Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Der oben genannte Hinweis gilt auch für Dich, krähe.
@alle,
bitte beim Thema bleiben!

EN - GRF-Team

Brauer

Bestückt mit einer Polsilver hat der Mühle heute früh wieder eine grandiose Rasur abgeliefert. Er mag keinen Druck und will mit bewusstem Winkel geführt werden, hat man diesen einmal gefunden macht der R 41 dass wofür er erschaffen wurde, eine nachhaltige sehr gründlichee Rasur abliefern. Es ist im Grunde alles über diesen Rasierer geschrieben.
Dem einen Hui, ist dem anderen Pfui-.wie bei der Derby, die übrigens im R 41 auch sehr gut funktioniert, die Wilkinson wollte nicht (bei mir)

krähe

{räusper} auch ich gelobe Besserung, Hans... :angel:

Heute habe ich einen gut gepolsterten Umschlag bekommen. Absender war unser allseits geschätzter Herr Saarländer aus der  >D Hölle,hölle.
Inhalt kann ich aus organisatorischen Gründen, nicht verrätern... ;)
Auf jeden Fall, waren auch 2 der (für mich) unbekannten "orangen Gillette" beigepackt... :)

Lege zur Strafe für mein ungebührliches Verhalten, hiermit einen noch 3-Tage-Sabbat im rasieren ein und konzentriere mich schon einmal Mental, auf die bevorstehende Rasur mit dem R41 und der mir immer noch unbekannten Orangen Gillette... :-\

Ich werde nicht überempfindlich sein und mir tapfer, die Kupferborsten aus dem edlen Antlitz schälen... ^-^ ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Die orange Super Silver ist einwandfrei im R41. Gründlichkeitsgarantie inklusive :D

krähe

Du weißt gar nicht, wie das beruhigt Ingo...  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mikri

Hallo Gemeinde

Wir sind also wieder in medias res - oder besser - zum Wesentlichen zurückgeführt worden. Danke aber auch den Mods, dass wir uns auch z.T. Off Topic haben austoben können. Das tut der Seele gut.

Nachdem ich mir gestern das Video von geofatboy zum ersten Mal angesehen hatte, wurde mir gewahr, dass ich bei meiner ersten Rasur den R41 nach zwei-drei Übungszügen in ungefähr demselben unüblich steilen Winkel übers Gesicht gezogen hatte. Es hatte gut funktioniert.

Mit dieser positiven Ressource im Gepäck, wollte ich es heute Morgen ganz früh genau wissen.
Ich konzentrierte mich (bin kein Morgenmuffel und berufsbedingt dazu in der Lage) also auf die Haltung des Hobels und versuchte dabei mir geofatboy's Video ins Gedächtnis zu rufen.

Es ist imho tatsächlich so, dass dieser Hobel in einem sehr steilen Winkel geführt werden will und damit eine sehr gute Rasur abliefert.

Ich bin zunehmend begeistert von diesem schicken Rasiergerät und dieser Hobel hat sich wie noch kein anderer in einer Geschwindigkeit in mein Herz gehobelt, dass mir fast die Luft wegbleibt. Ich beginne mich zu fragen - was gibt es sonst noch?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Wie meinst du jetzt "steil"?
Die normale Auffassung hier im Topic ist, den Hobelgriff abstehend zu halten = flacher Winkel von Klinge zur Haut. Das war mir anfangs zu aggressiv und zu ungründlich (warum weiß ich nicht). Halte ich dagegen den Griff eher steil, ähnlich wie geofatboy, dann fährt sich der R101 extrem sicher und rasiert nachhaltig glatt wie ich es kaum von einem anderen Hobel kenne!

mikri

Genau das meinte ich mit steill (ich habs nicht so mit den Winkeln). Wie der Amerikaner es vorführt. Ich habe einmal intuitiv einen ähnlichen Winkel gefunden und das zweite Mal versucht seine Technik nachzuahmen, was bei mir zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Rasur geführt hat. Ich denke, ich bleibe dabei. Vielleicht muss ich bei anderer Klinge diese Technik anpassen. Ich werde es sehen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Ganz genau. Und die Technik hat einen praktischen Vorteil - ich kann über mein Muttermal an der Wange wie gewohnt drüberhobeln. Mit flachem Klingenwinkel wurde es jedes mal geköpft...

SFH

Zitat von: krähe am 23. Mai 2012, 22:36:11
Heute habe ich einen gut gepolsterten Umschlag bekommen. Absender war unser allseits geschätzter Herr Saarländer aus der  >D Hölle,hölle.
Inhalt kann ich aus organisatorischen Gründen, nicht verrätern... ;)
Auf jeden Fall, waren auch 2 der (für mich) unbekannten "orangen Gillette" beigepackt... :)

Gut zu wissen, dass zumindest bei euch die Post gut arbeitet.  ;D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.msg382934.html#msg382934

Heute nun der 6. Tag mit der orangen Gillette Super Silver. Immer noch sanft. Immernoch scharf. Immer noch gutmütig. Und da die Rasur heute sehr schnell, aber dennoch unblutig und sauber verlief, unterstelle ich ihr mal, dass sie grobe Rasurfehler verzeiht.
Für mich im Moment die beste Klinge für den R41. Demnächst teste ich die blaue SS. Aber eigentlich sollten die beiden identisch sein.

infabo

Zitat von: Saarländer from Hell am 24. Mai 2012, 10:01:46
Demnächst teste ich die blaue SS. Aber eigentlich sollten die beiden identisch sein.

Eigentlich. Teste lieber mal. ;)

Brauer

Gegenteiltag Ingo ;), denke bei steil einfach umgekehrt, weas beim einen Steil, heißt bei Dir flach, hatten wir doch schon mal, erinnerste Dich. würde sagen (ohne den Winkelmesser zu bemühen) würde ich sagen ca 10 Grad, von der Backe, ähm sorry Wange aus (bzw. auch an Stellen wie dem Hals) nach aussen. krähe, so lange hältst Du doch nicht durch ;) Wenn die orange ähnlich der Gillette bleue rasiert, die ich heute früh um 4:15 drin hatte im R 41, wirst Du eine ganz vorzügliche Rasur geniessen, krähe dh:

Wollte eigentlich den ron 1 Griff montieren, irgendwie woltte der nicht aufs Gewinde  o) o) mal schauen wo es da hakt.

infabo

;D
10 Grad = der Winkel zwischen flacher Backe und Griff? Das würde also bedeuten, ein steil stehender Griff.
Die unterschiedlichen Ansichten kommen wohl daher, dass manche den Griff als Ansatzpunkt nehmen und andere die Klinge.

krähe

Hm, Du unterschätzt mich, Brauer.  ;)
Ich halte das ganz locker durch.   :P

Also irgendwie müssen wir uns mal auf einen Begriff einigen. 10° sind bei mir flach und z.B. 80° steil...oder hatte ich damals, etwa wiedermal etwas in der Schule, verpasst ??? o)

Ich wüsste jetz aus dem Stehgreif gar nicht, ob ich den Mühle R41n-Griff, steil oder flach halte...ich schnapp mir den, setze an der linken Wange an und rasiere los.
Anhand des ersten entstehenden Gefühl der Schneide auf der Haut, korrigiere ich dann automatisch meinen Anstellwinkel...den ich möglicht konstant beizuhalten versuche.
Ich versuche am Samstag mal, drauf zu achten.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnurrbartträger

Ist der 41er nun ein Must-have oder nicht? Und wieder eine andere Frage: Handelt es sich um einen wirklich alltagstauglichen Rasierer?