Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Adam

Zitat von: Ombel am 08. November 2011, 18:38:52
Welche Klinge macht sich den nun am besten im R 41???

Am Besten gibt es wohl nicht... Muss jeder für sich selber herausfinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je aggressiver der Hobel, desto schärfer sollte die Klinge sein...
Mein Favorit im R41 ist dementsprechend die Feather...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot

Ombel

Nun ja die meisten der empfohlen Klingen habe ich hier, aber auch ich tendiere zur ASP... zu meiner Lieblingsklinge im Mühle Zahnkamm 101 dh: Bin mal gespannt...  ;)
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

feldgeist


Zitat von: feldgeist am 25. Juni 2011, 13:09:12
Nach dem Klingenwechsel von Feather über Lord zur ASP ist er jetzt, bei entsprechender Vorsicht, auf Progress-Niveau. Was die Nachhaltigkeit betrifft sogar darüber.

ASP! Rotbart könnte auch noch eine gute Wahl sein.

Adam

Sag ich doch... :D
Wenn Du mit der ASP ohnehin gut klar kommst, versuche es mit dieser...

Ich habe eben die ASP drinn gehabt und einen Drietagebart bearbeitet.
Ich favorisiere die Feather...
Durch die Schärfe macht sie das Biest doch etwas zahmer!
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot

Ombel

Hmm.... was mich jetzt doch nen bisschen nachdenklich stimmt, ist das der eine ne Lord und der andere ne Feather favorisiert!  ???
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

KäptnBlade

Ombel, nicht nachdenklich sein.
Lies mal im Klingen-Fred.

Klinge ist nicht gleich Klinge, Haut ist nicht gleich Haut, Empfinden ist nicht gleich Empfinden ...
Leider wird man bei solchen Fragen nach Empfehlungen immer n+1 Meinungen bekommen, wenn n die Anzahl der Befragten ist.  :-\

Da bleibt Dir meist nur der Eigenversuch.
Sei froh, eine Eingrenzung hast Du doch schon mal.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Ombel

Nee bin jetzt gar nicht soo nachdenklich  ;)

Meine Reihenfolge steht jetzt fest!

Erstmals kommt die ASP zum Einsatz und falls ich damit jetzt nicht sooo zu Frieden bin, geht danach die Feather an den Start und/oder um bei eventuellen Versagen im Umkehrschluss der eher sanften Lord den Platz frei zu machen!  :)
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

In_Je_Ner

miene Geschichte zu dem "Rechen"

bestellt>erhalten> dh:>ausprobiert dr:(da ist jedes Messer deutlich sanfter)>zurück geschickt o)>altes Model gekauft dh:>ausprobiert dh:>hat das Zeug um mein Favorit unter den Hobeln zu werden!!! ;)

Willkommen in meiner Herstellerecke

Ombel

Hm, den alten habe ich ja schon... (Und ja, er ist derzeit auch mein Lieblingshobel... o)

Na ja wie dem auch sei, falls es der R41 nicht ist, muss er halt solange weiter Reisen, bis er vielleicht da an kommt wo er hin gehört...  ;)
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

In_Je_Ner

Zitat von: Ombel am 13. November 2011, 23:31:23

Na ja wie dem auch sei, falls es der R41 nicht ist, muss er halt solange weiter Reisen, bis er vielleicht da an kommt wo er hin gehört...  ;)

... :) jenau, jedem Hobel sein Gesicht ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

feldgeist

Ob sich für den neuen R41 viele Gesichter finden glaube ich nicht. Er wird ein Exot bleiben und nicht wie von Mühle beschrieben "für den erfahrenen Nassrasierer", sondern für diejenigen die mit einer sehr unempfindlichen Haut gesegnet sind. Mühle sollte sich mal an einen TTO oder an einen neuen Zahnkamm wagen.

BlueDun


Habe mich nun auch mal mit dem R41 versucht - Rokediet sei dank  dh:

Nun, wie soll ich's auf den Punkt bringen ....
"Für den erfahrenen Nassrasierer". Stimmt definitiv und ist die freundliche Formulierung.
"Brutal und Agressiv". Stimmt für mich auch und ist dann eher die negativ wertende Formulierung.
Zugegeben, gründlich ist das Teil und einen geilen Sound macht es auch. Beide dieser Eigenschaften treffen aber z.B. mindestends genauso auf meinen Liebling - den Futur - zu. Und der ist dazu noch eine gehörige Portion sanfter (auch auf den hohen Stufen!) und unterstützt eine korrekt Führung durch seine geniale Kopfform.
Also für mich ist der R41 auf Dauer wahrscheinlich nix. Als Testobjekt ist er spannend, da er sich in seinen Eigenschaften doch recht von den mir bisher bekannten Hobeln abhebt. Aber Spass macht mir ein Hobel, welcher mehr Aufmerksamkeit als ein Messer verlangt, auf lange Frist eher nicht.

Gruss
BlueDun

henning

Das war auch mein Fazit. Sicher kann man sich an ihn gewöhnen und die bei ihm nötige Fertigkeit erlangen, kein Problem. Aber muß man das, wo eigentlich alle Hobel einfacher zu händeln sind? Zumal ich mit anderen Hobeln gleiche Ergebnisse bekomme. Warum also kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Warum der durchweg als sehr schön beschriebene Kopf bisher nicht in einer entschärften Version angeboten wird, weiß ich nicht. Er wäre sicherlich hier und überm Teich ein Kassenschlager. Vielleicht noch mit etwas Verzierung (Logo) auf dem Kopf von anderen absetzen (man muß ja nicht immer alles mit anderen teilen) und man hätte gewiß einen modernen Klassiker. Der Intention vom gewollt scharfen und Messerähnlichen Hobel mag ich immer noch nicht folgen. Nachdem man jahrelang Merkurköpfe und später sehr Parkerähnliche Köpfe verwendete, kam das etwas plötzlich und erinnert eher an eine verunglückte und dann schöngeredete Konstruktion. Das ist aber nur mein eigener und möglicherweise falscher Eindruck.

Man sieht aber schon, wie hier immer wieder Leute vom neu erworbenen R41 abspringen und es ist klar, daß der dann im Mitgliederhandel verkaufte Hobel einen neuen bei Mühle im Regal liegen lässt.

Ciao

feldgeist

Zitat von: henning am 14. November 2011, 10:10:45
Warum der durchweg als sehr schön beschriebene Kopf bisher nicht in einer entschärften Version angeboten wird, weiß ich nicht.

Das haben wir ja schon öfters thematisiert, aber scheinbar lesen die Herrn von Mühle nicht mit und/oder haben es schlicht nicht nötig.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Ursprünglich hatte ich ja auch in Erwägung gezogen mir diesen neuen Hobel zuzulegen, aufgrund der aber selbst von "alten Hasen" geäußerten Meinungen / Ansichten habe ich dann aber Abstand davon genommen.

Etwas OT (Antworten auch sehr gerne via PN ;)): Ist Hier wirklich ein "Testhobel auf Durchreise"? Dann würde ich auch mal gerne ...

"Schön" sieht der neue Kopf durchaus aus dh: - aber "Schön" ist - wie so Einiges im realem Leben -. eben nicht Alles.

MfG

ANdreas