Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Il Barbiere AiA

Heute die zweite Rasur mit dem R41.
Zu kämpfen hatte er mit einem Drei-Tage-Bart. Wobei "kämpfen" wohl das falsche Wort ist, da er den wegwischte wie nix.
Die Rasur war, wie die erste auch, einfach sagenhaft. Drei Durchgänge, und man findet nirgends nur ansatzweise einen übrig gebliebenen Bartstoppel.
Das AS brannte wieder überhaupt nicht.
Ich empfinde den Mühle, wie weiter oben schon geschrieben "nur" direkt. Aggressiv finde ich ihn ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Die beiden Rasuren die ich bis jetzt mit ihm hatte waren wunderbar sanft ohne jegliche Rötungen, Irritationen, Cuts oder sonst was in der Art...
Ein Glück das mich die Neugier gepackt hatte, sonst hätte ich, nach den ganzen Berichten hier, mir den R41 wohl nicht gekauft und mir wären die tollen (wenn auch bis jetzt nur zwei) Rasuren durch Lappen gegangen...

Ach ja, geladen war der Hobel mit einer ASP...
komplett kultur- und stillos

Manuel

Meine letzten 2 Rasuren mit dem R41 + Feather waren auch um einiges besser, als der Start mit R41 + Personna.
Schön direkt und gründlich, Il Barbiere AiA hat es gut beschrieben. Kein Ziehen und Stottern mehr, wie bei der Rasur mit Personna.
Wie schon oft geschrieben wurde braucht der Hobel wohl wirklich eine vergleichsweise scharfe Klinge. Dann scheint er viel Spaß zu machen.

krähe

Ja, der R41 ist schon ungewöhnlich. Hatte am Sonntag wieder eine Rasur mit ihm* und war sowas von glatt danach...
Der macht richtig Spaß, wenn man Zeit und Ruhe hat. Das Schneidengeräusch ist total laut, hört sich fast wie ein Messer an.

*und Voskhod
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

apollon

Ich bin mit dem R 41 sehr zufrieden. Auch bei mir mag er nur wirklich scharfe Klingen (Feather, Perma-Sharp oder Gillette Super Silver). Brauchte zwar eine gewisse "Gewöhnungszeit", doch dies wird mit einer direkten Rasur mit einem sehr gründlichen Rasurergebnis entgolten. Hier mal zum Vergleich die beiden R 41, jeweils in der Rosegold-Sonderedition (ungereinigt, da gerade in Verwendung) und als Grand-Version (heute erhalten):

grauschimmel

Guten Morgen

ihr macht mich neugierig auf den R41.

Ich habe z.Z den Merkur 34c ob sich da ein umsteigen lohnt ???
mfg.grauschimmel

fohns

Das kann Dir so keiner sagen.
Probiere es aus  ;)

Allemal wird es ein Versuch wert sein.

Il Barbiere AiA

Zitat von: grauschimmel am 14. April 2012, 08:27:40
Guten Morgen

ihr macht mich neugierig auf den R41.

Komplett umsteigen musst Du ja nicht  ;)
Den 34c kannst Du weiterhin nutzen...
komplett kultur- und stillos

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: grauschimmel am 14. April 2012, 08:27:40

Als alleiniger Umsteige-Hobel ist er nicht geeignet - zu gefährlich.
Aber in einem Hobel-Portefeuille von 20 Stück darf er natürlich nicht fehlen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

grauschimmel

Hallo
danke,für eure Tipps
bin auch mit dem 34c zufrieden,aber ich werde mich mal umschauen ob ich einen R41 bekomme.

wünsche euch ein schönes WE
mfg.grauschimmel

krähe

Zitat von: krähe am 08. März 2012, 17:50:26
Ja, der R41 ist schon ungewöhnlich. Hatte am Sonntag wieder eine Rasur mit ihm* und war sowas von glatt danach...
Der macht richtig Spaß, wenn man Zeit und Ruhe hat. Das Schneidengeräusch ist total laut, hört sich fast wie ein Messer an.

*und Voskhod

Hatte letzten Sonntag und heute wieder das Vergnügen, mich mit dem R41 zu rasieren. Das Ergebnis war jedesmal Sagenhaft!
Je öfter ich mich mit ihm rasiere, desto besser liegt er mir. Glaube langsam, ich brauche gar keinen anderen Hobel mehr.  8) ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rattray

Meine erste Rasur mit dem R41 (R102) war ein Desaster :( Schlimmer als meine erste Hobelrasur überhaupt. Bin feuerrot, unzähllige Spots. Über das Gefühl mit dem Alaunstift nach der Rasur hülle ich den Mantel des Schweigens... und glatt oder besonders gründlich bin ich nun auch nicht. Hab den Hobel mit ASP getestet.

Ich werd ihm noch paar Versuche zugestehen... bin aber erstmal sehr ernüchtert.
Allseits schnittige Rasur!

infabo

He :)

Hab kürzlich einen R101 günstig aus der Bucht gefischt, ich erwarte die Lieferung noch diese Woche.
Da kommt die bewährte Wilkinson rein - ich bin optimistisch.
Nicht aufdrücken, dann kann ja eigentlich nicht viel schief gehen - oder? ;D

Brauer

Ohne Frage, muss Du Ihn richtig kennenlernen, er will geführt (und beherrscht) werden, wenn er benutzt wird wie jeder Standart-Schaumkantenhobel, geht der Schuß nach hinten los, ist schon etwas speziell, der R41 aber trotzdem exorbitant gut.

Lu-Ku

Zitat von: infabo am 01. Mai 2012, 14:14:41
He :)

Hab kürzlich einen R101 günstig aus der Bucht gefischt, ich erwarte die Lieferung noch diese Woche.
Da kommt die bewährte Wilkinson rein - ich bin optimistisch.
Nicht aufdrücken, dann kann ja eigentlich nicht viel schief gehen - oder? ;D

bei mir haben die bewährten (in diesem Falle meine geliebte rP, ja, spottet ruhig! :D ) nicht funktioniert.
Mit der Polsilver war er dann ein ganz anderer, und absolut faszinierender Hobel, die Bartstoppeln sprangen nur so weg vor Ehrfurcht.
Ich denke, etwas "schärferes" als die Wilkinson (die ich im Übrigen auch mag) solltest du schon probieren,
wie Brauer schon sagt, der R41 braucht scharfe Klingen...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

+1 von mir.
Scharfe Klingen rein!

Und bloß keine Angst. Die führt nur zu unnötigem Zittern...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!