Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Applejuice

So, nachdem der R41 bei mir eingezogen ist, durfte er gestern direkt das erste mal sein Debut geben.
Habe ihn erstmal mit der mitgelieferten Mühle-Klinge getestet.
Nachfolger dieser Klinge werden laut Plan: ASP, Personna, Shark, 7'o Clock, Dorco, Merkur und Feather.

Im direkten Vergleich zum Merkur 39C Torsionshobel ist der Mühle R41 etwas gründlicher.
Dennoch habe ich 3 Durchgänge (m/q/g) gemacht. Zu meiner Verwunderung ohne nennenswerte
Hautreizungen. Lediglich 1-2 winzige Bluttröpfchen, da waren aber auch Pickelchen.
Mit der Mühle-Klinge hatte ich an ein paar sehr harten Haaren im Halsbereicht etwas ein
ziepen, dass sollte aber mit ASP oder Feather Geschichte sein :-)

Das Resultat des R41 ist wirklich hervorragend gut, ich bin mal gespannt, wie das erst mit
einer "ordentlichen" Klinge wird  ;D ;D ;D
Auch der wunderschöne Raspel-Beat während den Zügen ist Musik in meinen Ohren  :D

Da ich keine übermäßige Reizung bei dem R41 merkte, habe ich sogar recht zügig und
mit wenig Respekt gehobelt (3 Durchgänge mit dem vollen Wasch und Preshave-Programm in 15 Minuten).
Dennoch lebe ich noch und alles war supi!

Fazit:
Der Merkur 39C Torsionshobel ist sehr, sehr gut und wunderbar gründlich.

Der Mühle R41 ist nochmals einen Tick gründlicher, aber nicht ganz so sanft,
für mich aber dennoch kein unzähmbares Biest....

oBga

Danke @applejuice für dein Fazit.

Ich hatte dich ja um einen Vergleich mit dem 39C gebeten.
Dein Ergebnis bestätigt meine Vermutung, so dass ich mir keinen 39C zusätzlich zulegen muss,
solange für mich der R41 mit entsprechender Klinge sanft genug ist.

Gründlicher als der R41 ist der 39C somit nicht.

Applejuice

^Huhu, nö - wenn du den R41 hast und klarkommst, brauchst du wirklich
nicht zwingend den 39C. Gründlicher ist dieser (bei mir zumindest) nicht.

Lediglich das "Schnittgefühl" beim 39C ist anderst, auf Grund der Torsion / des Winkels.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei extrem kurzen Stoppeln (zweite Rasur an einem Tag
zum Ausgehen) der 39C etwas hautschonender sein könnte. Wenn du aber mit dem
R41 keinerlei Probleme, auch bei kurzen Stoppeln hast, ist der 39C nicht notwendig.

Lu-Ku

na ja, wer braucht schon mehr als einen Hobel? ;)

Das kann man so oder so sehen. o)
Der R41 ersetzt ja nicht den hier angesprochenen 39er.
Natürlich braucht Mann, wenn man mit einem Hobel richtig gut klarkommt,
keinen anderen mehr. Aber es ist doch schön, ein paar zu haben.... ;D
Der R41 und der 39er sind so grundsätzlich verschieden, dass ich sie nicht miteinander
vergleichen wollte, obwohl du mit deinem Fazit schon recht hast, gründlicher ist er nicht unbedingt
Aber dieses "lediglich das Schnittgefühl..." kann für den ein oder anderen
eine ganze Welt sein...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Applejuice

Ja, stimmt sicherlich alles was du sagst!

Da ich aber die positiven wie negativen Folgen unserer Erkrankung,
dem HWV (Haben-will-Virus) vom e-Zigaretten-Dampfen und Hobeln kenne,
wollte ich einfach mal erwähnt haben, dass der 87/89C nicht gründlicher wie der R41 ist.

Vielleicht kann man so die Infektion von oBga verzögern oder aufhalten...
Sein Kontostand würde sich freuen  :)

oBga

@applejuice,
mach dir mal keine Sorgen um meinen Kontostand, das wäre das kleinste Problem.
Seine Hobbies kann man so oder so ausleben.

Da fällt mir ein Vergleich mit meinen 5 Bowlingbällen ein, die ich mir nur so zum Spass und Zeitvertreib vor Jahren zugelegt hatte, ohne in einer Liga zu spielen. Damals hatte ich auch gedacht, für jede erdenkliche Bahnbeschaffenheit eine eigenen Ball besitzen zu müssen. Ich wurde immer besser, je mehr ich trainierte. Doch dann kam der Zeitpunkt, wo ich mein Spiel nur noch den Gegebenheiten anpasste und ständig während des Spiels den Ball wechselte. Als Vollprofi kannst du das machen.
Als Amateur versaust du dir aber dein Spiel und die Ergebnisse wurden immer schlechter.

Was habe ich daraus gelernt. In meinem Gesicht ändert sich herzlich wenig. Wenn ich mit einer Kombination RS-Hobel-Klinge sehr gut zurecht komme, wieso soll ich das Team dann ständig wechseln? Und ein persönliches Befinden zum Rasierzeitpunkt lasse ich nicht gelten. Optimierungsbedarf sehe ich also nur am Anfang einer Hobelkarriere. Vielleicht kommt nach Jahren mal ein Überflieger-Hobel oder -Klinge raus, die man testen kann.

Ansonsten war es das.

Applejuice

@oBga
Das war jetzt nicht böse gemeint mit dem Kontostand, bitte nicht falsch verstehen,
aber ich denke zu verschenken hat heute niemand mehr was  ;)

Klar, muss man immer individuell entscheiden was man "braucht" oder was mann "will".
Schlimm wird es nur wenn der Virus zuschnappt, dann gibt es oft für lange Zeit keinen
Ausweg mehr  o)

Ich hoffe auch, dass es bei mir bei den 5 Hobeln welche ich akutell besitze bleibt,
aber 100% sicher kann man ja nie sein....  ;D

Betriebsarzt13

@Applejuice: Finde ich sehr mutig, dass Du die mitgelieferte Klinge benutzt hast. Wenn die so einzeln dabei liegen ist es doch oft so, dass die beschädigt sind?! Ich zumindest hatte bei meinem ersten Hobel die beigelegte Merkur Klinge genutzt und mich nie mehr so wie damit geschnitten wie damit. Kann aber auch an der nicht hobel gewohnten Haut gelegen haben und/oder an der (mangelden) Technik.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Applejuice

Also ich habe alle beigelegten Klingen bisher verwendet, da war nie was dran.
Sind ja in Wachspapier gewickelt. Optisch war die auch einwandfrei.
Die Merkur-Klingen sind aber nicht so der Brüller, war auch beim 34C so...
Die einzigsten Klingen, welche ich sehr schnell entsorgt habe waren die Wilkinson Classic,
die gehen bei mir garnicht - in keinem Hobel...

Betriebsarzt13

So, nach meinem anfänglichen Enthusiasmus hat mein Mühle R41 hat jetzt erstmal Pause. Der heutige Versuch mit ner ganz neuen Rapira SS und einer neuen Personna Chrome hat mir gereicht. Das ziept und reisst im Moment so unangenehm, brauch ich nicht.
Komme mit dem 34C auch immer besser zurecht, mal keinen Rasurbrand zu haben ist auch was Schönes; 34C bleibt nun erstmal meine No.1 bis Weihnachten.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf

Hallo Betriebsarzt,
gib ihm mit einer Derby oder Lord noch eine Chance!

maranatha21

Sieh an, die Derby mal wieder!

Das ist nun eine, die mir in jedem Hobel so richtig das Gesicht zerkratzt hat und unwiderruflich aussortiert ist. Aber bei vielen scheint sie ja
nach wie vor hoch im Kurs zu stehen und richtig gut zu laufen.

Was dem einen sin Uhl, ...           

Hatten wir ja schon öfter. ;)

Knarf

Komisch, ich komme mit der Derby super zurecht.
Und die Lord?
Gern schicke ich Dir Probeklingen zu, wenn Du magst.

maranatha21

Die Lord SS ist für mich eine sehr gute Klinge. Habe sie lange im 34c und 37c als Favoritin gehabt. Im R41 taugt sie bei mir nicht schlecht,
es gibt für mein Rasurglück da allerdings bessere. Die Platinum kam nicht so gut weg.

Aber Danke für's Angebot!  :)

HSV Opa

Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Dezember 2015, 19:16:47
So, nach meinem anfänglichen Enthusiasmus hat mein Mühle R41 hat jetzt erstmal Pause. Der heutige Versuch mit ner ganz neuen Rapira SS und einer neuen Personna Chrome hat mir gereicht. Das ziept und reisst im Moment so unangenehm, brauch ich nicht.
Komme mit dem 34C auch immer besser zurecht, mal keinen Rasurbrand zu haben ist auch was Schönes; 34C bleibt nun erstmal meine No.1 bis Weihnachten.

Ja der gute R41 ist für die meisten Hobeler nicht für jeden Tag (für mich auch nur am Wochenende). Bei rasiert aber der R41 mit Derby, ASP und Shark SC (Lord Familie) wirklich gut und ohne Reizungen. Nur mein Tüff AS (rot) gibt mir dann eine ganz kleine Rückmeldung über stärkere Beanspruchung der Haut.
Also nicht übertreiben mit dem R41 aber genießen zu besonderen Anlässen! 
Gruß

Opa