Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk1166

Vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe einen Händler angeschrieben welche Version vom R41 er hat. Er schrieb das er das letzte Model 2013 hätte.
Kann mir jemand sagen um welche Version es sich da handeln kann?

Mr.X

Das ist die aktuelle Version, die ist nicht ganz so bissig wie die Vorgänger.

Tim Buktu

Ich hatte heute wieder den leichteren Originalgriff dran und die Rasur schien mir etwas ruppiger wie die mit dem iKon bulldog handle.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Das kann ich so auch bei mir bestätigen. Der schwere bulldog handle macht die Angelegenheit mit dem R41 auch für mich sichtlich (oder eher spürbar)
einfacher. Das Eigengewicht dieses schweren Griffes kommt dem "Schaben" ohne Druck auszuüben sehr entgegen.

Der R41 läuft nur noch mit dem bulldog handle bei mir.

dirk1166

Heute ist mein R41 Kopf gekommen. Er hat gleich mal auf einem Edwin Jagger Griff Platz genommen
und muss nun bis Samstagsrasur warten bis er sich beweisen kann. Bin schon echt gespannt wie der Unterschied zu den geschlossenen Edwin Jaggern
Köpfen ist.

dirk1166

Mal ein kurzer Eindruck von meiner ersten Rasur mit einem R41 Kopf (Version 3) bestückt mit ASP auf einem Edwin Jagger Knurled Griff.
Zwar ist der einzelne Rasurdurchgang mit dem R41 etwas gründlicher als mit dem geschlossenen Kamm, aber leider nicht so gründlich,
dass ich auf das Ausputzen, bzw. gar auf einen kompletten Durchgang hätte verzichten können.

Zudem war meine Haut gleich nach dem ersten Durchgang gereizt und fühlt sich nun auch ziemlich angespannt aus.
Des Weiteren waren doch trotz höchster Vorsicht einige Blutpunkte bei der Rasur mit dem R41 entstanden.

Bis jetzt kann ich keinen verwertbaren Vorteil bei der Rasur mit dem R41 gegenüber der Rasur mit dem geschlossenen Edwin Jagger Kopf ausmachen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Rasuren.

Hellas

Der R41 und den R89/EJ kann man in kleinster Weise vom Rasurverhalten miteinander Vergleichen. Es sind zwar beides Rasierhobel und von gleichen Hersteller, das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Der R41 erfordert sowohl einen anderen Rasurwinkel und verzeiht auch keinerlei Druck. Je sanfter man ihm im richtigen Winkel führt, desto gründlicher ist das Ergebnis. Der 89er ist da wesentlich fehlerverzeihender und auch Klingentoleranter. Ich rasiere mich auch mit beiden und mache auch mit beiden 3 1/2 Durchgänge aber mit korrekter Führung ist das Ergebnis mit dem R41 um Welten gründlicher und nachhaltiger als mit dem R89. Mit unpassender Klinge, mehr Druck kann es allerdings auch bei mir passieren, dass die Haut mit dem R41 gereizter ist, als das Ergebnis nach einer R89 Rasur. Den R41 musst du erst mal kennenlernen und das dauert etwas..aber dann machen die Rasuren auch (vorausgesetzt der Hobel liegt dir) auch richtig Spaß.

HSV Opa

Zitat von: Hellas am 05. September 2015, 10:58:19
Der R41 und den R89/EJ kann man in kleinster Weise vom Rasurverhalten miteinander Vergleichen. Es sind zwar beides Rasierhobel und von gleichen Hersteller, das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Der R41 erfordert sowohl einen anderen Rasurwinkel und verzeiht auch keinerlei Druck. Je sanfter man ihm im richtigen Winkel führt, desto gründlicher ist das Ergebnis. Der 89er ist da wesentlich fehlerverzeihender und auch Klingentoleranter. Ich rasiere mich auch mit beiden und mache auch mit beiden 3 1/2 Durchgänge aber mit korrekter Führung ist das Ergebnis mit dem R41 um Welten gründlicher und nachhaltiger als mit dem R89. Mit unpassender Klinge, mehr Druck kann es allerdings auch bei mir passieren, dass die Haut mit dem R41 gereizter ist, als das Ergebnis nach einer R89 Rasur. Den R41 musst du erst mal kennenlernen und das dauert etwas..aber dann machen die Rasuren auch (vorausgesetzt der Hobel liegt dir) auch richtig Spaß.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gesagten einverstanden. Aber eine etwas stärkere Beanspruchung der Haut durch den R41 kann man bei aller Übung nicht vermeiden. Das liegt wohl in der Natur des "Garstigen". Aber ich nutze ihn nur an Wochenenden (mehr Vorsicht erfordert mehr Zeit), dabei aber völlig unfallfrei und mit sehr guten und nachhaltigen Resultaten. Eine ordentliche Nachbehandlung ist auch wichtig.
Heute war es mit dem R41 wieder eine geile Rasur!!! 
Gruß

Opa

kaidecologne

Ruhig mal öfter verwenden, den Garstigen.
Ich bekam meinen R102 Anfang Juni und habe ihn - weil neu und aufregend - eigentlich den ganzen Monat hindurch benutzt.
Ungewohnt, ja.
Ruppig, ja. Zu Anfang.

Wenn man seine Eigenart ein wenig besser kennt und sich das Handgelenk auf ihn eingeschwungen hat - klingt ein bißchen esoterisch, ich weiß -, dann ist er in meinen Augen absolut alltagstauglich und ohne größere Vorsicht zu benutzen.
Zusammen mit dem Fatip würde ich ihn gar zu meiner Alarmstart-Ausrüstung zählen, da mit ihm auch eine vorzeigbare Rasur in zwei schnellen Durchgängen möglich ist.

Ist aber, wie so oft, sehr individuell.
Ich habe schon an anderer Stelle über meinen offenbar sehr pflegeleichten Bartwuchs geschrieben.
Zudem scheint meine Haut mittlerweile recht strapazierbar zu sein, wird aber auch Zeit nach eineinhalb Dekaden Hobelei.

Herne

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich dachte eigentlich, wir verwenden den Begriff 'der Garstige' für die Version 2.0.
Die aktuelle Version (seit 2013), die ihr wahrscheinlich habt, wurde eher als 'der Gezähmte' betitelt.
Oder liege ich da falsch?

kaidecologne

Ich besitze Version 3, stimmt schon.
War mir der Nomenklatur nicht bewusst und bezog mich eher darauf, daß der 41er generell als eher garstig und grob eingeschätzt wird.
Alles was ich sage, dreht sich also um den gezähmten Wilden.

Herne

Gut. :angel:
War auch nicht garstig gemeint, ist nur so, daß der wirklich Garstige
in Sachen Garstigkeit schon noch mal ne andere Nummer ist! ;D

dirk1166

Heute war die zweite und bis zum nächsten Wochenende letzte Rasur mit dem R41 Kopf.

Wieder nicht gründlicher als mit dem Mühle/Edwin Jagger R89-Kopf mit geschlossenem Kamm, etwas weniger
angespannte Haut, dafür wieder Hautirritationen und Blutpunkte.
Natürlich ist die Haut glatt wie ein Babypopo. Ist sie allerdings nach der Rasur mit dem geschlossenen Kamm (R89) auch und das ohne Blut oder
Hautirritationen oder angespannte Haut. Und das bei gleichem Zeitaufwand und gleicher Anzahl der Durchgänge.
Noch hat der R41 Kopf für mich keinen verwertbaren Vorteil ergeben. Wobei ich die Nachhaltigkeit der Rasur erst zu einem späteren Zeitpunkt
werde richtig einschätzen können. Bis jetzt ist auch da kein Vorteil zu erkennen.

Und um es vorweg zu nehmen...ja...ich habe mich vor dem Einsatz über den R41 und die Besonderheiten informiert....
...übe (wie beim geschlossenen Kamm) keinen Druck aus und habe natürlich den Rasurwinkel angepasst.

@Hellas
Natürlich muss ich das Endergebnis der beiden Köpfe (geschlossen und offen) miteinander vergleichen. Genauso wie es zustande kommt.
Beide Produkte sind für denselben Zweck geschaffen und müssen sich objektiv und subjetiv beim Verbraucher beweisen.
Des Weiteren muss es für mich einen Vorteil geben, warum ich den R41 anstelle des R89 benutzen soll. Darunter fallen zum Beispiel mehr Spaß bei der Rasur, erhöhte Gründlichkeit,
erhöhte Gründlichkeit bei weniger Durchgängen, erhöhte Nachhaltigkeit der Rasur, besonders hautschonend (auch im Verhältnis zum erziehlten Rasurergebnis).
Und wenn keines dieser Kriterien erfüllt ist und dieses gleichzeitig für den Verbraucher auch wichtig genug ist, dann wäre die Verwendung des R41 einfach Unsinn.
Und bis jetzt hat der R41 für mich überhaupt keine Vorteile. Er kann nichts (auch nicht besser), was der R89 nicht auch macht. Nur hat eben der R89 die Nachteile des R41 nicht.
Vielleicht führe ich den R89 ja besonders gut übers Gesicht. Keine Ahnung.

Auch machen mich Formulierungen wie "...korrekter Führung ist das Ergebnis mit dem R41 um Welten gründlicher und nachhaltiger als mit dem R89." sehr skeptisch,
denn wenn der Bart mal ab ist und alles glatt ist wie ein Babypopo dann geht es nicht mehr gründlicher (die Nachhaltigkeit muss ich für mich erst noch überprüfen).
Und genau diese glatte Rasur wie beim Babypopo erreiche ich mit beiden Köpfen in der gleichen Anzahl von Durchgängen, nur beim R89 ohne die im Moment oben
beschriebenen auftretenden Nachteile wie bei der R41 Rasur.

@kaidecologne
Wie unvorsichtig der R41 geführt werden kann hängt doch in erster Linie von den jeweiligen Gegebenheiten beim Anwender ab und läßt sich nur durch Versuch ermitteln.

@HSV Opa
Ich denke auch, dass sich eine größere Beanspruchung der Haut bei der Verwendung des R41 Kopfes nicht vermeiden läßt. Finde aber die für Deine Gegebenheiten
gefundende Lösung, den R41 als Wochenendhobel aus Spaß bei der Rasur zu verwenden, sehr gut.
Im Moment steht für mich aber die tägliche (vor allem hautschonende) Nutzung im Vordergrund. Und sobald ich diese dauerhaft erreicht habe bzw. noch irgendwie optimieren kann, suche ich auch nach mehr Spaß beim Rasieren.
Vielleicht auch nach einem schönen Rasiermesser für das Wochenende...mal schauen.....

Hellas

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Wenn du mit dem R89 eine ebenso gründliche Rasur hinbekommst, wie mit dem R41, Motte den R41 ein oder Verkauf ihn im MH...dann macht der R41 für dich in der Tat wenig Sinn. Glatter als glatt geht in der Tat nicht. Aber wie ich schon sagte: "wenn". Bei mir war nämlich der R41 auch einer der ersten Hobel und der R89 mein erster. Lange Zeit habe auch ich mit dem R89, so meinte ich zumindest, sehr gründliche Rasuren hinbekommen. Nach so einigen weiteren Hobeln stellte ich halt fest, es geht noch glatter und vor allem nachhaltiger (was das wiedersprießen der Barthare angeht). irgendwann wurde auch meine Haut (auch dank Messererasur) etwas unempfindlicher und ich packte mal wieder den R41 aus..und siehe da: bei mir kommt der R89 im Direkten Vergleich nicht mehr an die Glätte und Nachhaltigkeit des R41 dran...wie gesagt, bei mir...

Ich kann durchaus alle Verstehen, die aggresive Hobel mögen, ebenso, wie die, die es mild mögen. Mein Credo diesbezüglich lautet: so aggresiv wie nötig (um ein sehr glattes Rasurerlebnis zu erzielen), so sanft wie möglich (damit keinerlei Reizungen oder Irritationen aufkommen). Am besten bietet das mir Persönlich der Merkur Progress, gefolgt vom Ibsen Torsion, aber das ist ein anderes Thema.

dirk1166

Mal zur Erklärung. Mein Gedankengang bei der Anschaffung des R41 Kopfes war folgender. Eine ebenso gründliche Rasur wie mit dem R89, aber da der R41
ja gründlicher sein soll eben bei weniger Durchgängen (vielleicht sogar einhergehend mir einer kleinen Zeitersparnis). Und mit keinen/sehr wenigen Reizungen und Irritationen.

Also ich rasiere mich mit dem R89 immer so glatt, dass einfach kein Bart/Haar mehr da ist. Da kann ich auch mit einem anderen Hobel nichts mehr entfernen.

Die Nachhaltigkeit bei meiner heutigen R41 Rasur läßt schon jetzt zu wünschen übrig.

Ich werde den R41 noch etwas testen und ansonsten wird er wohl den von Dir beschriebenen Weg gehen.
Vielleicht probiere ich dann mal die anderen von Dir genannten Hobel.....vielleicht probiere ich auch mal eine Messerrasur....