wer kennt diesen stein?

Begonnen von superbruno, 18. Juni 2011, 10:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superbruno

hier http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711303/Honyama-Bruchsteine/detail.jsf

welche körnung hat dieser?
wer kann dazu was sagen
wer hat diesen stein


gruss superbruno

kimeter

Zitat von: superbruno am 18. Juni 2011, 10:23:39
welche körnung hat dieser?

Die Körnung ist doch mit ca. 6000-8000 angegeben. Aber, ich kenne diesen Stein nicht und bin an einem Erfahrungsbericht ebenfalls interessiert...

-Andreas

frankyle

Ich hab diesen Stein ;D
und auf meine Empfehlung hin auch 2 Freunde.
Er ist sehr gut, einschätzen würde ich meinen auf gute 8000 (-9000) verglichen mit SS10K.
Er ist relativ hart, bildet aber schnell Schleifschlamm. Angerieben geht er richtig zur Sache. Wird immer feiner je dünner der Schlamm und hat ein typisches wolkisches Politurfinish.  Hat mir lange als Endstein (bzw. manchmal immer noch) ausgereicht. Schleift sich sahnig, vergleichbar mit einem weicheren belgischem Brocken.
Die von meinen Freunden haben etwas andere Farben (Grün,Grau,Gelb) sind aber in den Eigenschaften sehr ähnlich.
Aus der eine ,der ist eher <8000 aber ist rein subjektiv!

Fotos folgen gleich.

Ach so für das Geld dh:

Gruß

Rigeback

Ich besitze auch einen,genutzt noch nicht so oft. Eine Seite des Steines sehr hart und bei meinem kann ich beide Seiten des Steins nutzen. Rückseite lässt sich dann gut anreiben und erzeugt viel Schlamm. Körnungs vergleich habe ich persönlich keinen, es kann aber dem entsprechen was der frankyle dazu geschrieben hat. Ich besitze einfach zu viele Steine,deswegen komme ich nicht zu genaueren testen. Mein Favorit ist eh momentan ein GBB und Escher oder japanischer Finisher.

frankyle

#4
So hier wie versprochen. Das Rasiermesser ist nur fürn Grössenvergleich. Ich hab nicht gleich geschärft... obwohl ich könnt ja ma ;D O0







superbruno

mit was reibst du den denn an mit welchen nagura habe den hier http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711301/Natuerlicher-Reinigungsstein-Nagura/detail.jsf
auf dem bild sieht er weiß aus ist er aber nicht


frankyle

Ist irgendso Kunstnagura...  Hab mehrere (Kunstnaguras). Ich spiel da son bischen rum. Dieser auf dem Bild hat sich für diesen Stein als Gut erwiesen. Weiss aber nicht mehr welcher das ist. Manchmal reib ich auch mit nem Brocken an oder nem anderen Stein.

Gruß

PS Ach so ich mag diesen Stein übrigens sehr gerne für rostfreie Stähle.

superbruno

hallo

der haartest klappt vom 8000er naniva ss gut vom stein, nach dem nicht mehr und nach meinen ohzuku auch nicht

frankyle

Achso Du hast den Stein. Also bei mir geht der Haartest nach dem Stein! Nicht so gut wie nach dem SS10K. Aber er geht.
Ich glaube aber auch das der Haartest nicht so wichtig ist. Es soll sich ja gut rasieren und das tuts nach dem Ledern sehr gut! Und nach dem Ledern ist der Haartest 1a.

Das einzige was ich festgestellt habe ist das der steinn bei Küchenmessern ne aggressive  Schärfe hinterläßt, seltsamerweise aber nicht bei Rasiermessern.

superbruno

hier mal ein bild von den steinen

links der dick stein rechts der ohzuku was auf dem nagura steht???? ???






Rigeback

@ superbruno: Wenn ich mir die Anreiber in japanische Natursteine von Sicknote anschaue,könnte der gelb-braun gestreifte ein Mejiro sein  . Ich habe da auch zwei Stück von.Einen bei Dictum und den anderen bei Japanwerkzeuge gekauft. Dort war der Stein farblich auch ganz anders dargestellt,war aber der selbe wie bei Dick . Hat mich ein bisschen geärgert,das man nicht das erhält was einem da vorgegaukelt wird . Ebenso ist mein Honyama auch ganz anders von der Farbe wie der hier abgebildete,mehr gelblich so wie bei Dick abgebildet. Dieser hier vorgestellte hat eher einen grau-grünlichen Farbton. Es kann aber auch an der Aufnahme liegen  . Vielleicht ordere ich mal einen zweiten davon bei Dick mit dem Vermerk das ich auch einen dunklen möchte. Vielleicht schärft der ja auch wieder ganz anders ,die Farbe wird es wohl nicht sein ,aber eventuell ist der dunklere noch etwas härter. Versuch macht klug und wenn sie gleich sind kann ich wenigsten beide miteinander anreiben. ;)

superbruno

habe auch gedacht das er gelb ist sowie auf dem bild so ist er auch brauche nur einen nagura der auf dem bild ist zu weich für den stein

strawinski

habe einen alten Schleifstein gefunden. Darauf steht BTC Germany CORDIALEMENT....kann jemand damit was anfangen?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

was ich noch fragen wollte...in großbritanien und usa tauchen oft alte steine in sogenannten holzkästen auf..meist wassersteine..kann man sowas kaufen? drauf steht nie etwas..hat jemand so einen stein von euch?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Hallo Strawinski,

das Gebiet der Wassersteine ist unheimlich komplex.
Ich würde dir empfehlen einen eigenen Faden aufzumachen. Mach ein paar Bilder von deinem Stein,
und erzähle was du bereits weißt. Vielleicht kilingelt es dann ja bei jemandem, der dir sagen kann um was es sich handelt  8)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..