Mikroskop!

Begonnen von moviemaniac, 01. Juni 2008, 11:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Topo

Also, hab das Gloriawerk heute ausprobiert.

Ich kenn mich mit Schleifen nur ein bisschen theoretisch aus, hab das aber selbst nie gemacht, und bin dementsprechen kein Fachmann.

Ich bin fast 25 und rasier mich beinahe die Hälfte meines Lebens, immer schon nass, ich traue mir also zu, stumpfe von scharfen, sanften von ruppigen Klingen unterscheiden zu können. Egal ob Systemie, Hobel, oder Rasiermesser. Ausserdem hab ich sehr empfindliche Haut, kratzige Klingen merk ich sofort. Auch hochwertige Hobelklingen hau ich nach 3 mal weg, auch wenn sie noch genug scharf sein sollten, mir ist das zu unangenehm.

Das Gloria bestand vor der Rasur den Haartest über die gesamte Klingenbreite, hab es vor der Rasur nicht geldert, nur an der Handkante kurz abgezogen.
Nach der Rasur geht der Haartest auch noch, allerdings etwas schwerer.

Ich finde, es rasiert tadellos und auch sanft. Vor allem das Kinn ist sehr glatt geworden, und da wachsen Haare, die es in Sachen Härte mit jedem Büschel Stahlwolle zum Topfschrubben aufnehmen können ;) Von Ruppigkeit war nix zu spüren, Rasurbrand hab ich auch keinen.

Ich hatte schon besserer Rasuren, das liegt aber daran, dass die sehr schmale Klinge und der zierliche Erl und die dünne Angel noch ungewohnt sind. Es liegt aber nicht an der Schärfe. Abgesehen davon, kann ich mich zwar gut und problemlos mit nem Messer rasieren, allerdings noch nicht perfekt. Mach das erst seit paar Wochen und nicht schon Jahre.

Wie gesagt, ich bin mit dem Messer von UbuRoy vollstens zufrieden, genauso wie ich mit dem Messer zufrieden bin, welches ich im Shop von *** gekauft habe.
Denke, beide Metoden führen zum Ziel, beide Messer rasieren gut. Mikro-Scharten oder Schleifriefen hin oder her, so lange sich das bei der Rasur nicht bemerkbar macht, spielt es für mich keine Rolle. Und ich habe nichts gemerkt, trotz empfindlicher Haut ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy

Na also. Alls wird gut ;)

Jetzt fehlt noch das Garantie paris. Denn das 1/2 hohle bestand den Haartest nicht. Aber ich glaube, das wird sogar besser, zumindest noch sanfter, rasieren.

Also, laß schnell nachwachsen  O0

Olivia

Jörg, aber ich schätze Deine teilweise persönlichen und vor allem unsachlichen Kommentare nicht.

- Was ich mit meinen Messern mache, geht nur mich etwas an.
- Ohne Bart ist es bei weitem schwieriger, die Qualität einzuschätzen.
- Ich bin nicht an Downgrades interessiert, also vergiß den Penisneid.
- Ich schärfe Messer seit ca 30 Jahren. Rasiermesser erst seit kurzem.
Da der Winkel vorgegeben ist, ist das sogar einfacher.
Der Zeitraum sagt wenig über die Auffassungsgabe und das Maß an Information aus, die angewendet wird.
Siehste ja - es gibt Leute die bauen jahrelang Mist und erheben ihn zum Maß aller Dinge.

Es liegt völlig bei Dir und bei ElTopo, was Ihr hier für Bilder einstellt.
Wenn die grottig sind, müßt Ihr mit einem entsprechenden Kommentar rechnen, denn diese Mikroskop-Bilder sind ja eigentlich dazu da um die Qualität der Arbeit besser beurteilen zu können. Mit solchen Kommentaren müßte ich ebenfalls rechnen.

Außerdem muß ich damit rechnen daß einer meiner Kunden ein Mikroskop besitzt und meine Arbeit damit anschaut oder hier ein Bild davon postet. Also mach ich sie gut, dann bekomme ich die Sachen nicht zurück oder eine schlechte Beurteilung. Damit ich das selbst auch sehen kann (denn ich sehe sehr schlecht) finde ich ein Mikroskop ganz nützlich, wenn auch aufwändig.

McDeere

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, lass ich das mit dem Mikroskop doch lieber sein. So wie es scheint, verrennt man sich zu leicht in Nano-Details, die für den eigentlichen Zweck - die Rasur - irrelevant sind.

Da investiere ich doch lieber in eine vernünftige Lupe, die am Ende meine Nerven schont...

Senser

Zitat von: *** am 07. März 2009, 14:28:22
....Außerdem muß ich damit rechnen daß einer meiner Kunden ein Mikroskop besitzt und meine Arbeit damit anschaut oder hier ein Bild davon postet....

Dann dürfte ich gar kein Messer mehr verkaufen oder schärfen.
Das wird langsam echt lächerlich.
@*** & Uburoy
Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Euer Zwist hier niemanden interessiert?
Gruß Senser

El Topo

Zitat von: McDeere am 07. März 2009, 14:37:28

Da investiere ich doch lieber in eine vernünftige Lupe, die am Ende meine Nerven schont...

Welche Vergrößerung braucht mann da, um etwas zu erkennen? Sind das teure Präzisionsinstrumente für den wissenschaftlichen Gebrauch,
oder kann man sowas im normalen Handel kriegen?

harrykoeln

20fache Juwelierlupe, keine 10 Euro incl Versand in der Elektrobucht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

kann man die scharten aus dem photo mit einer lupe überhaupt erkennen oder ist man da zwangsweise auf ein mikroskop angewiesen. im zweiten falle kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass man diese mikroscharten überhaupt nicht merkt.

El Topo

Danke Harry!

Es gibt noch nen Mikroskopie Thread in der Hobel-Ecke. Nach 7 Rasuren sieht die Schneide der Hobelklinge extrem zerfetzt und hinüber aus.
Ich weiß ja nicht, wie dick/groß der Grat einer Hobelklinge im Vergleich zur Messerklinge ist, aber:

Sähe eine Messerklinge nach 7 Rasuren (ohne Ledern) genauso übel aus? Oder verträgt der härtere Karbonstahl (bei den meisten Messern) die Belastung besser/erholt sich beser?

Könnte man Hobelklingen effektiv schonen, wenn man sie vor jeder neuen Rasur (am Handballen) abzieht?

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Zitat von: Lord Vader am 07. März 2009, 15:01:11
kann man die scharten aus dem photo mit einer lupe überhaupt erkennen oder ...
Das ist ja genau das, worum es geht.
http://up.picr.de/1926678.jpg
Ohne zu wissen, dass es eine Klinge von mir ist, habe ich diese Schneide als unzureichend bezeichnet. Ich schleife aber immer bis zu einer 10.000er Körnung, die Facette sieht unter eine 20fach Lupe tadellos poliert und schartenfrei aus. Besser, als jedes Messer im "Neuzustand".
Gleichzeitig  bezeichnet der Besitzer dieser Klinge diese als seine neu Referenz.
Also wozu sollten wir uns hier im Mikrokosmos verlieren?
Gruß Senser

Blaireau

Zitat von: Senser am 07. März 2009, 15:08:56

Gleichzeitig  bezeichnet der Besitzer dieser Klinge diese als seine neu Referenz.
Also wozu sollten wir uns hier im Mikrokosmos verlieren?
Gruß Senser

Genau so ist es! Das Messer ist das alte TI von Sense aus dem Thiers Issard Thread. Wie Senser damals geschrieben hat, ein hervorragender Rasierer und mein Lieblingsmesser zu Zeit. Heute war es wieder im Einsatz. Die Rasur war richtig sanft und gründlich, besser als mit meinen neueren Messern. Die (Nano)-Scharten die man mit einem High-Tech Mikroskop sieht, sagen IMHO überhaupt nichts über die Rasureigenschaften aus!

Michel

Das musste jetzt noch unbedingt sein,ne? ???

jazzman

@UbuRoy

also lieber Jörg, ich find es langsam nicht nur lächerlich, sondern ich fange auch an mich langsam zu ärgern. Warum!!!???
Ich schätze deinen Fachmännischen Rat. Deine Erfahrungen bzgl. der Behandlung von Rasiermessern ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem muss ich dir sagen. Menschlich finde ich dich grad im moment ziemlich unsympathisch

So bitte nicht!!!! 

Ich denke das ist kein fairer Umgang mit den Leuten hier im Forum. Als Profi solltest du mit Kritik etwas souveräner umgehen können und nicht gleich bei jedem leisen Zweifel an die Decke gehen. Die Herablassende  und Persönliche Art und Weise wie du *** angehst kann ich nicht kommentarlos hinnehmen.

Ein kleiner Tip an die Streithähne, lasst es doch einfach gut sein... das hier bringt nix außer böses Blut

Danke und Gruss
jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy