Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knarf

Die Nasenspitze mit den Fingern in die andere Richtung ziehen und den Hobel gaaaanz vorsichtig auflegen. Habe ich von Geofatboy gelernt!

Knarf

Heute war die Personna rot im R41. Diese Klinge hat viele positive Beurteilungen und ist die Standardklinge für einige Nutzer. Ich fand sie bisher ein wenig "zickig" und auch heute hat sie mich zunächst wenig überzeugt: Trotz größter Vorsicht gab es Blutstellen und einen leichten Rasierbrand.

Aber nach dem trockenen der Haut und dem Auftrag von Steampunk Aftershave Gel fühlt sich die Haut superglatt und sehr sanft an.

HSV Opa

Zitat von: Löwenküsser am 23. Oktober 2015, 23:01:46
Hallo,

der R41 ist schon ein toller Hobel...nur leider hatte ich neulich einen bösen Cut unter der Nase! Durch die grade Klinge, ist es für mich etwas schwierig mit ihm ganz einfach durch mein Gesicht zu ziehen....wo liegt das "Geheimnis"?
Das Geheimnis heißt Vorsicht. Ich denke, dass ich wirklich ein erfahrener Hobeler bin, aber der R41 ist einfach nur mit Ruhe und Vorsicht zu genießen. Dann aber macht er wirklich Spass. Für die tägliche Routinerasur scheint er mir nicht geeignet. Insgesamt ist der R41 ein toller Hobel für die besonderen Momente.
Gruß

Opa

Knarf

Wie wahr, wie wahr! Absolute Konzentration und immer wieder an der Grenze zwischen kleinen Schnitte und Erfolg. Das macht die Rasur zur morgendlichen Meditation.
Für mich war die tägliche Rasur mit den überteuerten Systemrasierer bis vor ein paar Monaten eine tägliche lästige Pflicht. Nun freue ich mich abends immer schon auf den Kaffee und die Rasur am Morgen. Was für ein Unterschied!

maranatha21

Zitat von: Löwenküsser am 23. Oktober 2015, 23:01:46
Hallo,

der R41 ist schon ein toller Hobel...nur leider hatte ich neulich einen bösen Cut unter der Nase! Durch die grade Klinge, ist es für mich etwas schwierig mit ihm ganz einfach durch mein Gesicht zu ziehen....wo liegt das "Geheimnis"?

Anstatt den Hobel unter der Nase einfach nur anzusetzen, ist es ein probates Mittel ihn "einzurollen", um einen Ansatzcut zu vermeiden. Dabei wird die Klinge nicht direkt angesetzt und dann nach unten gezogen in Richtung Oberlippe, sondern das Ansetzen und in Richtung Oberlippe-Rollen der Klinge ist im Prinzip eine Bewegung. Das Rollen geschieht, in dem Du denn Griff von der Haut weg bewegt ohne den ganzen Hobel näher an die Haut zu führen. Der erste, manchmal auch der zweite Versuch greift meist ins Leere. Dann aber erwischt die Klinge die ersten Haare und Du kannst gleizeitig anfangen, den Hobel zu ziehen. Ohne Druck, versteht sich.

Das handhabe ich schon lange so mit unschlagbarem Erfolg. Auch bei anderen Hobeln kam das zum Einsatz. Seidem gehören Cuts unter der Nase der Vergangenheit an.

Hellas

Volle Zustimmung: "Einrollen" ist eine schöne und treffliche Beschreibung für die Rasur an der Oberlippe direkt unter der Nase ohne cuts dh:

(mit dem Messer krieg ich dass leider nicht ganz so gut eingerollt o))

Pc13187

Guten Tag :)

Ich habe mir vor zwei Wochen ebenfalls einen R41(aktuelle Version) zugelegt. Für mich war es der erste Hobel mit offenem Kamm und der Respekt davor war zu Beginn recht groß.

Der erste Test fand mit einer Voskhod(meine absolute Referenzklinge in fast allen Hobeln), Musgo Real Pre Shave und Arko Seife statt.
Wie sehr anschaulich beschrieben, habe ich die Variante des Schabens angewandt. Und dies mit großem Erfolg. Auch wenn man während der Rasur das Gefühl hat man zieht sich die Haut vom Gesicht, war das Ergebnis mehr als beeindruckend. Keine einzige blutige Stelle, eine unglaubliche Gründlichkeit die ich so von keinem Hobel kannte und dazu nur ein kurzes minimales Brennen des Aftershaves.

Die nächsten Tage habe ich ihn direkt weiter genutzt und zwar ohne einen Tag Pause dazwischen zu machen. Das Ergebnis lies sich immer und immer wieder erzielen.
Für mich ein absolut toller Hobel, der super Feedback während der Rasur gibt und mehr als nur gründlich ist.
Mittlerweile habe ich mir noch einen Fatip Grande zugelegt aber auch dieser kommt nicht ansatzweise an den R41 heran.

Er stellt einen absoluten Glücksgriff für mich dar, der es mir auch mal ermöglicht unter der Woche einen Tag auszusetzen, ohne bei der Arbeit ungepflegt zu wirken.
Weitere Klingeltests werden auf jeden Fall folgen. Darüber hinaus finde ich es beeindruckend wie sanft sich jeder andere Hobel danach auf der Haut anfühlt. Man hat das Gefühl, dass man die Klinge gar nicht spürt, auch im Merkur 37C etc.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Julian

Hellas

Faszinierend, wie unterschiedlich die Klingen gerade beim R41 wahrgenommen werden. Die Voskhod ist zwar bei mir im R41 noch gut, aber meine Top-Klingen im R41 sind: Sputnik, Astra Superior Platinum, Tiger Stainless, Rapira Chrome und (ich trau mich kaum es zu sagen :)) die Derby (die für mich sonst in keinem Hobel Verzückungen auslöst). Sehr gut performen auch die BIC (etwas aggresiver), die Perma-Sharp und die Rapira Stainless.

Andere Klingen will ich im R41 auch gar nicht mehr nutzen.

equest

Ich habe nun schon vier unterschiedliche Klingen im R41 ausprobiert und keine Kombination hat mir eine angenehme Rasur beschert - wohl aber gründliche. Ich gebe ihm noch ein paar weitere Rasuren, wenn wir dann keine Freundschaft schließen, kommt er wieder weg.

Aber der Hobel ist schon einer der Sorte "muss man mal probiert haben" ...

makingthingssharp

Mit dem "wieder weg" würde ich mir überlegen.
Oft hilft es auch, den Hobel mal 1/2 Jahr liegen zu lassen um ihn dann wieder hervorzuholen.
Und plötzlich - Tataaa.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Pc13187

@Hellas: Beim Thema Klingen muss ich dir recht geben. Da hat wohl jeder ein anderes Empfinden. Mit der Astra Superior Platinum komme ich zum Beispiel überhaupt nicht zurecht. In manchen Hobeln ist sie okay, in anderen wiederum extrem schlecht. Und das obwohl diese Klinge von 99% der Forumsmitglieder empfohlen wird.
Auch mit Rapira (Platinum) komme ich nicht zurecht. Die Derby wiederum mag ich ebenfalls sehr, Lord, Shark und Ladas funktionieren ebenfalls sehr gut.
Mit den "Standard" Klingen kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden. Die genannte Astra, die roten Personnas und (bitte erschlagt mich nicht  :-[) die Feather funktionieren bei mir einfach nicht so recht.

Dafür bin ich sehr unempfindlich was Hobel, Messer und Shavette angeht. Da kann ich mich generell so ziemlich mit allem rasieren was ich in die Finger bekommen, nur die Klinge muss halt stimmen.

maranatha21

Zitat von: makingthingssharp am 25. Oktober 2015, 16:49:29
Mit dem "wieder weg" würde ich mir überlegen.
Oft hilft es auch, den Hobel mal 1/2 Jahr liegen zu lassen um ihn dann wieder hervorzuholen.
Und plötzlich - Tataaa.

Genauso isses!  dh:

Heute Morgen mal wieder die Feather in den R41 gepackt. Mit der blauen Astra meine Beste im R41

Knarf

Ich hatte gestern auch die Feather drin. Es gab zwar leichte Blutstellen, aber abends war die Haut noch glatt und auch heute morgen kratzt es nur leicht.
Eine tolle Kombination, aber man muss sich sehr konzentrieren.

oBga

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen den R41 zugelegt. Als erstes habe ich den Griff getauscht gegen einen längeren und griffigeren. Dann ging es ans Austesten der Klingen. So richtig enttäuscht war ich von der Ladas, keine Standfestigkeit, bei der 2. Rasur schon gezupft. Voskhod sind nicht schlecht, aber mein bisheriger Favorit ist auch die ASP. Mein Eindruck ist, dass der R41 mit dünneren Klingen besser klar kommt.

Da es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen zu Klingen gibt kann das einerseits natürlich an den persönlichen Gegebenheiten und Gewohnheiten liegen. Ich habe aber manchmal auch den Verdacht, dass es bei den Klingenherstellern gute und schlechte Chargen gibt, die dann dieses unterschiedliche Meinungsbild widerspiegeln.

Knarf

Verschiedene Margen macht die Sache nicht gerade einfach.  Ich denke aber auch, dass es vor allem die Tagesform ist, mit der man sich rasiert.