Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

StCyrien

Sehe ich genauso  dh: Der Hobel erfordert anfänglich ein höheres Maß an Konzentration, sobald man dann "eingefahren" ist, geht wieder alles wie gewohnt, und man erhält als Gegenleistung sehr gründliche Rasuren.

Meinen Ikon habe ich in der Zwischenzeit verschenkt, der R41 ist nun mein Standardhobel.

octav

Gibt es eigentlich aktuell Versorgungsengpässe oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Ich hab den R41 auf der Mühle-Seite nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mal im Mitgliederhandel anfragen, aber ich würde von Mühle noch andere Sachen haben wollen :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

eTom

Die erste Charge war in kurzer Zeit verkauft. Mühle bittet um 14 Tage Geduld.
(Auskunft vom Geschäftsführer)

octav

Ah, super, Danke. Dann muß ich noch etwas mit unversehrtem Gesicht rumlaufen  :D

Warum die aber sowas nicht auf der Website schreiben?
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

nessuno

Mein freundlicher Händler hat mir den R 41 leihweise überlassen - sozusagen als Vorführhobel.
Übermütig wie ich nun mal bin habe ich eine frische Feather eingelegt, nen dicken Schaumteppich zur Schadensminderung aufgelegt und zaghaft begonnen.
Erste kurze Züge. Mann, da singt die Klinge wie bei keinem meiner anderen Hobel. Sie ist sehr direkt auf der Haut zu spüren, der einzuhaltende Winkel ist wirklich ziemlich klein.
Nein, ich wurde nicht mutiger, obwohl kein Cut, kein Blut, keine Hautabtragung.
Nur ein extrem direktes Rasurgefühl. Natürlich habe ich auch gegen den Strich gezogen, so vorsichtig wie es nur ging. Und es ging.
Es war eine extrem gründliche Rasur schon beim erstenmal. Das AS hat auch nicht mehr gebrannt als sonst.
Es scheint als hätte ich Glück gehabt. Ich habe diese Rasur am nächsten Tag wiederholt und ebenfalls verletzungsfrei überstanden.
Ob ich diesen Hobel behalte muss ich mir noch schwer überlegen.
Man muss zuviel aufpassen, zu sehr mit Vorsicht zu Werke gehen so daß der ganze Spass auf der Strecke bleibt.
Die Nachfolgerasur mit dem 15 C war das genaue Gegenteil, ich musste sogar nachsehen ob eine Klinge eingelegt war.
R 41 gegen 15 C ist wie Wolf gegen Lämmchen. Ich kann jeden verstehen der den Hobel wieder hergibt.


henning

Die Rasur mit eingelegter Rotbart Extra Dünn war heute auch wieder grenzwertig. Ja, man wird gründlich und nachhaltig rasiert. Aber irgendwie geht es mir da wie mit der Feather Klinge. Ich habe irgendwie keine Lust mich auf diesen Hobel immer extra einstellen zu müssen. Das Rasurgefühl ist mir "zu" direkt. Deutlich direkter als bei einer Messerrasur, obwohl das abwegig klingt. Die Messerklingen sind eben sanfter als die meisten Rasierklingen. Obwohl früher verflucht, macht mir der 37c im Moment immensen Spaß. Evtl. sogar eine "erwünschte" Nebenwirkung durch die Verwendung des R41, der dann ja auch irgendwie abstählt. Wie auch immer. Ich habe eine handvoll Hobel, die mir deutlich sanftere, oder besser normale Rasuren geben. Der R41 wird mit der vierten Klinge bestückt. Nach Lord, SuperMax und Rotbart ist die Personna drann. Am verträglichsten war bisher die Lord, ohne allerdings an eine normale Rasur zu erinnern. Ich denke nicht, daß wir Freunde werden, dafür scheint er mir zu anstrengend. Schade, er ist sehr schön.

Ciao

benjamin28

Heute zum erstenmal R41 mit Gillete 7 oclock SS benutzt,  :o :o :o :o ist das ein Hobel oder Mord gerät, das teil ist sehr aggressiv . Welchen winkel soll man den haben?.

kriklkrakl

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg312317/topicseen.html#msg312317

und trotzdem aufpassen bei der Fahrt,
steiler Griff und Geländefahrt bleibt heikel  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

nessuno

Ganz wichtig: kurze, langsame Züge!

kriklkrakl

und die Luft dabei anhalten, wie beim Biathlon-Schiessen:
wenn man den Zug erfolgreich/cutfrei bewältigt hat, wieder tief durchschnaufen ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Cordy

Eine Reaktion auf diesen Thread, die ich bei badger&blade gefunden habe und euch nicht vorenthalten möchte: ;D

ZitatDear God, it's scaring the Germans!



Das Zitat findet sich hier:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/236921-First-Impressions-The-New-Muhle-Toothcomb-R41?p=3238816#post3238816
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Hogan

Hallo zusammen,

habe heute meine zweite Rasur mit dem R41 hinter mir und meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen.
Ich muss ziemlich aufpassen, es dauert deswegen länger, wird aber auch nicht gründlicher als mit meinem "normalen" Mühle R106.
Naja........mal sehn, gut Ding will eben Weile haben....javascript:void(0);


kriklkrakl

Modding-Tips von hinter dem Atlantik (wo das Wasser von der Scheibe runterläuft.. )  :)

ZitatSecond shave with my EJ/Muhle Frankenrazor loaded with a P74 was an absolute success.
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/236921-First-Impressions-The-New-Muhle-Toothcomb-R41?p=3274565#post3274565




Die Idee einen andern Kopf draufzuschrauben, hatten wir hier auch auch schon,
und es wurde davon abgeraten - wieso, weils funktioniert  ??
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg312325.html#msg312325
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

jennes


egmac

Natürlich ist dieser "Lamborghini" fahrbar.....! Aus sportlichem Ehrgeiz heraus habe ich heute einen neuerlichen Versuch unternommen, den Hobel fast am Kopf ganz kurz gefasst, eine Super-Max Super Stainless eingespannt und mit fast rechtwinkeligem Winkel des Griffs 3 Durchgänge gemacht. Einzig bei G/S wird es wirklich schwierig, und die Oberlippe habe ich ausgelassen... ein kleines Cut am Kinn hat GsD nicht stark geblutet. Das Ganze ist vom Ergebnis her gar nicht mal so schlecht geworden ;D, wobei ich ja als Referenz den 37c hernehme, der für mich sowieso unüberbietbar arbeitet...... 8)

Resüme? Ich glaube, dass man mit einiger Übung, wahrscheinlich bereits nach einer Woche, auch mit dem R41 routiniert und gründlich arbeiten wird (eine ultrascharfe Klinge vorausgesetzt)......ob diese Art der Grenzgang-Rasur jedoch jedem wirklich Spaß macht, ist eine andere und sehr individuelle Frage.... :-\ Eine interessante Herausforderung ist der Sport-Hobel allemal!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")