Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Boah, da hab ich mir eben mit dem R41 aber einen ordentlichen Cut eingehandelt, am linken Kieferknochen, das ist mir in diesem Ausmaß schon ewig nicht mehr passiert!
Ansonsten hab ich mal mehr geschabt, mal weniger gehobelt, wie's grade passend erschien, aber gründlicher wird's schabend jetzt nicht unbedingt,
fühlt sich aber in jedem Fall rauher an, vor allem am Kinn, da weiß man, was man hat!
Die Haut ist hinterher tatsächlich glatter als man während der Rasur befürchtet, dennoch hatte das Myrsol Agua Balsamica (neu, Hellas sei Dank!)
richtig was zu tun um die ersten Rasurfolgen in Form von Hautreizungen einzudämmen. Aber jetzt isses gut, der Cut ist halbwegs verheilt und ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von diesem Rasierer halten soll...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Löwenküsser

Ich vergleiche den 41er jetzt mal mit einer Straße...wenn ich bei mir im Dorf ohne Ampel eine Straße überquere ist es nicht so als ob ich eine Autobahn überqueren möchte  ;D
Okay, im Vergleich zur Straße kann mich ein Auto erfassen und es ist aus...aber ich denke/hoffe ihr wisst wie ich diesen Vergleich meine!?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

MudShark

Ich tu mich, ehrlich gesagt, etwas schwer...
Mark Twain

Löwenküsser

Oh man, ich bin schon immer etwas Blauäugiger an manchen Dingen "ran" gegangen! Ich meinte auch evtl. nur das der 41er eine Raubkatze ist im Gegenzug zu manch anderen Hobel die dann ein Stubentiger sind!
Ich bin ja ein Verfechter der Klingen.....somit stellt sich erstmal die Frage am morgen, welcher "Klingenhalter" soll es denn sein? Habe ich Lust auf sanft, oder direkt....soll es dabei ein Kamm oder eine Schaumkante sein?
Ich verzettel mich jetzt mal nicht, und behaupte das ich.....wie mit einem Porsche.....zur Arbeit mit 200Kmh fahren könte, aber mit einem VW genauso ankomme!
Der 41er bedarf, wie im Porsche etwas mehr Aufmerksamkeit als ein 34er der den Golf darstellt....trotzdem sind es beide nur Hobel/Autos.....die dem Benutzer zur Verfügung stehen?!?!?!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

MudShark

Ach so...ich dachte "bei mir im Dorf ohne Ampel eine Straße überquere" würde beinhalten, dass du das zu Fuß tust...was mich dann etwas verwirrt hat.
Mit einem Porsche würde ich der Straße auch eher folgen, anstatt sie zu überqueren...
Aber ich weiß jetzt zumindest, was du meinst! Wenn wir mal bei der Allegorie bleiben, ich hab halt noch ein paar alte Aston Martins, Facel Vegas, Cobras und De Tomasos im Stall,
mit denen komm ich bisher besser klar, als mit dem Porsche. Aber bin ja auch noch nicht lange hinter seinem Steuer...
Mark Twain

Löwenküsser

Dem stimme ich zu  ;) ;) ;) ....obwohl ich auch eine alten Ford habe, der raucht und säuft! Aber lassen wir den Vergleich....meiner Meinung nach, ist der 41er ein Hobel wie jeder andere! Er verlangt nur eine andere Führung, aber das beanspruchen ja andere auch!

Somit als Abschluss: Eine Rasur ist nur eine Rasur 8)

Gruß, Stefan

MudShark

Zitat von: Löwenküsser am 13. November 2014, 22:31:19
Somit als Abschluss: Eine Rasur ist nur eine Rasur 8)

Ja, das kann man so stehen lassen! ;D

OT: Hast du einen Ford 20M?
Mark Twain

AKLS13

Also jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen. Ich habe ja mit dem Rasiermesser angefangen und bin dann bei den Hobeln gelandet. Mittlerweile Hobel ich hauptsächlich und habe seit kurzem auch ein Feather Kamisori (Wechselklingen). Da ich ja das Messer gewohnt bin/war emfpinde ich so ziemlich hobel als sanft und hautschonened. Klar unter den Hobeln merke ich schon einen Unterschied, aber im Vergleich zum Messer oder meinem Kamisori emfpinde ich sogar den R41 (3. Version) als lammfromm. Als Klinge verwende ich fast ausschließlich Feather! Mittlerweile würde ich mir auch mit jedem meiner Hobel eine Rasur im dunkeln und freihändig zutrauen  ;D ;D ;D

Deshalb meine Frage an diejenigen, die den R41 als so beißend empfinden, habt ihr auch Rasiermessererfahrung?

Gibt es den "krassere" Hobel als den R41?
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Hellas

Also mit meinen Rasiermessern (Mit Shavette resier ich mich nicht) ist die Rasur selbst sanfter als mit dem r41, aber der r41 kommt der Messerrasur schon recht nah. In zwei Durchgängen rasiert mich der r41 aber gründlicher als meine Messer (was aber daran liegen mag, dass ich beim Messer noch nicht der Vollprofi bin, da ich mich nur am WE und im Urlaub mit Messer rasiere und dass auch nicht durchgängig und mit dem Messer nicht gegen den Strich gehe, sondern nur quer)

Ob es noch "krassere" Hobel als den r41 gibt, weiß ich nicht (ich habe keinen), aber wenn damit aggressiver gemeint ist, hat Safespatz sicher welche ;D Kannst ja mal einen Roedter probieren >D

maranatha21

Komisch, ich dachte immer, dass eine Messerrasur, wenn sie durch geübte Hände durchgeführt wird, wesentlich sanfter, als vor allem mit dem R41 ist?

Tim Buktu

Zum Vergleich zwischen R41 und Messer kann ich eindeutig sagen: "Kommt drauf an - und zwar auf das Messer und die Klinge im R41." ;)

Wenn ich mich auf Dauer entscheiden müsste, würde ich ein Messer vorziehen. Dass Messerrasuren generell sanfter sind  als der R41, könnte ich aber nicht behaupten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Zitat von: AKLS13 am 14. November 2014, 16:01:44
Deshalb meine Frage an diejenigen, die den R41 als so beißend empfinden, habt ihr auch Rasiermessererfahrung?
Gibt es den "krassere" Hobel als den R41?

Ganze 3 mal hab ich's mit dem Messer probiert und dann erstmal sein lassen, das kann ich also nicht als Referenz bemühen,
aber ich habe andere, sehr direkte Hobel. Ob die krasser sind als der R41, tja das würde wohl jeder anders beurteilen, ich komme (bisher zumindest) mit dem Fatip (größerer Klingenüberstand),
dem Essor (großer Klingenüberstand und großer Klingenspalt) und dem Cava (riesiger Klingenspalt) besser klar,
vor allem aber auch mit einem Gibbs No.16 (oder auch dem No.15 reglable voll aufgedreht), der ebenfalls respekteinflößend ausschaut und sehr direkt rasiert.
Direkt verglichen mit dem R41 empfinde ich diese allesamt als viel sanfter.
Ach ja, nicht zu vergessen, der Leresche...dito

Aber es ist ja noch lange nichts in Stein gemeißelt, wer weiß, wie sich das noch entwickelt, es gab ja schon einige Überraschungen in meiner bisherigen, recht kurzen "Hobelkarriere"!
Mark Twain

saafespatz

Es gibt krassere. Ich habe den R41 in der unentschärften Variante. Der Roedter1909 ist 'krasser'. Es wurde schon ausführlich über ihn berichtet. Ich empfinde außerdem noch den Henckels Max SE als 'krasser' als den R41.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AKLS13

Gibt es den Roedter noch neu zu kaufen? Die Webseite ist imho etwas unübersichtlich.

Edit: Hab ihn gefunden.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

harrahalmes

Ja, hier

Auch edit: Ham uns wohl zeitlich überschnitten ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.