Abziehen - ein generelles Muß?

Begonnen von harrykoeln, 10. Juli 2008, 10:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc123

Widerspricht aber der These, daß die eigentliche Schärfe erst auf dem Leder kommt.
Nur so in den Raum gestellt.

Buddel

@Bengall: Jetzt hör aber auf hier das Pfeffer aus der Diskussion zu holen  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Pepe

Zitat von: abc123 am 10. Juli 2008, 23:42:22
Wie war das nochmal harry?
Ach ja - "Ich hör et wieder - pft pft".

Also, nix für Ungut!

Da war auch nicht Harry in der "Schusslinie"   >D
äh...wo sind meine Chips...Mist, jetzt hab' ich die Cola verschüttet...

herzi

Zitat von: abc123 am 11. Juli 2008, 00:36:06
Widerspricht aber der These, daß die eigentliche Schärfe erst auf dem Leder kommt.
Nur so in den Raum gestellt.

Die allgemeine These ist doch die, daß man ein Messer zuerst auf den Steinen schärft, dann auf vorbehandeltem Leder und dann auf unbehandeltem Leder. Diese Schritte gehören doch generell zu einem Schärfdurchgang oder? Wo ist dann der Widerspruch?
Gruß,
Stefan

UbuRoy

@Bengall: Jupp. So einfach kann das Leben sein. Und funktioniert auch noch ;-)

@KölnerBub: Na min Jung, wieviel Stunden hast Du denn über dieser Antwort des nächtens gebrütet?
Hoffe, der Aufruhr im Gefüge ist damit bei Dir beigelegt.

abc123

Zitat von: herzi am 11. Juli 2008, 09:28:43
Die allgemeine These ist doch die, daß man ein Messer zuerst auf den Steinen schärft, dann auf vorbehandeltem Leder und dann auf unbehandeltem Leder. Diese Schritte gehören doch generell zu einem Schärfdurchgang oder? Wo ist dann der Widerspruch?

Hatte mich hierauf bezogen:
Bengall sprach: "Wenn´s gerade vom schärfen kommt, kommt´s natürlich erstmal ohne abziehen an die Wange."

herzi

Ich weiß. Ich denke aber daß auch für Bengall zum Schärfdurchgang ein Ledern nach den Steinen gehört.
Gruß,
Stefan

abc123

Zieht er jetzt ein vor 2 Wochen geschärftes Messer vor der ersten Rasur nochmal ab oder nicht?

JoeHonil

Zitat von: abc123 am 11. Juli 2008, 12:12:27
Zieht er jetzt ein vor 2 Wochen geschärftes Messer vor der ersten Rasur nochmal ab oder nicht?

Wenn es schon 2 Wochen herumliegt, würde ich noch 10 - 15 Züge auf dem Leder machen bevor ich mich rasiere.
Nützt's nicht's, schadet's nicht's.

Bengall Reynolds

So lange konnte ich noch nie abwarten...  ;D

Also, nochmal genauer: wenn ich ein Messer von jemandem zurückbekomme, der mir sagt er hätte das Messer rasierfertig geschärft, dann kommt´s ohne ledern an die Wange.
Muss ja prüfen ob derjenige es auch drauf hat  ;)

Wenn dann Probleme wegen mangelnder Schärfe auftreten, die sich jedoch mit einigen Zügen auf dem Riemen beheben lassen, mache ich meistens den Transport dafür verantwortlich.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.