Charts der noch produzierenden Rasiermesser-Hersteller

Begonnen von Bengall Reynolds, 31. Mai 2008, 23:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bengall Reynolds

Genau!

Welches neue Messer habt Ihr gekauft? Wenn´s mehrere von einem Hersteller sind, reicht der Name des Herstellers.
Warum? (Optik/Empfehlung/Erfahrung/Handhabung/Klingenbreite)
Und warum findet Ihr das es/sie zu den besten, noch produzierten Rasiermessern gehört?

Jeder hat nur einen Punkt zum vergeben  ;)
Die 8/8 Friodurs (von MeckyMesser z. B.) zählen auch, da diese noch relativ einfach zu bekommen sind.

Bin gespannt auf das Ergebnis  :-\
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bengall Reynolds

mecky messer

wacker ! die heutigen zwillings sind nicht mehr das was sie waren.und meine(ca 50 jahre alt) sammlung neigt sich den ende zu,leider

kimeter

Gekauft habe ich mein erstes Messer bei Rasurpur.
Warum? Wegen der guten Qualität, und der Optik!

Andere Messer habe ich nicht...

UbuRoy

Keins davon! Nur antike Messer, ausser Meckis Friodur. Aber die sind ja auch alt.
Also sind die genannten Wahlmöglichkeiten für einige hier sicher obsolet. Ich finde die alten Stähle erheblich besser...

harrykoeln

Na ja - Wackerlies...
Die Friodurs von Mecky starten ausser Konkurrenz, sind ja auch schon was älter.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Ganz klar: Wacker! mein Jungmeister hab' ich gekauft, weil ich höchste Ehrfurcht vor Meister Wackers Können und Leidenschaft habe.

Meckys Friodurs laufen außer Konkurrenz und dahinter würde sich dann wohl mal Thiers einreihen. Dovo und G+F landen abgeschlagen am hinteren Ende - ganz einfach dadurch, weil es vom jeweiligen Schleifer abhängt, welche Güte die Ware hat.

Außer Konkurrenz laufen bei mir außerdem noch die Messer von Iwasaki!

Guilty

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten.
Zum einem ist es eine Frage der Optik und zum anderen gibt es so viele verschiedene Klingenvariationen der verschiedenen Hersteller.
Kann mir vorstellen das hier die wenigsten von all den aufgezählten Herstellern ein oder gar mehrere Messer zum Vergleich hat um zu beurteilen welcher nun der beste der Hersteller ist.Denke ganz einfach das jeder der genannten Anbieter Top Ware im Angebot hat.

günni

Ich habe vier Wacker, zwei TI´s und ein Friodur von Mecky (Dazu kommen noch ein Filarmonica, ein Revisor und ein Dorko)

Meine Rangliste Wacker, Mecky, TI (das Filarmonica und das Revisor passen da auch noch irgendwo dazwischen)
Warum?
Mit den Wackern rasiere ich mich zur Zeit am liebsten, drei davon sind rattenscharf und eins befindet sich in der Phase des einrasierens.
Mecky´s Messer, das ich nicht so häufig benutzte wird von Mal zu Mal besser.
Die TI fasse ich so selten an, da kann ich im Moment nichts zu sagen.
Bei Wacker kaufe ich, weil Wacker eben Wacker ist. Ein Friodur muss man haben ebenso wie ein Filarmonica (wenn Mann die Chance dazu hat, das hat sich bei mir im Preis niedergeschlagen), das Revisor hat mir ein Messersammler und -liebhaber abgegeben. Beim Dorko dachte ich mal das braucht Mann. TI´s werden immer hoch gelobt.
Meine Messer gefallen mir auch alle von der Optik her. Jedes für sich hat etwas "eigenes".

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

JoeHonil

Ich habe schon im vorauseilenden Gehorsam für's Wacker gestimmt. Ahnung habe ich noch keine, wie es sich damit rasiert, aber ich heule halt mit den Wölfen mit, schon alleine aus dem Grund, dass niemand erkennt, dass ich ein Schaf bin  >D

Ein TI habe ich, das ist sehr fein, kommt aber relativ selten zum Einsatz, da ich bessere andere Alte zum rasieren habe.

Bengall Reynolds

Ich habe ebenfalls für Wacker gestimmt.
Habe einige von ihm und bin mit allen höchst zufrieden.
Die Holzklötzer mal außen vor, sind die Klinge, sofern handverlesen einfach phänomenal scharf zu bekommen.

Rangliste:
1. Wacker LE 1 15/16 wegen Optik und Rasureigenschaften im Allgemeinen
2. Wacker Red Head 6/8 in Irish Horn, ebenfalls wegen Optik und Rasureigenschaften im Allgemeinen
3. Wacker Jungmeister 7/8 in Bocote(?) wegen der guten Klinge
4. Wacker Blue Wonder 7/8 in Bocote. Optisch nichts besonderes aber im Allgemeinen eine sehr gute Klinge

TI´s würden mich auch reizen.
Allerdings nur die erlesenen von RasurPur.
Die TI´s die jetzt über Herbertz vertrieben werden finde ich optisch nur mittelklassig.

günni

Zitat von: Bengall Reynolds am 01. Juni 2008, 17:02:32
Ich habe ebenfalls für Wacker gestimmt.
Habe einige von ihm und bin mit allen höchst zufrieden.
Die Holzklötzer mal außen vor, sind die Klinge, sofern handverlesen einfach phänomenal scharf zu bekommen.

Rangliste:
1. Wacker LE 1 15/16 wegen Optik und Rasureigenschaften im Allgemeinen
2. Wacker Red Head 6/8 in Irish Horn, ebenfalls wegen Optik und Rasureigenschaften im Allgemeinen
3. Wacker Jungmeister 7/8 in Bocote(?) wegen der guten Klinge
4. Wacker Blue Wonder 7/8 in Bocote. Optisch nichts besonderes aber im Allgemeinen eine sehr gute Klinge

Zu 1: Jau, da stimme ich zu
Zu 2: Hatte ich mal in der Hand, hat mir von der Optik überhaupt nicht zugesagt, habe dann stattdessen ein Bartmann by Wacker genommen. Ich finde, dass
         Red Head sieht auf dem Foto besser aus, als im wahren Leben. Tja, Geschmäcker sind verschieden.
Zu 3: Da kann ich nur sagen, das Ganze in einem schwarzen Hornheft, mit weissen Streifen/Schattierungen. Ein Hingucker  ;D ;D
Zu 4. Habe live leider noch keins gesehen. Wohl dem, der eins hat.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

mecky messer

meine referenz
8/8tel friodur,revisor 7/8tel buntrücken,mella,wacker ,dorko 8/8,coretta
ti habe ich keine,möchte auch keine als gebürtiger solinger

Senser

Ich habe für TI gestimmt. Ich habe sowohl alte als auch neue Exemplare und bin bis auf eine Ausnahme absolut begeistert. Bei diesem Messer überlege ich heute, ob ich es zu dem Zeitpunkt, als ich es wieder verkauft habe, nicht richtig verstanden habe.
Die Wackers, von denen ich auch einige habe, und auch schon einige zum Schärfen da hatte, sind auch sehr gute Messer, aber ich habe nur eine Stimme abgegeben, und die ging eindeutig an die Franzosen.

STIFFupperLIP

Habe auch nur für Thiers gestimmt!
Da mein erstes Wacker das Forumsmesser sein wird, kann ich bis jetzt nicht vergleichen. Mein Friodur habe ich wieder verkauft und bis jetzt kommen an das Loup&Belier nur mein 8/8 Rader und das Wostenholm IXL heran, aber nach denen ist ja nicht gefragt.
Deshalb Thiers Issard ist top-notch.
Das Wacker kann mich ja eines besseren belehren.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat