Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Der R41 ist auf jeden Fall eine Diva ;D aber er rasiert. Zwar nicht allzu sanft, aber gründlich.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shaveling

Zitat von: Frank OZ am 20. November 2012, 20:30:43
Für diesen Fall empfehle ich einen Kopf von Dr. D. Da hast Du Freiheit und Abenteuer, ohne dass Dir das Ritual verleidet wird. Beste Grüße, Frank

Also von verleideter Rasur würde ich mit meinem R102 nicht reden...er ist halt anders, anders als die andern. Einigen macht er Spass, wie mir, anderen nicht.

Drei

Zitat von: shaveling am 20. November 2012, 13:10:14

...Meiner Meinung nach bringt folgende Aussage Licht ins Dunkle:

Zitat"Wir sind bemüht, die Qualität unserer Produkte ständig zu verbessern und es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, mögliche Verbesserungen an Produkten ständig in die Serie einzuarbeiten. Das war und ist natürlich auch beim R41 der Fall."

Ich interpretiere diese Aussage eindeutig als Korrektur/Verbesserung des R41, nicht mit dem Wissen ihn zu "Entschärfen". Sondern eher damit, ihm seiner negativen Eigenschaften zu korrigieren.

...
Also für mich ist diese Aussage in Verbindung mit einem um 2mm zu kurz geratenen Kopf eher eine Bankrotterklärung der Qualitätssicherung: Da wurde nie ein Ist- mit dem Sollwert verglichen, sondern einfach drauf los produziert. Den Marketingmann trifft natürlich keine Schuld, vielleicht mit der Einschränkung, dass er bei Verwendung seines eigenen Produktes den Effekt schnell bemerkt hätte.

Andererseits hat so ein systematischer Fehler auch seinen Reiz, denn er erzeugte in diesem Fall ein Rasurgerät mit vom Durchschnittshobel deutlich abweichenden Eigenschaften.

jennes

Zitat von: Drei am 21. November 2012, 05:09:09
Den Marketingmann trifft natürlich keine Schuld, vielleicht mit der Einschränkung, dass er bei Verwendung seines eigenen Produktes den Effekt schnell bemerkt hätte.
;) Bitte kurz mal recherchieren, wer der "Marketingmann" ist...  ;)

Insgesamt wird von manchem Schreiber viel gemutmaßt und hineininterpretiert – verallgemeinert bis unterstellt, nur die wenigsten suchen den direkten Kontakt zu MÜHLE oder haben die Firma gar besucht, um sich die Fertigungs- und Qualitätsstandards anzusehen.

Neue Zahlen: meine zwei R41-Kopfplatten haben 19,6 und 19,7 mm.

mikri

jennes bringt es auf den Punkt  dh:
Ich werde den Meinen heute Abend einmal nachmessen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Ich werd meinen auch heute noch vermessen. Sicher interessant die Abmessungen zu vergleichen. ;)
Das sollte man auch mal mit alten und neuen Progressen tun.

Cohen

Bisher habe ich den Größten.





Spaß beiseite. So eine "Erwerbslotterie" ist natürlich schon blöd. Dass Herr Müller die Kopfplatten nicht gratis in einer Rückrufaktion umtauscht, ist wirtschaftlich aber auch verständlich. Die Kosten sind vermutlich nicht zu unterschätzen und wer von uns will das nachrechnen? Wenn das Peanuts wären, hätte Herr Müller das vielleicht sogar selbst veranlasst. Vermutlich ist es egal, ob Mühle die "Verbesserung" am R41 bekanntgibt, oder es wie hier als stetige Qualitätszunahme bei gleichzeitiger Toleranzabnahme bezeichnet. Aufreger hätte es ohnehin gegeben.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Razorblade

Hallo Leute,

Ich habe mal meinen R41 vermessen
Also die Deckenplatte ist mit der von Cohen identisch.
l: 42,05, b: 20,25, h: 3,85.
Die Zwischenplatte variiert allerdings minimal.
l: 42,5, b: 25,05, h: 5,5.
Die Breite der Innerinaussparung für den Schaumtransport ist 2,8.

Es ergeben sich somit zwischen 0,05 und 0,2 Abweichung zu dem R41 von Cohen. Das ist meines Erachtens im Rahmen und als Toleranz vertretbar.

Er rasiert optimal, super gründlich und meines Erachtens auch nicht mehr allzu aggressiv.

LG

Razorblade
Liebe Grüsse

Razorblade

shaveling

#1418
Tja, Herr Müller hat mich mit seinem Statement dazu gebraucht, mir meinen R102 mal genauer anzusehen. Wenn er jüngst schon von Qualitätsproblemen spricht, dann werfe ich doch mal einen genaueren Blick darauf. Auch, weil ich ja in der Hobellandschaft erst gerade angekommen bin und mir die eine und andere Erfahrung fehlt.

Und in der Tat...Mein Mühle R102, mit dem ich bislang "eigentlich" sehr zufrieden bin, zeigt eindeutig Qualitätsprobleme. Eine frisch eingelegte Rasierklinge (in meinem Fall nun eine Sharp Super Stainless) ragt auf einer Seite geringer heraus als auf der anderen Seite. Schnell mal rasiert und diese optischen Unterschied auch vom Feeling her bestätigt.

Ich will nun erstmal Mühle die Chance zu einem Feedback bewegen, mal sehen was sich hieraus ergibt.

Manyx

Und was willst du dann tun?
Hast du den Unterschied schon vorher bemerkt?
Ist es bei den anderen Klingen und deinen anderen Hobeln auch der Fall?
Wie lange hobelst du schon und hast reproduzierbare, gründliche Rasuren?
Leute, wer mit aller Gewalt was sucht, wird immer und überall was finden...

shaveling

#1420
Lieber Manyx, nur weil ich mit dem Rasurergebnis zufrieden bin heißt das nicht,

a) dass ich objektiv wahrnehmbare Qualitätsmängel akzeptieren muss und
b) die Rasur mit einem einwandfreien Exemplar nicht besser sein könnte!

Das von mir zuletzt beschriebene Problem einer schief, auf der einen Seite geringer und auf der anderen Seite höher
herausstehenden Klinge passt in den Zusammenhang zu den von Herrn Müller beschriebenen Qualitätsproblemen und ist unabhängig der bisherigen Problematik der unterschiedlich großen Deckelplatten zu betrachten.

Von daher sehe ich es als sehr Legitim an, sich sein Exemplar genauer zu betrachten. Vor allem um herauszufinden, ob es die aggressivere oder die weniger aggressivere Version handelt. Vor allem dann, wenn man nicht die Version erwischt, die man gerne hätte.

Frank OZ

Ein Mann aus dem Forum
Folgte dem Quorum
Und wollte dann wissen
Ob er mit gutem Gewissen
Und ohne in die Hose zu ...
Sich 'nen zähnigen Müller mit vernünftigem Kopf
Ziehen könnte ... - Der arme Tropf!
Denn da Mann dazu nichts Genaues weiß
Ist das alles ein großer ...

Cohen

Zur Not kann man ja bei der Bestellung angeben, dass man einen R41 mit 20er Kopfplatte haben möchte. Ich vermute das machen die.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Franky, eine RED gefällig? ;)

mikri

Zauberer ich gröl mich hier gerade halb kaputt ;D
You save my day today.

dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog