei ist verabscheuungswürdig. Aus der Türkei (Anatolien) sollen aber in der Tat
auch Dachshaare kommen, wie die Tiere dort gehalten und behandelt werden, kann einem auch keiner sagen, auf die
Masse (weltweit) an Rasierpinseln gesehen, schätze ich ist der Anteil an Anatolischen Silberspitzen aber eher gering o)

Hotzenplotz

Zitat von: henning am 23. Juni 2011, 21:25:52
Die Diskussion ist müßig und wird ergebnislos verlaufen.

Ich befürchte der Markt ist einfach zu klein und unbedeutend. Ansonsten gäbe es schon Lösungen aus anderen Wirtschaftbereichen (Fairtrade, Bio-Siegel, etc.) um die gesamte Wirtschaftskette zu zertifizieren und sicherzustellen, dass man nur Dachshaar aus verantwortlicher Bejagung oder artgerechter Zucht bekommt.

Ich gehöre auch zu denen, die dafür einen Aufpreis zahlen würden. Aber allzu optimistisch bin ich nicht.

kretzsche

http://www.davinci-defet.com/deutsch/kosmetikpinsel/wissenswertes/wissenswertes-ueber-haare-und-kunstfasern.html

Warum schreibt der Hersteller das dann nicht auf seiner Seite? Das läßt durchaus Raum für "Spekulationen"