Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

 ???
Nach dem Lesen über diesen Hobel bzw. seinem "Mühle - Tuning" beträgt die Breite der neuen Kopfplatte zwischen 18,8 - 20,2 mm = Gesamt also bis 1,4 mm => 0,7 mm pro Seite =
Da merkt MAnn mit ziemlicher Sicherheit einen Unterschied ;), aber wenn Mühle jetzt eien zumindest für mich als ehemals "normaler Schlosser" derartige Toleranzen zuläßt ....  o).

MfG

Andreas

... der schon in Erwägung gezogen hatte sich Eines der neueren, "Getunten" Modelle des R41 zu-zulegen ...

TigerenteMitReis

@ Lord Vader, aaaaaah. jetztad.. ! dankeschön für die Aufklärung.. mit den ganzen Bezeichnungen komm ich noch ned so ganz klar  ;)
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

shaveling

Zitat von: KäptnBlade am 26. Dezember 2012, 14:52:12
@shaveling:

1. Hast Du die Veröffentlichung mit Herrn Müller vorab besprochen?

2. Wenn es tatsächlich nur Unterschiede von 0,1mm bzw 0,2mm sein sollten, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Du die bei der Rasur spürst! Das sieht auf dem ersten Foto aber wirklich schlimmer aus.

3. Mit 19,75mm hast Du eine der aktuellsten Versionen. Die pendeln irgendwo zwischen 19,hoch und 20,tief. Der "Garstige" (jetzt nutze ich den Begriff auch schon  o)) hatte 18,irgendwas mm.

zu 1.
Es hat schon seinen Grund, warum ich nicht die gesamte Mail zitiert habe  ;) Des Weiteren sehe ich keinen Grund darin, mit Herrn Müller abzusprechen, ob ich deren professionelle Fehlerursache hier nicht abbilden solle. Du hättest vermutlich alles umgeschrieben, inhaltlich wäre es aber 100% deckungsgleich gewesen, von daher..who cares  :o

ZitatEinfach Mails zu veröffentlichen ist natürlich immer so eine Sache, wenn man das nicht abgesprochen hat, aber so wirklich was neues schreibt Herr Müller ja eigentlich nicht, das stand so ähnlich schon in einer weiter vorne veröffentlichen Mail (die glaube ich genehmigt war):

Danke Lord Vadar
dh:

zu 2.
Die Daten von Mühle kann und will ich nicht bestätigen!

Ich persönlich, wie gesagt, subjektives Empfinden, habe einen Unterschied festgestellt. Beide Seiten haben wie auch von Mühle bestätigt unterschiedliche Klingenspalten. Unterschiedliche Klingenspalten können nach meinem Verständnis auch das Rasurergebnis beeinflussen. Um keine Beeinträchtigung des Rasurergebnisses zu haben, so wie Herr Müller es anmerkt, müsste ich exakt jede Stelle meines Gesichtes zu gleichem Anteil mit beiden Hobelseiten behandeln. Das wiederum erachte ich a) für zu umständlich und b) für nicht 100% gegeben. Das ist aber meine eigene vielleicht auch unprofessionelle Interpretation der Tatsachen.

zu 3.
Ich habe das bislang so verstanden, dass alles was >20mm die neue Version 2.1 oder 3.0 sein soll und alles was <19,99mm ist, die Version 2.0. Meine Vorherige Version hatte ebenfalls eine Deckelplatte von ca. 19,7mm.



shaveling

Zitat von: Lord Vader am 26. Dezember 2012, 14:34:32
Verstehe ich das richtig, dass dein "neuer" Austauschkopf der alten "garstigen" Version entspricht? Hattest du darum gebeten oder haben die bei Mühle ihre "Toleranzen" immer noch nicht im Griff?

Also explizit habe ich Herrn Müller nicht darum gebeten, aber ich bin sehr froh diesen bekommen zu haben. Kann natürlich sein, dass sie mich von der alten "charge" bedient haben, muss ja schließlich auch "verbraucht" werden.

Ich persönlich empfinde wie schon erwähnt den Kontrast zum geschlossenen Kamm R106 sehr genial.

shaveling

Zitat von: AndreasTV am 26. Dezember 2012, 15:22:41
...
Da merkt MAnn mit ziemlicher Sicherheit einen Unterschied ;)
...

Genau das ist auch mein bescheidenes Empfinden!  dh:

Lord Vader

So sehr ich die Firma und deren produkte schätze, so widersprüchlich sind die äußerungen. auf der einen seite wird eingeräumt, dass die klinge bei den "garstigen" modellen flattern und zu verletzungen führen kann, auf der anderen Seite wird aber immer betont, dass es sich um normale toleranzen handelt, welche das Rasurergebnis nicht beeinflussen sollen, obwohl dutzende Nuter im täglichen Praxistest zu einem anderen Ergebnis gekommen sind.


KäptnBlade

Zitat von: shaveling am 26. Dezember 2012, 16:54:43
Zitat von: KäptnBlade am 26. Dezember 2012, 14:52:12
@shaveling:

1. Hast Du die Veröffentlichung mit Herrn Müller vorab besprochen?
...

zu 1.
Du hättest vermutlich alles umgeschrieben, inhaltlich wäre es aber 100% deckungsgleich gewesen, von daher..who cares  :o


Ich klink mich hier wieder aus, mir geht das hier etwas in eine falsche Richtung.

Eines möchte ich jedoch vorher klarstellen:
Ich schreibe nichts um! Wenn ich etwas von Jemandem übernehme, dann frage ich vorher. Ansonsten lasse ich es.
Hat für mich etwas mit Anstand zu tun.

Dein "who cares" finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Diese Einstellung trifft man heute leider zu häufig für meinen Geschmack an.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shaveling

#1552
Zitat von: KäptnBlade am 26. Dezember 2012, 17:29:13
Zitat von: shaveling am 26. Dezember 2012, 16:54:43
Zitat von: KäptnBlade am 26. Dezember 2012, 14:52:12
@shaveling:

1. Hast Du die Veröffentlichung mit Herrn Müller vorab besprochen?
...

zu 1.
Du hättest vermutlich alles umgeschrieben, inhaltlich wäre es aber 100% deckungsgleich gewesen, von daher..who cares  :o


Ich klink mich hier wieder aus, mir geht das hier etwas in eine falsche Richtung.

Eines möchte ich jedoch vorher klarstellen:
Ich schreibe nichts um! Wenn ich etwas von Jemandem übernehme, dann frage ich vorher. Ansonsten lasse ich es.
Hat für mich etwas mit Anstand zu tun.

Dein "who cares" finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Diese Einstellung trifft man heute leider zu häufig für meinen Geschmack an.

Dafür, dass du dich "ausklinken" willst, haust du aber nochmal richtig drauf, was!?

Du findest also, dass das was mit Anstand zu tun hat, und damit meinst du ja das ich mit meinem vVerhalten nicht "anständig" bin, rein sachbezogene Informationen weiterzugeben!?

Ehrlich gesagt kann ich deiner Logik auch gerade nicht folgen: Du gibst also eine sachliche Aussage aufgrund deines Verständnisses von Anstand weder 1:1 noch umschrieben weiter! Das heisst für mich, dass du keine Aussagen weitergibst.

Sorry, hier teile ich deine Meinung überhaupt nicht, denn ein solches Forum lebt vom Austausch an Informationen. Solange keine persönlichen oder beleidigenden Dinge weitergegeben werden, sehe ich im Weitergeben von Informationen, auch Teile von Mails, im Gegenteil zu dir überhaupt keine Probleme. Und mein "who Cares" bezog sich genau auf diese Tatsache!

Ehrlich gesagt empfinde ich es als sehr unanständig, andere als unanständig zu titulieren, nur weil sie deine Meinung nicht teilen!

Und jetzt können wir gerne weiterhin sachlich bleiben.

mikri

Wenn sich hier die Gemüter wieder abgekühlt haben und Sachlichkeit Einkehr hält, könnten wir vielleicht etwas über Rasureigenschaften des "Neuen" i.Z. Mit verschiedener Klingenpaarung lesen? Wär schön.

Ich würde hier in diesem Zusammenhang gern auf meine einleitenden Worte hinweisen ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Ich werde ihn voraussichtlich morgen das erste mal verwenden! Bin schon sehr gespannt.

Brauer

#1555
@shaveling, Käptn' gibt mit Sicherheit keine Informationen preis, bzw. Mails heraus ohne es vorher mit der betreffenden Person Rücksprache zu halten, sei versichert, ich kenne Ihn. Und was Du mit auf die Kacke hauen meinst erschließt sich mir gerade nicht, war doch nichts weiter als eine Klarstellung des Sachverhalts o)

@Lord Vader-beim "ga..." ich kann es nicht mehr aussprechen flatterd gar nix, wenn ein Verletzung entsteht, dann ein Ansatzcut, er rasiert halt sehr Messerartig, und der Ansatzcut entsteht bei Druck und falscher Klingenstellung zur Haut. Ich schätze, ich werde mir den neuen Kopf auch organisieren (bestellen) um da was zu sagen zu können.

shaveling

#1556
@Brauer
Wir haben halt ein unterschiedliches Verständnis davon, ob es anständig ist oder halt nicht mal beiseite gelassen, rein sachlich bezogene Informationen weiterzugeben. Ich persönlich kann nichts unanständiges daran finden und werde das auch weiter so handhaben.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass ihr da so eine grosse Sache daraus macht! Es ist und bleibt die professionelle Beurteilung des fehlerhaftem Hobels von Seiten des Herstellers! Um nichts anderes reden wir gerade!!

Des Weitern solltest du aufmerksamer lesen...ich habe zu keinem Zeitpunkt von "auf die Kacke hauen" geredet! Ich finde nur, dass es nicht passt zum einen zu sagen, sich ausklinken zu wollen und gleichzeitig andere als unanständig direkt anzugreifen. Das finde ich deutlich unanständig!

Ich werde dazu auch keine Stellung mehr nehmen, denn nicht nur, dass ich den von euch geführten Inhalt für total unangebracht und albern empfinde, kann ich mich mit eurer Art und Weise andere "zurechtweisen zu müssen" nicht akzeptieren!

@Topic
Nach zwei Rasuren mit dem einwandfreien Modell kann ich bestätigen, dass ich das "Flattern" deutlich spüre, was mich aber nicht sonderlich stört. Insgesamt unterscheidet sich das Rasirerlebnis zum vorherigen fehlerbehafteten Modell.

Brauer

Version 1 hast Du also nun? und der flattert, bzw die Klinge? nun bei mir ist die erste Version seit über einem Jahr dauernd im Einsatz, ein hier bemerktes flattern gibt der mir nicht, rasierst wahrscheinlich mit anderem Winkel als ich. Der Hobel funktioniert schlicht perfekt.

shaveling

@Bauer
Nein, ich habe vermutlich Version 2.0. ich habe den Hobel vor ca. 6 Wochen gekauft. Es wird sich wohl kaum um dir Ursprungsversion handeln! Und ein "Flattern" muss es ja geben, sonst hätte Mühle diesen Hobel vermutlich nicht mit dem Argument des Fatterns überarbeitet. Und diess Flattern spüre ich. Aber ja, ich finde den Hobel, wie ich schon mittlerweile gefühlte 100x behauptet habe, super perfekt ud habe auch nie was anderes behauptet! Ich gehe spgar soweit, dass ich ihn auch im Konteast zum r89 auch Hobelanfänherr empfehlen würde!

Lord Vader

Eigentlich solltest du aber die Version haben, bei der das Flattern durch die Überarbeitung ausgeschlossen ist...