Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blankemurmel

Noch aggressiver? Hm ein R41 mit einer ASP  >D

saafespatz

Habe ich grade ;) ruppiger dürfte er werden, wenn man eine Derby drin fährt ;)

Knipser hat mir auch gerade mitgeteilt, dass der Joris-Kopf quasi ein Fatip-Kopf ist.

Ich hatte ja - mein Roedter macht gerade Testreise - die Roedterplatte bereits mit Merkuren und dem R89 "gemixt" in Betrieb.

Verglichen zu dem Fatip aus dem WP möchte ich fast sagen, dass dieser "Frankenrazor" fast noch etwas direkter aussah vom Klingenspalt her ggü. dem regulären Fatip.

Also, leider keine neuen Erkenntnisse ;)

Trotzdem möchte ich die hier mitlesenden Neunassrasurjünger eindringlich vor einer Verniedlichung des R41 warnen.

Er bleibt etwas für fortgeschrittene Rasierer, sonst ist der Spaß an der Nassrasur schnell dahin.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Smuji

Hallo,

Bin Neuling in der hobelszene. Bis lang nur mit System rasierern gearbeitet, da ich aber nur alle 4-7 tage rasiere,  verstopften die klingen zu schnell.

Nun besitze ich seit gestern den R41 und astra supreme klingen. Ich glaube zumindest so heißen sie (die grünen für 9,99€ inkl. Versand)....

Omg, man darf sich diese Foren vorm ersten hobeln garnicht durchlesen.  Habe mich schon drauf eingestellt die 112 wählen zu müssen....xD

Nun gut,  paar  blutpunkte an den wirbeln am hals, aber keine Schnitte und kein rasurbrand.

Das Mit den blutpunkten am hals, selbst schuld,  hätte zuerst von unten nach oben rasieren gemusst und erst beim 2. Durchgang anders herum, dann hätte ich diese auch vermeiden können.  Ein einziger anderer blutpunkt, kam vom zu festen drücken (das muss man sich erstmal wieder abgewöhnen von den systemis)

Habe mir nun noch nen klingenSchutz und nen pinsel schutz für den Urlaub geholt.

Aber mal ehrlich, wenn eine klinge von den astras mehrere rasuren überstehen soll,  dann habe ich mit meinen 100 über 2 jahre Ruhe ...hoffentlich gibt's die dann noch so günstig. Vllt. Sollte man sich nen kleinen Vorrat zulegen ???

Die beim hobel beiliegende derby extra hatte ich direkt in die tonne geworfen. Habe nichts wirklich gutes darüber gelesen, also habe direkt mit der astra begonnen.

saafespatz

;) ich befürchte, dass hier einige, mich nicht ausgeschlossen, durchaus Vorräte für eine laaaaaaange Zeit haben.

Schön, dass Dir die Rasur mit dem 41 so gut gelingt. Scheinst eine stabile Haut zu haben. Wenn er Dir zu mild wird, bestell Dir einen Roedter 1909 ;)

Die Klingen heißen Astra Superior Platinum, mir fällt auf Anhieb niemand ein, der mal etwas Schlechtes über sie sagte.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

blankemurmel

Zitat von: saafespatz am 03. August 2014, 17:29:27
Die Klingen heißen Astra Superior Platinum, mir fällt auf Anhieb niemand ein, der mal etwas Schlechtes über sie sagte.
Über die Klingen direkt nicht, aber für mich funktionieren die gar nicht gut im R41.

Smuji

Welche sind besser im r41 ?

flatulenzio

Bei mir (!) funktionieren Treet besser als ASP! Muss aber nix bedeuten...

saafespatz

Zitat von: Smuji am 03. August 2014, 20:13:32
Welche sind besser im r41 ?

Ausprobieren, wie Du siehst, gibt unterschiedliche Vorlieben ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

blankemurmel

Ich bevorzuge die Feather

Tartuffe

Und dann gibt's ja noch die blaue Astra (Superior Stainless). Die finde ich noch eine Idee besser als die grüne. "Besser" im Sinne von etwas sanfter und langlebiger.

Die Derby würde ich übrigens wieder aus dem Mülleimer rausholen und einfach mal ausprobieren. Es kommt offenbar nicht jeder damit klar, aber wenn sie einem liegt, hat man eine gute und günstige Klinge (auch im R41).
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Smuji

ok, schaun mer mal dh: dh: dh:

Stewart

Grüß dich Smuji,

ich habe mir damals auch den R41 gekauft.
Ich komme damit wunderbar zurecht.
Die Derbyklinge hol wirklich wieder wenn du
sie noch hast. Probier es einfach. Da muss
jeder seine eigene Erfahrung machen.

Erst vor ca. 3 Std. habe ich mich damit
rasiert. Eingelegt war eine normale Wilkinson
Klinge. Einwandfrei, ich habe keine Schwierigkeiten.
Ich hatte übrigens einen 1,5 Wochen Bart. Also
schon ordentlich.

dh:

Smuji

Habe sie wieder da und habe mal nen probepack mit personna red, feather und bolzano bestellt ????

scob

Die Derby ist für  mich die beste Klinge für den r41 (sowohl Version 2, als auch Version 3). In anderen Hobeln kommt sie mir immer etwas kratzig und ungründlich vor, im r41 ist sie aber das genaue Gegenteil. Sanft und gründlich. Mit ihr kann ich mich mit dem r41 auch mehrere Wochen täglich rasieren, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

Die Probeklinge könnte aber den Eindruck etwas verfälschen, da die Schneide sicher schon einiges ab bekommen hat. Erst der lose Transport in der Packung und nun auch noch der Mülleimer. Hier vielleicht einfach eine Probepackung besorgen, damit die Klinge auch wirklich frisch und unbeschädigt ist.

Smuji

nun, heute, nach der 2. rasur,  schreibe ich nochmal was kleines über meine beiden rasierversuche und den hobel.

als 1x-die-woche-rasierer hörte ich,  dass da ein offener kamm wohl besser sei. die bewertungen über den r41 in amazon waren ebenfalls durchweg positiv. also bestelle ich mir diesen.

nun ja, von der optik und dem handling her, muss ich sagen, gefällt er mir seeeehr gut.

die erste rasur war ganz gut, ein paar blutpunkte am hals und einer an der backe vom zu festen aufdrücken.

ob ich danach rasurbrand hatte? !? ich weiß es nicht. was ist das überhaupt? ....im ernst....

nach dem rassieren habe ich das gleiche brennende und gereizte gefühl wie mit den systemis, besonders nach dem auftragen von diesem aftershavebalsam http://www.testberichte.de/p/dm-balea-tests/men-after-shave-balsam-sensitive-testbericht.html fängt das brennen an, den abend lang. am nächsten morgen ist es eigentlich immer wg. war aber bei den systemis auch so. ist aber iwie nicht super schlimm. fühlt sich irgendwie desinfizierend an.

heute die zweite rasur.... ich habe festgestellt,  verkleinere ich den winkel enorm, ist die rasur viiiiel sanfter, er gleitet schon fast und rasiert trotzdem gut.und wenn man  sowieso 2 oder 3 durchgänge rasiert,  ist es auch genauso gründlich wie bei 90°.... ich denke lieber 3x sanft weniger gründlich und dann top ergebnis, anstatt 1x drüberschrabben(90°), dass zwar beim ersten durchgang so gut wie alles perfekt ist, aber es danach alles wund ist. ......ist zumindest bei mir so....

über der lippe, geht das ja schlecht, da ist man fast genötigt im 90er winkel zu rasieren,  allerdings merke ich jetzt nachher auch, dass diese stelle gereizter ist als meine backen.

eben, bei der zweiten rasur gab es leider mehr blutpunkte als bei der ersten. den grund habe ich danach gesehen. ..pickel....evtl. von der ersten rasur. ... keine millionen, aber bestimmt 5 bis 8 .... verteilt uber hals und backe,,,, überall da wo die blutpunkte waren.... evtl.  war der  70 bis 90° winkel schuld. ?....K.A.

und am kehlkopf direkt, geht es einfach nicht OHNE blutpunkte gegen den strich zu rasieren. ist echt ein kampf... evtl. mal schlucken, sodass die beule verschwindet? !? mal sehen.

ich habe mir nun noch probepäckchen bolzano, feather und personna bestellt....ich übe und probiere weiter.

das dumme, ich habe mir diesen rasierer gekauft, da ich ja nur 1x die woche rasiere, normalerweise...... nun aber,  kann ich es kaum noch aushalten endlich wieder loszuhobeln ???? eigentlich bräuchte ich nun ja ein anderes model, ein alltagsmodel ?.... ich denke aber das legt sich wieder, wenn ich ihn länger besitze, denn eigentlich war ich ein rasiermuffel ? ....