Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Ich habe jetzt in der nicht ganz so schabenden Vorgehensweise, zu der ich immer mehr übergehe, mal meine einstige Lieblingsklinge, die Gillette Silver Blue, eingebaut. Zwei traumhaft gute Rasuren sind herausgekommen. So unkompliziert wie die Astra Superior Stainless und bis jetzt nahezu genauso gründlich wie die Feather.

Mal sehen, wie viele Rasuren sie packt, aber ich habe sie als recht standhaft in Erinnerung. Da könnte sich eine neue Klinge im R41 ihren Weg bei mir bahnen.

makingthingssharp

Da ich vom lieben Maranatha ein paar Astra SS zum testen bekommen habe, wurden die natürlich sofort im r41 ausprobiert.
Tja, so unterschiedlich kann die Funktionalität ein und der selben Klingensorte bei verschiedenen Anwendern sein. Bei mir ging die blaue Astra hier viel zu heftig zu Werke. Im Merkur hingegen machte sie heute morgen eine ausgezeichnete Figur.
Also bisher sind die Sieger im R41 bei mir die Derby und die Feather. Ich weiß, 2 völlig unterschiedliche Klingen aber - is so.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Knarf

Das kann ich voll bestätigen.
Die Derby und die Feather sind auch meine Favouriten im R41 Hobel.

Zitat von: makingthingssharp am 06. November 2015, 10:15:13
Da ich vom lieben Maranatha ein paar Astra SS zum testen bekommen habe, wurden die natürlich sofort im r41 ausprobiert.
Tja, so unterschiedlich kann die Funktionalität ein und der selben Klingensorte bei verschiedenen Anwendern sein. Bei mir ging die blaue Astra hier viel zu heftig zu Werke. Im Merkur hingegen machte sie heute morgen eine ausgezeichnete Figur.
Also bisher sind die Sieger im R41 bei mir die Derby und die Feather. Ich weiß, 2 völlig unterschiedliche Klingen aber - is so.  ;D

maranatha21

Erstaunlich, dass die Derby hier im R41 so gut bei vielen abschneidet. Ich hatte sie seinerzeit aussortiert nicht nur, weil sie mir in keinem einzigen Hobel zugesagt hat, sondern auch weil ich von der Gleichmäßigkeit in der Qualität enttäuscht war.

Knarf

Ja, die Einschätzung ist sehr unterschiedlich. Ich habe mit der Derby sowohl im R41 als auch im Parker99 und Mühle R89 sehr gute Erfahrungen. Andererseits hat mich die vielgelobte Astra Platinum bisher noch nicht überzeugen können. Aber es wäre ja auch zu einfach, wenn es für alle eindeutig und gleich wäre  ;)

Zitat von: maranatha21 am 06. November 2015, 12:11:22
Erstaunlich, dass die Derby hier im R41 so gut bei vielen abschneidet. Ich hatte sie seinerzeit aussortiert nicht nur, weil sie mir in keinem einzigen Hobel zugesagt hat, sondern auch weil ich von der Gleichmäßigkeit in der Qualität enttäuscht war.

Herne

Zitat von: makingthingssharp am 06. November 2015, 10:15:13
Ich weiß, 2 völlig unterschiedliche Klingen aber - is so.  ;D
Ich habe es schon längst aufgegeben, beim Thema Klingen nach irgendeiner Logik, Systematik, ... zu suchen. Manchmal geht eine Klinge in einem Hobel gut, und im nächsten, wo ich denke, es müßte eigentlich ähnlich sein, dann nur mittelmäßig ... . Auch bei manchen 'Gesetzmäßigkeiten' wie scharfe Klingen eher in sanfte Hobel oder umgekehrt, gab es doch pötzlich wieder Ausnahmen ... .

Auch lese ich normalerweise über sämtliche Klingenbeurteilungen gleich hinweg - bringt eh nichts! ;D Im Endeffekt muß man (oder ich zumindest) jede Klinge individuell pro Hobel testen.

Die einzige Klinge, mit der ich mich bislang in allen Hobeln annehmbar rasieren kann (wenn auch mit teilweise Abstrichen bei der Gründlichkeit), ist die rote Personna, die auch nach wie vor mein Liebling im R41 ist. Derby ging bei mir gar nicht. Vor lauter Teststau habe ich die Feather bis heute nie im R41 probiert. Ist dann nach 2 1/2 Jahren R41 demnächst wohl doch mal fällig.

DrYad3

So Leute ich muss euch unbedingt meine gestrige Erfahrung teilen. Ich nutze seit ca. 2 Jahren den R41 (erst mit der Astra dann mit der Feather). Zwischendurch auch in der Grande Version, die mich aber wieder verlassen musste. Gestern habe ich einen schwereren Edelstahl Griff montiert. Und ich muss sagen, ich bereue das ich das nicht schon früher gemacht habe. Durch das höhere Eigengewicht brauche ich noch weniger kraft einsetzen um den Hobel im Bewegung zu bekommen. (Ich sollte noch anmerken das ich recht widerspenstigen harten Bartwuchs habe gepaart mit empfindlicher Haut, dadurch praktiziere ich immer die Kaltrasur, mache ich das ganze mit warmen/heißen Wasser habe ich immer gereizte Haut, egal mit welcher Hobel/Klingen/Messer Kombi, da habe ich echt lange getüftelt.) Ich hatte in Verbindung mit einer Feather eine super Rasur! Die Hobel-Kombi gleitete nur so durchs Gesicht, gerade am Kinn wo die Barthaare besonders Hart sind, hatte ich das Gefühl besser durch zu kommen. Eine einzige Rasur ist zwar noch nicht aussagekräftig, aber der Start war schon mal nicht schlecht. Ich werde noch ein paar Rasuren folgen lassen und erneut berichten, nicht das die Euphorie der neuen Griffe mein Empfinden getrübt hat.
Gruß D

maranatha21

R41, schwerer Griff (bulldog) und Kaltrasur hatten auch bei mir für eine durchschlagende Verbesserung gesorgt.  dh:

Knarf

Was meinst Du mit Kaltrasur?

DrYad3

Also Gesichtswäsche und Schaum aufschlagen mit kalten (so weit es geht) Wasser. Das VP war für mich eine Tortur. Es fühlt sich zwar am Anfang angenehm an, wird aber schnell zum fürchterlichem Brennen nach Beendigung der Rasur, dass kein AS oder ASB auffangen konnte. Überhaupt wird z.B. empfohlen, nicht mit zu heißem Wassern zu Duschen, dass soll die Haut sehr beanspruchen.
Gruß D

Knarf

equest

Guten Abend,

habe mich gestern seit längerem mal wieder mit dieser Inkarnation des Bösen rasiert. Was soll ich sagen: das war nun endgültig das letzte Mal. Aalglatt, aber wieder Blutpunkte und gereizte Halshaut.

Schöne Grüße!

Knarf

Ich lasse mir zu Weihnachten den Fatip schenken. Der soll auch aggressiv aber sanfter als der R41 sein.

Hellas

Zitat von: equest am 19. November 2015, 18:44:25

...Was soll ich sagen: das war nun endgültig das letzte Mal.

Never say never again ;D

In 1-2 Jahren sieht das wieder ganz anders aus..ein bisschen Hobelerfahrung gehört zum R41 schon dazu..

equest

Prinzipiell ein guter Tipp. Aber Staubfänger gibt's bei mir nicht, der kommt morgen in die Kleinanzeigen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Sachen abzugeben, die nicht funktionieren, oder dritte und vierte Chancen brauchen. An Hobelerfahrung mangelt es ganz sicher nicht.