Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flatulenzio

Weil's so schön ist:

25C = Guacamole
R41 = Wasabi

Heresy

vs.

Ok, ich bin vielleicht nicht der größte Fan des R41.  ;D
Gruss, Rainer

saafespatz

Rainer,

"Du hast meinen Tag gemacht !" - oder neudeutsch you made my day !

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen....

Aber noch ein Nachgang für diejenigen, die sich justament mit dem Gedanken tragen, einen R41 zu kaufen und sich nicht durch 1.001 Seiten klicken wollen...

Die aktuelle Version, die von Mühle verkauft wird, ist nicht mehr Freddy Krüger-mäßig, zwar noch ziemlich direkt, aber zu bewältigen.

Angst haben müßt Ihr vor der Version mit schmalerer Kopfplatte, die mehr Klinge frei gibt, aber den gibts nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

blankemurmel

Mit der neueren Version ist es genau so schwierig sich zu schneiden, wie mit dem R89.
Der 41 kommt immer dann zum Einsatz, wenn für Messer die Zeit nicht reicht und es mehr als glatt werden soll.

Selbst den Kopf kann man damit als nicht mehr so ganz frischer Anfänger problemlos rasieren.

Herne

Zitat von: blankemurmel am 25. Juli 2014, 15:33:46
Mit der neueren Version ist es genau so schwierig sich zu schneiden, wie mit dem R89.
Sorry, aber diese Gleichsetzung ist mir in keinster Weise nachvollziehbar. ???

Heresy

So ähnlich geht es mir auch. Mit dem R89 ( besser DE89 ) bekomme ich die sehr glatten und trotzdem reizfreien Rasuren hin, die viele hier und anderswo vom R41 berichten. Beim R41 bekomme ich mit etwas Glück ein gleich gutes Ergebnis hin (bei gleich vielen Durchgängen! ). Das ist aber nicht zwingend so reizfrei, wie beim R89, viel unangenehmer während der Rasur und ein gutes Stück verletzungsgefährlicher. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht der R41- Typ vielleicht auch noch nicht erfahren genug.
Gruss, Rainer

Freerider

Ich bezeichne mich als geübten Hobler. Hab' mich noch nie mit dem R 41, weder alt noch neu, geschnitten. Aber mit nem Feather ist mir das tatsächlich passiert  ;D

saafespatz

Rainer, ich denke, das ist ne Haut- und Haarsache, liegt m.E. nicht am Nutzer. Ich bin ja erst kürzer bei der Hobelrasur als manch anderer und mir macht gar kein Hobel Probleme.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: Freerider am 26. Juli 2014, 11:48:49
Ich bezeichne mich als geübten Hobler. Hab' mich noch nie mit dem R 41, weder alt noch neu, geschnitten. Aber mit nem Feather ist mir das tatsächlich passiert  ;D
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Ich wollte oben nicht sagen, daß ich mich mit dem R41 oft schneide. Im Gegenteil: Eigentlich nie!

Mit meinem EJ=R89, mit dem ich nie befriedigende Ergebnisse erzielen konnte, habe ich es jedoch
irgendwann tatsächlich darauf angelegt, mich zu schneiden, um zu sehen, ob dies überhaupt möglich
ist. Aber Fehlanzeige! Da konnte ich machen, was ich wollte, drücken, hektisch kreuz und quer ziehen ...,
Cut ging nicht. ???
So gezähmt die aktuelle Version des R41 auch sein mag, ein unaufmerksames Vorgehen oder gar
Drücken würde mit Sicherheit den ein oder anderen Cut nach sich ziehen.
Von daher finde ich blankemurmel's 'Verniedlichung' (R41 in puncto Sicherheit gleich R89) genauso
wenig angemessen wie irgendwelche Übertreibungen im Sinne von R41 gleich blutiges Gemetzel,
und könnte für Hobelneulinge etwas irreführend sein. :angel:

blankemurmel

Sollte nicht verniedlichent klingen, aber diese Übertreibungen das der R41 doch ach so aggressiv ist finde ich bei weitem übertrieben.

saafespatz

Finde ich nicht.

Er ist tatsächlich aggressiv - meiner bescheidenen Meinung nach. Als sanftere, neue und als scharfe alte Version.

Aber ich bin eh ein Spatzialfall ;)

@blankemurmel

Trotzdem würd mich dann schonmal interessieren, welcher Rasierer (außer dem Roedter) aggressiver ist als der R41 alte Version.

Ich bin nämlich immer auf der Suche nach solchen Rasierern, und find einfach keinen bissigeren mehr. Außer vielleicht meinem HENCKELS SE.

Hättest Du da eventuell nen Tipp ?

Die in diesem Beitrag von mir hier kenne ich. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,290.msg492194.html#msg492194

Ich sehe den Roedter 1909 und den R41 "den Garstigen" sowie die HENCKELS Single Edge Rasierer als die aggressivsten. Sollte es noch aggressivere geben, wär ich dankbar, wenn ich den leihweise mal bekommen könnte.

Die Frage geht dann ans gesamte Forum ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

aleister

Tradere OC 1.Gen. kommt bestimmt an R41 (2) ran. :)Den hatte Rocky.. schon mal getestet und was dazu geschrieben.

saafespatz

Ja, stimmt, aber der ist preislich ganz schön oben.

Der ATT hat mein Budget schon ganz schön strapaziert.

Muss mir doch mal wieder ne Uhr kaufen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

knipser

Hallo saafespatz,

schon mal den Joris probiert? Soll ich Dir mal einen mit nach Rödelheim bringen?

Gruß, Robert

Herne

saafespatz sucht doch was R41 'aufwärts'.
Da Joris gleich Fatip, wird das Anforderungsprofil meiner Ansicht nach nicht erfüllt. ;)