Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knarf

Mit der Lord heute meine beste Rasur, sanft und gründlich. Was will Mann mehr.

Tim Buktu

Welche Lord hattest Du im Hobel?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Knarf

Hallo Tim,

die Lord Platinum.

Tim Buktu

Ich habe mit der Platinum immer Probleme und nutze sie nur noch in Ausnahme- sprich Testfällen. Im R41 war sie glaube ich bei mir noch nicht. Muss ich doch auch noch mal testen.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Knarf

Ich lese immer wieder, dass Klingen im 41 anders wahrgenommen werden als in anderen Hobeln.

Knarf

Welche würdest Du denn für den 41 empfehlen?

maranatha21

Das mit den Klingen im R41 ist besonders individuell. Ich glaube, dass bei keinem anderen Hobel die Auswahl der Klinge so verschieden ausfallen kann. Was bei dem einen bestens funktioniert, geht bei dem Nächsten gar nicht. Und auch Klingen, die sonst in anderen Hobeln aussortiert sind, entfalten im R41 auf einmal besondere Qualitäten.

Meine Favoriten sind die blaue Astra und die Feather.

Knarf

Super. Danke. Die werde ich am Wochenende testen.

Als ich den R41 vor vier Wochen zum erstenmal getestet hatte, ging es sehr blutig zu. Und jetzt bekomme ich superglatte Rasuren. Dann noch Alt-Innsbruck drauf und der Tag kann kommen ????

maranatha21

Na, das hört sich doch gut an! Dann hast Du mi der Lord, die bei mir übrigens im R41 gar nicht geht, ja schon mal eine Referenz für Dich. Darauf lässt sich aufbauen.

Knarf

Stimmt. Und mit der Derby geht es bei mir auch gut.

maranatha21

Ich habe meine Technik übrigens beim R41 wieder etwas umgestellt. Das verwenden eines Preshave Öles deutlich vor der Rasur, also etwa 10-15 min. vorher, sodass das Öl fast vollständig eingezogen ist, und seine Wirkung in und an der Haut vollzieht anstatt auf ihr, erlaubt es mir, den R41 wesentlich steiler zu führen als das bisher von mir bevorzugte "Schaben".

Er wird dadurch deutlich sanfter, muss aber ebenfalls gänzlich ohne Druck gehandhabt werden, da er sonst gerne einen Flächenbrand hinterlässt. Das war der Grund, weshalb ich diese Vorgehensweise zwar ausprobiert, aber schnell wieder habe sein lassen.

Jetzt, durch die für mich neue Vorbehandlung der Haut, scheint diese das vollkommen gleichgültig zu lassen und ich genieße gerade sehr angenehme, für den R41 ungewöhnlich sanfte, und sogar noch leichter gründlich zu bekommende Rasuren ohne die geringsten unangenehmen Nachwirkungen.

Wie Herne das im Progress-Strang gerade so schön formuliert hat, ist es auch für jemanden, der schon lange "rumhobelt" sehr erfreulich, dass immer wieder noch Verbesserungen zu erzielen sind, die keine Eintagsfliegen sind, sondern sich tatsächlich auch auf Dauer als solche erweisen.

Der Vollständigkeit halber sei aber noch gesagt, dass die beiden Spitzenseifen, die ich gerade  benutze (Saponificio Varesino und Calani), auch ihren Teil dazu beitragen.

Knarf

Danke. Das mit dem Öl ist ein superguter Tipp. Werde ich gleich morgen ausprobieren, mit dem R41 und der blauen Astra!

Was nimmst Du denn danach am liebsten?

maranatha21

Mit AS bin ich ziemlich eindimensional unterwegs. Speick ASL und Myrsol AS sind meine einzigen in Benutzung.

Ich mag's, wenn es splasht und auch ein wenig brennt, was es die letzten Rasuren aber nicht mehr so sehr tut.

Tim Buktu

Zitat von: Knarf am 23. Oktober 2015, 07:24:54
Ich lese immer wieder, dass Klingen im 41 anders wahrgenommen werden als in anderen Hobeln.
Zitat von: Knarf am 23. Oktober 2015, 07:40:52
Welche würdest Du denn für den 41 empfehlen?
Mir ging es vor allem im die Lord. Ich mag die Super Stainless sehr gern. Auch im R41. Habe aber noch einige Platinums mit denen ich mich sonst nicht gern rasiere. Aber jetzt werde ich sie bei Gelegenheit mal wieder probieren.

Löwenküsser

Hallo,

der R41 ist schon ein toller Hobel...nur leider hatte ich neulich einen bösen Cut unter der Nase! Durch die grade Klinge, ist es für mich etwas schwierig mit ihm ganz einfach durch mein Gesicht zu ziehen....wo liegt das "Geheimnis"?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan