Hilfe beim Hobelkauf

Begonnen von christopherg94, 20. Juni 2011, 01:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christopherg94

Guten Abend liebes gut-rasiert Forum,

einige Zeit habe ich jetzt schon hier mitgelesen, ohne mich zu Wort zu melden, und mittlerweile tatsächlich Feuer gefangen, sodass es jetzt Zeit wird, für den ersten Beitrag.

Kurz zu mir, ich bin mit meinen 17 Jahren hier wohl eines der jüngsten Mitglieder und habe trotzdem schon die ein oder andere Art der Rasur mitgemacht.
Der erste Flaum vor ein paar Jährchen wurde mit dem heimische Elektrorasierer bekämpft, als es dann ein wenig dichter wurde, habe ich mich für einen Gilette Fusion und Nivea Rasiergel und Aftershave entschieden.
Heute ist der Bartwuchs tatsächlich als solcher zu erkennen und verdient diese Bzeichnung auch.
Die Rasur mit dem Gilette war irgendwann nicht mehr ganz zufriedenstellend und die Klingen mir zu teuer. Ich aber habe doch Spaß am Rasieren ansich gefunden, bin dann schließlich nach ein wenig Recherche nach Alternativen hier im Forum gelandet und vor einigen Wochen gerade mit dem Nötigsten auf die Hobelrasur umgestiegen.
Mit dem Nötigsten heißt Wilkinson Classic, Streamline Klingen, Balea Borstenpinsel, Palmolive Seife und Speick After Shave Lotion.

Damit bin ich, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, recht gut gefahren und erziele mittlerweile recht ansehnliche und vor allem recht angenehme Ergebnisse ohne größere Schäden.
Die Lernkurve bei mir war bzw. ist dabei überraschend steil.

Trotz alledem kommt besonders wegen des Forums hier und einiger Problemstellen nun der Wunsch nach einem handfesten Hobel auf.

Zunächst also zu meinen Problemstellen.
Gesicht sowie der Bereich direkt unter den Kieferknochen macht bei vorsichtiger und sanfter Rasur mit relaitv frischer und damit scharfer Klinge wenig Probleme, auch nach drei Durchgängen mit, quer und gegen den Strich.
Anders sieht das am Hals aus. Erstes Problem hier stellt die Wuchsrichtung dar, davon gibt es nämlich gleich drei – nach unten, nach oben und zu den Seiten. Das zweite Problem ist meine Haut in dem Bereich, besonders rund um den Adams Apfel und an den Seiten, die sehr emfpindlich auf die Rasur reagiert, selbst nur mit dem Strich und mit äußerster Vorsicht.
Resultat sind häufig diese kleinen roten Rasierpickelchen, die die meisten wohl kennen dürften.

Das ganze hab ich mal versucht, zu visualisieren:

Mein Baarthaar ist dabei nicht sonderlich grob, dick oder borstig, aber doch relativ störrisch und hart.
Zur Rasiervorbereitung noch ein kurzes Wort, ich wasche zuerst den zu rasierenden Bereich mit normaler Handseife und warmem Wasser ab und befeuchte danach mit einem sehr warmen und feuchten Tuch mein Gesicht, in dem ich es auf Hals und Geischt jeweils einige Sekunden leicht drücke.
Anschließend wird im Tiegel die eingeraspelte Seife aufgeschäumt, aufgetragend und ca. eine Liedlänge einwirken lassen.

Natürlich habe ich mich in den entsprechenden Forumsbereichen schon umgeschaut, viel gelesen und vor allem einiges dazu, was denn nun der perfekte Hobel für Anfänger sei. Warum also extra diesen Thread?
Naja, so wirklich schlau geworden bin ich nicht. Zwar hat sich durch Beobachten meiner Hobelhaltung und ausführliches Anfassen im Laden herauskristalisiert, dass es ein kurzer Griff sein sollte, da ich den Hobel relativ weit vorne fasse, und kein allzu dünner.
Übriggeblieben sind also der Merkur 34c und der Merkur 11c, sprich geschlossene oder gezahnte Schaumkante.

Die Frage stellt sich deshalb, weil eben beides von vielen als sehr gute Anfängerlösung und besonders letzteres laut vielen als eine gute Lösung bei empfindlicher Haut in Kombination mit störrischem Barthaar bezeichnet wird.
Und da ich so nicht weiterkam, entschied ich mich für einen Strang, der sich ganz mit meinem Gesicht beschäftigt.  ;)

Ich hoffe, dass mir genauso freundlich, hilfsbereit und kompetent zur Seite gestanden wird, wie das auch in allen anderen Themen hier der Fall ist und was mir dieses Forum auch so sympathisch macht und natürlich, dass ich bald endlich mit richtigem Hobel loslegen kann. :)

Grüße aus Karlsruhe,
Chris

Onkel Hannes

Wenn Dir ein -relativ- kurzer Griff liegt, liegst Du mit dem 34c sicherlich nicht verkehrt. Meines Erachtens brauchst Du keinen Zahnkamm.

Alternative: Les Dir mal meinen Beitrag über den Merkur Reisehobel durch. Ist in der Grundausführung billiger als der 34c mit gleich guten Rasureigenschaften, sehr gut anfängergeeignet, und man kann durch Zukauf eines weiteren kompatiblen Hobels mehrere verschiedene Kombinationen zum ausprobieren zusammenstellen.

Bei hartem Barthaar halte ich eine scharfe Klinge für viel wichtiger als einen Zahnkamm. Die Streamline kannste ja gleich probieren. Alternativ dürfte die rote Personna in dieser Kombination kein allzu grober Griff ins Klo werden.

Viel Erfolg,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

Der Zeichnung nach scheint Dein Halsbereich ziemlich anspruchsvoll zu sein und der Hobel muss wohl recht häufig neu angesetzt werden. Mir wäre der 34c für so einen Zweck eher schon zu schwer und träge. Meine Favoriten wären Merkur 23c oder Merkur 42. Die sind auch noch deutlich günstiger, so dass noch etwas für die Investition in Klingen übrig bleibt.

Den Merkur Reisehobel würde ich persönlich nicht empfehlen. Bin zwar ein Freund kurzer Griffe, aber der des Reisehobels ist so schmal und kurz, dass ich damit nicht mehr zurecht komme.

infabo

Eingehend auf deine Bartskizze:
Das ähnelt doch fast 1:1 meinem Bartwuchs. Der Umstand, dass die Haare am Hals fast waagrecht in die "Grube" wachsen, macht es sehr, sehr schwierig dort a) gründlich und b) hautschonend zu rasieren.
Du könntest probieren die Haut Richtung Kinn zu spannen - das hilft schon.

Ich denke, dass du mit dem 34er nicht besonders glücklich werden würdest.
Dann eher der 11c.
Aber: auch wenn du erst zu hobeln begonnen hast - ich würde dir den Merkur 37c ans Herz legen.

feldgeist

Hallo und willkommen Chris,

Hobelempfehlungen sind wohl immer kritisch da jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Aber ich habe fast den gleichen Verlauf der Haarwuchsrichtung, am Adamsapfel den gleichen. Und bei der Hobelbreite ist es nicht möglich sich an dieser Stelle rein mit, quer und gegen den Strich zu rasieren. Allerdings komme ich mit den Harken grundsätzlich besser zurecht, d.h. die von dir beschriebenen Irritationen bleiben meist aus. Also wenn das Vorprogramm, der Schaum, die Richtung, der Druck stimmt und ich ein Pre verwende und und und...
Also würde ich zu einer Harke raten oder alternativ zu einem Torsionshobel (37c, 39c).

Jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg.  :)

Viele Grüße
feldgeist

Swarley

Hi,

ich habe praktisch den selben Bartwuchs am Hals und habe auch erst vor einigen Wochen mit der Hobelei angefangen. Wie die anderen schon geschrieben haben, finde ich aufgrund der größe der Köpfe extrem schwierig gegen den Strich (also vom Ohr zum Adamsapfel) zu rasieren. Mit meinem 23c und roter Personna wirds mittlerweile zwar irritationsfrei, jedoch nie wirklich gründlich. Auf jeden kann ich dir nur raten am Hals penibel Rasurdisziplin einzuhalten. Also niemals mehrmals über eine Stelle ohne vorheriges Einseifen. Das lohnt sich nicht, ich spreche aus blutiger Erfahrung o) Generell hab ich den Eindruck, dass die roten Personnas zwar gut zum Üben sind am Anfang und um die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. Wenn es aber um tatsächliches Rasieren geht, sind sie meiner Meinung nach einfach nicht scharf genug, gerade bei so einem problematischen Bartwuchs. Seit zwei Tagen experimentiere ich mit einem etwas größeren Klingenspalt im 23c. Sprich mit etwas aufgedrehtem Kopf. Ist mir zufällig aufgefallen, warum alles plötzlich so gründlich abrasiert wird und sich die Klinge so direkt anfühlt, bis mir klargeworden ist, dass der Kopf nicht ganz zugedreht war. Das ist natürlich nur eine extrem suboptimale Lösung, weil alles sehr wakelig wird und ich dadurch auch schon öfters irgendwo etwas zuviel mitgenommen hab. Was ich damit aber sagen will, ist, dass evtl. ein verstellbarer Hobel oder einer der gängigen Merkurhobel mit einer schärferen Klinge wie Astra oder Feather vielleicht das richtige für dich wäre. Das Gefühl mit dem  "offenen" 23c gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und wenn man seeehr aufpasst, finde ich es so auch um einiges sanfter als geschlossen! Manchmal zahlt es sich eine aggressivere Variante eben doch aus.
Was mir hilft eine plane Fläche am Hals herzustellen, ist den Kopf gaaanz leicht senken und dann Hals aufzuplustern. Schwer zu beschreiben, stell es dir so vor, als ob ein Frosch seinen Hals aufbläht  ;D Wenn du jetzt noch von unten her die Haut mit der freien Hand spannst, geht es so einigermaßen. Gerade in diesen Kuhlen neben dem Adamsapfel bleibt es immer etwas ungründlich.
So, hoffe, dass dir das etwas weiterhilft!

Viele Grüße
Chris

Onkel Hannes

Mit den Kuhlen neben dem Adamsapfel hatte ich -mit ähnlicher Bartwuchsrichtung- anfänglich ebenfalls Probleme. Man kann aber die Haut dort doch relativ leicht etwas nach rechts und links ziehen, so daß das eigentlich mit etwas Übung kein Problem darstellen sollte, unabhängig vom Hobel.

Die gängigen Merkur-Hobel kann man im Fachgeschäft mal "trocken" probefahren, und der Kauf dort muß nicht mal teurer sein als eine Bestellung auf gut Glück im Netz.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Rasier-Bar,
Ecke Kaiserpassage /Waldstrasse

hat die gängigsten Merkurs,
mein Erstlingshobel (Progress) stammte auch von denen :) 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

nessuno

Zitat von: hpstr am 20. Juni 2011, 22:50:41
Die gängigen Merkur-Hobel kann man im Fachgeschäft mal "trocken" probefahren, und der Kauf dort muß nicht mal teurer sein als eine Bestellung auf gut Glück im Netz.

Hannes

Der Kauf im Fachgeschäft ist sogar meist günstiger.

Franzl

Mein Bartwuchs sieht auch recht ähnlich aus. Hoble jetzt auch seit knapp nem halben Jahr und hab mit dem 34c angefangen. Das handling find ich für mich perfekt und mittlerweile bekomm ich es auch sehr gründlich hin. Manchmal mehr und manchmal weniger. Ich überlege mir jetzt auf den 37c umzusteigen und hoffe damit schneller, also mit weniger Zügen gründlicher zu werden.

Servus Franz

egmac

Hallo Chris,

zuvor gleich eine Bestätigung für Dich: deine verschiedenen Bartwuchsrichtungen entsprechen ziemlich genau z.B. den Meinen, d.h. wir liegen im Trend ;D.......Hobelmäßig hast du dich schon gut informiert, wobei ich persönlich ja eher zum 34c tendieren würde, und hier sogar noch zum etwas sanfteren Edwin Jagger dh: dh: dh:, der, wie du allerorts nachlesen kannst, wirklich ein ganz tolles Preis-Leistungsverhältnis hat.

Die Halsrasur betreffend habe ich es in meinem ersten Jahr so gehalten, dass ich in diesem Bereich keinen Wert auf A......glätte gelegt habe und plötzlich....... nach vielen, vielen Monden........kam diese von selbst, weil ich einfach den Dreh mit dem Hobel draussen hatte. In Wirklichkeit sieht man das ja auch gar nicht stark, ob am Hals perfekt glatt rasiert ist und es reicht i.d.R. mit und quer dem Strich. Die Königsklasse hat dann eher ein sportives Element..........man erreicht sie schon irgendwann! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

christopherg94

So, nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Zunächst mal Danke für die vielen netten Antworten. :)
Was ich bisher aber so rauslesen konnte aus den vielen Empfehlungen, was denn nun das richtig für mich wäre, ist ungefähr, was sich auch im restlichen Forum abzeichnet. Eine klare Empfehlung kann es wohl nicht geben, dafür sind Bärte, Gesichter und persönliche Vorlieben wohl zu verschieden.

Ansonsten bin ich überrascht wieviele das gleiche Bartmuster mit mir teilen und wie gut man damit allem Anschein nach mit praktisch jedem Hobel klarkommen kann, ein bisschen Übung vorrausgesetzt.
Erstmal werde ich jetzt bei meinem Wilkinson bleiben und noch ein wenig üben, den neuen Hobel werd ich mir dann im Juli/August zulegen. Als armer Schüler müssen solche Anschaffungen numal manchmal warten. ;)
Im Moment geht die Tendenz aber zum 34c, weil mir eine sanfte(re) Rasur, im Moment wichtiger ist, als die absolute Gründlichkeit. Und das ist, so zumindest das Gros der Stimmen hier im Forum, mit geschlossener Kante eher zu machen.

Auf jeden Fall werd ich weiter hier mitlesen und auch weiterhin berichten, wie die Rasur klappt und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abholen und natürlich auch mitteilen, welcher es denn dann schlussendlich wird.

infabo

Zitat von: christopherg94 am 23. Juni 2011, 15:15:22
Im Moment geht die Tendenz aber zum 34c, weil mir eine sanfte(re) Rasur, im Moment wichtiger ist, als die absolute Gründlichkeit. Und das ist, so zumindest das Gros der Stimmen hier im Forum, mit geschlossener Kante eher zu machen.

Jein. Mit dem Strich ist er sanft - ja - aber dafür ähnlich gründlich wie eine Mach3-Klinge mit ~100 Rasuren am Buckel... o)
Generell, ich bin kein Fan der Merkur-Köpfe mit gerader Schaumleiste (ausgenommen Progress/Futur). Öfter habe ich schon erwähnt, dass die Schaumkante viel zu kantig zuläuft, folglich die Gleitschicht vor der Klinge weggeschoben wird und somit die Klinge die Haut wesentlich mehr reizen kann.

Um aber bei Merkur zu bleiben - wie wär's mit dem Progress? Kostet nicht viel mehr, dafür ist er verstellbar und hat die (meiner Meinung nach) "sanftere" Schaumleiste (da sie ein wenig abgerundet ist). Der flexible Allrounder sozusagen. ;)

nessuno

...... mit geschlossener Kante eher zu machen.

Kaufe Dir nen 15 C und widerlege den Mythos.

Elbe

Das sehe ich nicht unbedingt so. Natürlich machst Du mit einem Merkur 34 nichts falsch. Aber ich halte den Merkur-Kopf für etwas weniger sanft als den Standardkopf von Mühle bzw. Edwin Jagger. Wenn es ein sanfter Hobel mit geschlossener Schaumkante sein soll, würde ich erst den Mühle nehmen.

Auch unterschreibe ich nicht, daß eine Harke weniger sanft als eine geschlossene Kante ist. Das liegt nicht nur am Hobel, sondern an der Kombination Klinge und Hobel.