Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno

Ich habe mir den R 41 neu schon zweimal gekauft. Einfach weil er mir so gut gefällt. Und ich habe ihn schon zweimal wieder verkauft. Einfach weil er mir zu brutal ist.
Ich habe mich zwar nie damit geschnitten, aber der Bursche ist mir einfach zu direkt. Kann sein daß ich ihn mir ein drittesmal kaufe. Einfach weil er so schön ist.. ;D

Cordy

Zitat von: nessuno am 15. November 2011, 20:19:01
Aua...nen New Beetle mit nem Käfer zu vergleichen.

Zitat von: Saubaer am 15. November 2011, 20:28:03
... ist schon übel.

Nix aua.... Schonmal genau angesehen? Der Neue heisst nicht mehr New Beetle, sondern nur noch Beetle.
Die Form ist jedenfalls wieder viel mehr Käfer, innen wie aussen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

nessuno

Kein Boxer, funktionierende Heizung, zu schnell, keine Siebe zum ausbauen, die Sitze taugen nicht für ums Lagerfeuer - definitiv kein Käfer. Einfach ein Golf in anderer Verpackung.

AndreasTV

Moin Moin :).
Dank eines lieben Forenmitgliedes werde ich diesen Hobel in Kürze auch mal ausprobieren dürfen dh: - bin schon sehr gespannt Ob der doch z. Teil sehr konträren Eindrücke der User.
Vielleicht ist das der Hobel welcher meine "Kuhhaut" bezwingt ...

MfG

Andreas

Honka

das könnte gut sein.

So wie ich das sehe, bringst Du die allerbesten Voraussetzungen mit: Eine nicht zuu empfindliche Haut und massenweise Rasurerfahrung. (und eine gute RS verwendest Du ja auch ;D)

Ich freue mich schon auf Deinen Beircht.

Strobo

Zitat von: Honka am 15. November 2011, 12:57:10

...

Wer aber nun nicht nur die quantitative, sondern auch qualitative Erfahrung mitbringt, in dessen Händen läuft dieser Rasierer zur rasurtechnischen Höchstform auf und beschert Rasurgenüsse unbekannten Ausmaßes.

...


vielen dank für deinen Bericht Honka. Im Übrigen ein sehr schöner Vergleich. Auch für mich ist der R41 ein Top Hobel so wie er ist ohne jegliches Tuning. Er verlangt jederzeit 100% Konzentration und verzeiht keine Fehler. Dafür bringt er mich in Grenzsituationen von denen jeder andere Hobel nicht mal träumt. Eben ein Rennwagen - echt gut der Vergleich.

Und ich fahre auch nicht gern jeden Tag Rennwagen. Ist eben ein Hobel für besondere Stunden  ;D

CU S.

Honka

freut mich sehr Strobo, daß Dir meine Metapher gefallen hat . Ist ja nicht so ganz einfach, so eine(n) Rasierer/Rasur zu beschreiben - und auf die heutzutage gängigen Adjektive wollte ich dann doch verzichten...


Ich hatte ihn heute übrigens wieder in Aktion. Hat mich ein bisschen an meine Runden auf der Nordschleife erinnert:

Zunächt war ich einfach nur beeindruckt - dreht Mann dann aber Runde für Runde, stellt Mann fest, wie Mann dabei nicht nur immer schneller, sondern auch noch souveräner wird.

Mal sehen, ob ich unter 9 Minuten komme -  wie auch auf dem Ring

razdoc

Ja, Honkas Metapher vom Rennwagen trifft es genau. Aber es gehört auch " Super-Renn-Sprit " nämlich eine superscharfe Klinge dazu.
z.B. ASP, Feather oder Bolzano. Sonst ist das " Rennen vergeigt ".

AndreasTV

Guten Abend :).
@ Guido: Natürlich werde ich berichten ;) - und harre bis Es soweit ist gespannt der Dinge ...

MfG

Andreas

feldgeist

Der neue R41 ist mMn kein Rennwagen sondern ein reines concept car.

paton

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, diesen über 60-seitigen Thread bei badgerandblade durchzuarbeiten.
Es mangelt ja nicht an mehr oder weniger wertvollen Tipps zur Nutzung des 41, aber einige scheint er dermaßen beeindruckt zu haben, daß sie ihre Systemrasierer wieder rausgeholt haben und nie wieder einen Hobel in die Hand nehmen wollen. Nun ja  o)
Zwar habe ich mir auch gerade eine Sensor-Woche verordnet, aber die R41-Sense gebe ich nicht mehr her.
Das nur so am Rande...

Brauer

Nicht wahr paton, die Sense ist gut. Und gegen einen Sensor würd ich den auch nicht tauschen wollen.

AndreasTV

Moin Moin :).
Die Premiere mit dem "R41" ist bestanden ;).
Der Anstellwinkel kann bei der Kopfkonstruktion und der wenig gebogenen Rasierklinge fast beliebig gewählt werden - ich entschied mich für die recht flache Haltung des Griffes zur Haut mit der "Schaumkante" als Anhaltspunkt.
Die Klingenschneide schabt dabei ordentlich über die Haut Was jeglichen zusätzlichen Anpressdruck verbietet.
"Schwebend" geführt rasiert dieser Hobel aber doch relativ Sanft (War ja die erste Rasur damit bei mir) aber sehr Gründlich.
Sehr wichtig scheint mir gerade bei diesem Modell eine sehr scharfe Rasierklinge zu sein da bei dem von mir gewähltem sehr steilem Klingen - / Schneidenwinkel ansonsten wirklich nur die Haut "abgeschrabbelt" wird ;).
Etwas Blutzoll musste ich zahlen da eine Hautunebenheit / - unreinheit der Ansicht war sich diesem Hobel entgegenstellen zu müssen ...  o), auch am Übergang "Unterer Halsbereich / Nacken" habe ich wohl leichten Rasurbrand.

Alles in Allem eine für den ersten Versuch doch gute Rasur - Aalglatt ist´s ja und bis auf die erwähnten "kleinen Unstimmigkeiten" problemlos.
In den kommenden Tagen wird sich Das wohl korrigieren lassen ...

MfG

Andreas

feldgeist

Die Hautunebenheiten sind also Geschichte.  :)

AndreasTV

Fast  ;D - Jetzt ist Es eine Kruste ...

MfG

Andreas