Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Moin die Herren,

nachdem ich heute endlich mal wieder etwas Zeit für mich hatte (Frau und Kinder aus dem Haus) nahm ich die Gelegenheit wahr um ein paar Dinge rauszufinden.
Von all meinen Hobeln suchte ich mir denjenigen  raus, der dem R41 von den Rasur-Eigenschaften her am Ähnlichsten ist, und zwar die Servus Nadelspitze.
Meine Theorie ist ja, dass der Grund für ihre Ähnlichkeit in der im Verhältnis sehr geringen Biegung der Klinge zu finden ist. Und vielleicht auch, dass genau deshalb die Feather in beiden funktionieren kann.
Es wurde quasi ein ,,mein Ältester gegen meinen Neuesten"-Vergleich.
Also, in beide Hobel eine neue Feather rein, Handballenabzug, sicherheitshalber ein Ölmix-Pre ins nasse Gesicht, eine gute, zuverlässige Seife (Tiki) und los ging's, die rechte Gesichtshälfte mit dem R41,
die linke mit dem Servus rasiert. Winkel nach Gefühl und Sound, möglichst wenig Druck und langsam und entspannt meine Züge gemacht.
Und wie sieht's nach der Rasur nun wohl aus?
Erstaunlicherweise (oder auch nicht?) gibt es gefühlt KEINEN Unterschied zwischen den beiden Gesichtshälften (natürlich abgesehen von den von der Natur vorgegebenen Asymetrien meiner Physiognomie)!
Beide Hälften sind nach je 2 Durchgängen absolut gleich gründlich und schonend(!) rasiert worden. Der R41 fühlt sich im direkten Vergleich rauer an, vor allem gegen den Strich geschabt,
da ist der Servus fast ein Sänftling dagegen, aber das Resultat lässt keine Unterschiede erkennen.
Das letzte Mal habe ich eine Feather vor etwa 6 Monaten benutzt (im Leresche), da hat sie zwar sehr gründlich und auch recht sanft rasiert,
aber nach ca. 20-30 Minuten hat die Haut begonnen dermaßen zu jucken, und das über Stunden hinweg, dass ich sie nach 2 oder 3 weiteren identischen Erfahrungen erstmal eingemottet habe.

Die heutige Rasur ist nun etwa 90 Minuten  her, 2 kleine, vernachlässigbare nicks gab's, und das kalte Wasser hinterher hätte eigentlich als Pflege vollends genügt,
aber ein Myrsol F./Extra kann man sich ja dennoch gönnen.
Bisher kann ich keine Haut-Irritationen wahrnehmen, alles geschmeidig und fein!

Was kann man nun daraus schließen?
Vielleicht, dass die Feather mit wenig Biegung besser funktioniert (werde ich demnächst mal mit dem Cava ausprobieren, viel Biegung und viel Klingenspalt...)?
Oder vielleicht, dass sich die Haut nach 6 Monaten Hobelei von einer Feather nicht mehr beeindrucken lässt?
Oder dass der Käpt'n mit seiner Behauptung ,,scharfer Hobel + scharfe Klinge = sanfte Rasur" einfach Recht hat?
Tja, wieder nur individuell zu beantwortende Fragen fürchte ich...
Dennoch, vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja weiter.

Und all denen, die mit dem R41 nicht klarkommen, sei die Servus Nadelspitze (oder ein baugleiches Modell von einem anderen Hersteller) wärmstens ans Herz gelegt, bei mir gleiches Resultat, aber sanftere Rasur!

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Danke für den schönen Bericht!

Bei mir war es heute morgen ebenfalls der R41, welcher mit der Feather eine aussergewöhnlich gute Rasur  (für meine Verhältnisse) hin gelegt hat. Der Hobel wurde gut, aber nicht übertrieben, mit einem anodisierten Titangriff beschwert.

Im Nadelspitzen-Derivat werde ich die Feather auch irgendwann probieren müssen.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Schön, dass Ihr eine für Euch gut funktionierende Kombi gefunden habt. Bei mir geht R41/Feather nicht . Unsere Bart/Haut/Technik-Gegebenheiten scheinen sich zu unterscheiden . Interessant wäre, einmal genauer darauf zu schauen, wie verschieden die Erfahrungen der Selben Menschen mit unterschiedlichen Hobel/Rasierklingen-Kombinationen machen. Vor allem, ob man gewisse Regeln erkennen bzw. ableiten könnte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ich bin mir sicher, daß es z.Bsp. bestimmte 'Klingentypen' gibt.
Bei mir gingen z.Bsp. Rotbart und Vokshod ganz und gar nicht in den Zahnkämmen (weiter habe ich nicht probiert).
Ich glaube jedoch, beiläufig schon registriert zu haben, daß Leute, die die REDs mögen, grundsätzlich auch der
Vokshod zugeneigt sind. Man möge mich korrigieren.
Wäre dann aber wohl eher Thema für einen Extra-Thread und müßte unter Umständen etwas 'wissenschaftlicher'
angegangen werden.

maranatha21

@Heresy

Dein Titangriff ist sehr hübsch am R41!
So in etwa, vor allem so schon "beschwert", fühle ich mich mit meiner R41/bulldog handle-Kombi auch. Meine kann bei dem schönen Titangriff nicht ganz mithalten, aber das Gewicht lässt sich gut an beim R41-Kopf.

Heresy

Dankeschön!

Dein Bulldog hat aber einen (noch) besseren Grip, was ihn sicher noch leichter führen lässt. Das ist beim R41 sicher kein Fehler. Auf jeden Fall sieht es mittlerweile immerhin nach Freundschaft zwischen mir und dem R41aus. Für Liebe wird es vielleicht nie reichen, aber immerhin.

Ob nun die Feather den Durchbruch brachte oder eine angepasste Technik werde ich sagen können, wenn ich ihn irgendwann mal wieder mit ein andere Klinge probieren werde.
Gruss, Rainer

Löwenküsser

Hallo,
ich werde Dank euch morgen auch mal wieder meinen 41er nehmen....mit einer Feather-Klinge! Leider habe ich in Bezug auf die Klinge keine guten Erinnerungen(Cuts,Cuts undCuts)...hatte sie aber auch nie im 41er!
Ich hoffe nur das diese Kombi gut geht, muss ja keine "Offenbarung" sein, es reicht mir schon wenn ich mich morgen nach der Rasur im Spiegel wiedererkenne ;D.
Ich melde mich morgen nochmal dazu....nach der Rasur, da bin ich wohl schlauer (oder Invalide)! ???
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

maranatha21

@Löwenküsser:

Wie sieht's eigentlich mit Deinem Versuch bzgl. der R41/Feather Kombi aus? War Dein Gesicht noch wieder zu erkennen?  ;)

Ich selbst nutze diese Kombi jetzt schon seit Wochen täglich, und kann mir momentan nichts erfolgreicheres vorstellen. Keine Cuts, keine Nicks, es könnte nicht besser funktionieren.  Gut, es ist alles um einiges rauher als mit meiner zweitliebsten Kombi (37c/Lord SS), aber im Endeffekt hautschonender. Mit der richtigen Seife (bei mir z.B. Klar Klassik, Cella oder auch diese Woche Calani) läuft das teilweise so gut, dass bei maximaler Gründlichkeit das AS hinterher nicht die Spur von Brennen erzeugt. Es hat sich super eingespielt (und das Aloe Vera Gel hat noch zusätzlich zur Verbesserung beigetragen).

Ein zweiter R41-Kopf ist auf dem Weg zu mir, um den Feather-Klingen im Wechsel mal mindestens einen Tag Ruhepause zu kommen zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass die Standzeit dadurch (so wie Standlinie es in seinen Klingentests es ja auch vollzieht) schon um einiges erhöht werden kann.

Manchmal ist es schon erstaunlich, was die richtige Zusammenstellung aus Hobel und einer bestimmten Klinge ausmachen kann. Der R41 genoss bei mir schon immer ein hohes Ansehen, musste sich aber letztendlich dem 37c geschlagen geben. Die Feather selbst war schon im Grunde bei mir aussortiert, weil sie eigentlich in keinem Hobel wirklich gut kam. Deshalb hatte ich die R41/Feather-Kombi auch nie in Erwägung gezogen. War ein Fehler, zumindest für mich. Die zwei jetzt zusammen sind gerade unschlagbar!  ;D

Robinson

Wie der Zufall es will, ist mir gestern mit der Kombination R41 / Feather ein kleines Missgeschick passiert, dessen Ausgang mich ziemlich überrascht hat.

Ich habe es mir angewöhnt, die Rasur mit zwei Hobeln durchzuführen, wenn ich mich zuvor mehrere Tage nicht rasiert habe.
Den ersten Durchgang mache ich dann mit dem R41 & Feather, den Rest mit dem wesentlich sanfteren R89 & Personna / Astra.
Der R41 macht also die Grobarbeit, der R89 die Details, was vor allem meinem sehr empfindlichen Hals zugute kommt.

Gestern war ich wohl noch nicht so richtig wach, denn ich habe die beiden Hobel vertauscht. Der erste Durchgang wurde also mit dem R89 gemacht (wo mich schon gefragt habe, wieso sich das diesmal so komisch anfühlt... ;D), der Rest mit R41 & Feather. Mit dem habe ich also völlig unbekümmert und ohne den oftmals angesprochen "nötigen Respekt" am Hals (gegen den Strich) rumgefuhrwerkt. Bemerkt habe ich die Verwechslung allerdings erst hinterher. Denn die gestrige Rasur war die mit Abstand gründlichste Rasur, die ich jemals hatte. Von gereizter Haut, Rasurbrand usw. keine Spur.  
Die Rasur war so gründlich, dass ich mich heute nur aus Spaß an der Freude rasiere und nicht, weil es nötig wäre. Denn wirklich viel zum rasieren gibt es da nicht.

Nun bin ich mir nicht sehr sicher, was diese erstklassige Rasur verursacht hat - das selbstsichere Loslegen mit mittlerweile doch recht routinierter Technik, ohne dabei übervorsichtig zu sein, oder aber nur Glück. In der nächsten Zeit werde ich es sicherlich wieder versuchen. Aber nur mit der Feather.
Eine Drei-Durchgänge Rasur mit R41 & Astra verlief vor einiger Zeit nicht mal ansatzweise so sanft.

Daia

Zitat von: Robinson am 28. Dezember 2014, 08:28:02
Gestern war ich wohl noch nicht so richtig wach, denn ich habe die beiden Hobel vertauscht. Der erste Durchgang wurde also mit dem R89 gemacht (wo mich schon gefragt habe, wieso sich das diesmal so komisch anfühlt... ;D), der Rest mit R41 & Feather.

Hallo Robinson! Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem ein solches Missgeschick passiert ist. ;) Bei mir war's vor einigen Wochen genau umgekehrt: ich habe mich gewundert, wieso die Rasur nicht so gründlich war als sonst, nur um nachher festzustellen, dass ich den R89 statt den R41 benutzt hatte. ;D

Standlinie

Der Rasurablauf spielt sich zuerst im Kopf ab. Nehme ich einen als sehr zupackend bekannten Hobel in die Hand - z.B. den R41 - wird im Kopf eine Weiche geschaltet und ein gewisses Denkschema aktiviert. Ich beschreibe das mal so, wie es früher bei mir ablief.

R 41-Denkschema
R41 => aggressiver Hobel => damit muss ich sehr vorsichtig rasieren, sonst gibt es den Rasurbrand => ganz behutsam über die Haut ziehen => bloss nicht andrücken => den Hobel bloss nicht zu steil halten, sonst ist die Oberhaut weg.
Folge: Ich hobele ganz konzentriert, vielleicht schon etwas verkrampft und die Rasur gelingt tatsächlich. Glück gehabt.

Dagegen sieht es bei einem ganz normalen Hobel etwas anders aus. Der Rasurablauf ist vielfach erprobt und ich gehe ganz gelassen damit um.

Normalhobel-Denkschema
Normalhobel => kenne ich schon lange => rasiert ganz normal und ohne Zicken => der läßt sich immer gut in die Hand nehmen => der rutscht gewissermaßen schon von alleine über die Haut => da kann gar nichts passieren.
Folge: Ich hobele völlig entgspannt und gelassen, denke allenfalls nur wenig darüber nach, was ich so tue. Die Rasur gelingt natürlich auch, aber der gesamte Ablauf war entspannt und ich habe diese Rasur viel mehr genossen.

Wenn man sich mit dem R41 lange genug rasiert, wird er auch zu einem normalen Hobel. Und wenn alles klappt und man keine Bauchschmerzen mehr hat, kann man zur Rasiermesserrasur überwechseln. Allerdings wird dann ein neues Denkschema eingeschaltet, das dem bei den Erstrasuren mit dem R41 ähnelt. Also, nicht bange machen lassen und üben, üben, üben. ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AKLS13

Ich rasiere mich mit dem R41 mit Feather nach deinem Normalhobelschema... Womit ich etwas vorsichtiger umgehe ist der Roedter 1909 mit Feather.

@Robinson: Wenn du deine bisher gründlichste Rasur noch toppen möchtest, solltest du mal einen Roedter 1909 mit Feather probieren!
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

glad all over

...und Dir vorstellen es wäre ein ..... ;D
Aberglaube bringt Unglück

AKLS13

R89 mit roter Persona. :-)
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Standlinie

Zitat von: AKLS13 am 29. Dezember 2014, 22:09:39
R89 mit roter Persona. :-)

So stelle ich mir das auch vor.  ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.