Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

tailland

#690
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.

Mod-Team
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

feldgeist

Zitat von: tailland am 10. Dezember 2011, 22:37:17
Da die Griffe im Druckgußverfahren hergestellt sind...

Das stimmt aber nicht! Das sind verchromte Messingteile. Wahrscheinlich schreiben die Hersteller demnächst noch es sei "verchromtes Gold".

Für die Idee wirst du wohl nicht entlohnt werden, zumal es auch keine 1 zu 1 Kopie ist. Das Gewindestück des Grande hat anfangs den Radius vom Griff, bei dir ist er kleiner.  ;)  Sei doch froh jetzt einen Griff nach deinen Vorstellungen kaufen zu können. ;)

vheezy

Ich hab mir den Grande letzte Woche gekauft, und er gefällt mir sehr gut. Ich weiß allerdings noch nicht genau, ob mir der dicke Griff so richtig liegt. Die Länge finde ich allerdings gut.
Es hat nicht zufällig jemand einen originalen "Non-Grande" Griff rumliegen, den er mir zu Testzwecken schicken möchte? Für einen angemessenen Preis würde ich ihn sicherlich auch kaufen.  :P

Saubaer

Wobei verchromte Messingdrehlinge hochwertiger sind wie Zinkdruckgussteile (ich mag den Druckgusskram nicht). Daher haben die sich mit ihrer Aussage eher kleiner gemacht wie sie sind  ;)

Sollten die Griffe aus Messing sein, dann ist es eine Hülse auf denen man, ähnlich wie bei Gillette, die Endstücke durch Schrumpfpassung anfügt (Gewindeteil und Griffende) und die "Riffelung" (das andere Wort ist mir grade zu kompliziert) auf der Drehbank aufrollt.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

tailland

#694
Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 07:57:29
Für die Idee wirst du wohl nicht entlohnt werden, zumal es auch keine 1 zu 1 Kopie ist. Das Gewindestück des Grande hat anfangs den Radius vom Griff, bei dir ist er kleiner.  ;)  Sei doch froh jetzt einen Griff nach deinen Vorstellungen kaufen zu können. ;)
Ja, in der Tat .. nach der erstmaligen Aufregung und nuechterner Betrachtung ist es richtig, dass es sich dabei nicht um eine 1:1-Kopie meines Entwurfs handelt, zumal dieser ja selber auf einem Muehle-Design beruhte. Man mag mir die voreilige Einschaetzung nachsehen, die Frustration der damaligen Suche nach einer Einzelanfertigung hatten sich da wohl in meine Bewertung miteingeschlichen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

feldgeist

Das war von mir nicht nur mit einem Augenzwinkern geschrieben sondern auch gemeint. Ich kann eine gewisse Verärgerung schon verstehen. Mühle hätte dich auch mit einem Griff beschenken können...

tailland

Herr Mueller/Muehle hat mir ein paar Zeilen zur Entwicklung R89/41 geschrieben, diese Dinge sind "blind", d.h. ohne jede Kenntnis des jeweils anderen aneinander vorbeigelaufen, daher ist mein Entwurf auch keine Vorlage gewesen und die Korrektur der obrigen Posts ne Selbstverstaendlichkeit.

Gewuenscht haett ich mir,dass zum damaligen Zeitpunkt meine Bemuehungen um eine Einzelanfertigung nicht so erfolglos gewesen waeren, bzw. ich gewusst haette, dass eine "dicke" Variante des 41 geplant war, dann haette ich warten koennen (was nicht heisst,dass ich mit meimem EJ-Bulbous nicht zufrieden waere ^^).
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Moccahead

Zitat von: Moccahead am 14. August 2011, 20:17:44
Nachdem ich (fast) alles durch gelesen habe, habe ich mich entschlossen den R41 zu kaufen.. Ich muss allerdings warten bis ich wieder daheim bin... Hier gibts den eh nicht... argh..

Erwischt! Danke Pepe! ;D

tailland

#698
Ich hab einen offenen R41 Grande bekommen (Danke an Muehle), das Teil ist mal GENAU das, was der Mensch braucht.



Der Griff ist breit, lang, schwer : genau das, was fast alle anderen Griffe der verschiedenen Hersteller (die teuren EJ mal abgesehen) vermissen.
Zudem ist er blitzsauber verchromt und die Ziselierung des Griffs ist praezise, ohne Ausbrueche oder Ausfaelle.

In kurz: Eine Freude fuer die Augen und fuer Maennerhaende.

Was die Varianten offen/geschlossen angeht:
Der geschlossene Muehle-Kopf ist defacto der am weitesten verbreitete Allrounder-Kopf.
Fuer mich kein Wunder, denn es ist der beste geschlossene Kopf, den ich bisher probieren durfte.

Die offene Variante (mein Hobel) ist natuerlich ein anderes Kaliber, da muss man schon aufpassen, mit welcher Klinge man das Ding laedt ^^
Allerdings ist er auch nicht uebertrieben aggressiv und gut handelbar.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Rasierer

Hat Mühle auch den Kopf überarbeitet hier klingt es auf jedenfall so

http://connaughtshaving.com/muehleclassic.html

Frank OZ

Das scheint so zu sein: "Das neue Modell ermöglicht aufgrund seines Konstruktionsprinzips, zu dem ein spezieller Klingenwinkel beiträgt, eine offensive, sehr direkte Rasiertechnik." (http://www.muehle-shaving.com/shop/messer_und_hobel/1/rasierhobel_grande/147/147/R_41_GRANDE)

Rasierer

hat den neuen kopf hier jemand ? Swürde mich interessieren ob dem Monster ein wenig die Zähne gezogen wurden

Brauer

Muss ich mir noch einen holen >:( was heißt denn nun 2010 Style???? der R 41 New ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt, merkwürdig, und für mich sehen die Köpfe auf den Fotos identisch aus, wird whl nur ein Feldversuch klären. Im Vergleich zu dem Zwilling Pseudozahnkamm
(daaaaaaaaaanke Saubaer) ist der Mühle fast als zahm zu bezeichnen, ich liebe den Zwilling, der macht Ratz-Fatz Kahlschlag und hat eine noch
deutlichere Rückmeldung als der R 41.

kretzsche

Das alte 41er Modell endete 2010, der Neue wird genau hier schon seit etlichen Seiten diskutiert.

Brauer

Korrekt, nur ist die Abbildung, des 2011 Style "gleich" der des neuen im Conaught Link, der alte R 41 sah aus wie (er war einer) Merkur Kopf 11 c, 12c.... dass wirft (bei mir ) Fragen auf.