Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apollon

... oder "The Fourers". ;)

---

Vielleicht sollte Frank mal die Grande-Version probieren?

Brauer

Na ja Zahnspachtel klingt doof

und Bruderschaft des Garstigen will eh keiner ;D

KäptnBlade

Höchstens EINER, der nicht aufgenommen wird!


Echt nicht?


Nein Mann!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Okay ich plädiere für: Freunde des Scharfzahns
Wir könnten uns um einen Sponsoringvertrag mit Mühle bemühen.
Hobeltest könnten wir werden, oder?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Und ich für "Die R41er".
Das ist wert- und erfahrungsneutraler.

Mit der falschen Klinge wird der Scharfzahn schnell zur Rotklaue!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Na klar, dann müssen die aber noch eine schärfere Version zum testen schicken, und eine zahmere, und....und ....und....

Wie getz doch Scharfzahn? Hast aber Recht, Orden klingt zu religiös, hinterher denkt noch wer an Tempelritter, dabei wird hier nur rasiert, getestet und probiert, alles im Auftrag der gepflegten Erscheinungs-Kultur.

Käptn :'( :'( :'( Spassbremse ;D

SFH

Sinnigerweise müsst ihr den Club "Die Müller" nennen. Immerhin hantiert ihr mit Mühle(n).  ;)

Brauer

Wächter der Mühle, was hältste davon Saarländer?

KäptnBlade

Aber SfH, das machen doch alle "Müller".

WIR sind aber nicht ALLE!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Habe gerade Frau mikri den R41 gezeigt. Sie fand ihn "schick" aber "gefährlich aussehend" ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Nochmal zur Erinnerung:
R41: neuer Mühle Zahnkamm mit verchromtem Griff
R101: neuer Mühle Zahnkamm mit schwarzem Griff
R102: neuer Mühle Zahnkamm mit weißem Griff

Müllers Harkenbrüder

Frank OZ

Ah, Ihr Bezwinger des Garstigen, Ihr Männer aus einem Land vor unserer Zeit, Ihr, die wie jene jungen Dinosaurier ausgezogen seid Euer Heil zu suchen, vom Scharfzahn verfolgt, den zu bezwingen nur die Verdunkelung der goldenen Scheibe bewirken kann, Ihr Ritter des Antihobels: Ich huldige Euch.

Euer Bund bedarf eines Namens, der Eurer Tat, das Schicksal herauszufordern und dem Garstigen Paroli zu bieten, das Weihwasser reichen kann. Angesichts der Macht, der Ihr zu trotzen Euch nicht scheut, angesichts der kleinen roten Punkte, die Euch und alle Blessierten des Garstigen nach überstandener Kratzbürstigkeit zu einer Blutsbrüderschaft verschweißt, ja, angesichts Eures Glaubens an das Gute im Hobel bedarf es mehr, als einer Eingemeindung mittels einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen: ,,R41er" das klingt wie ein Asteroid weit ab vom Schuss. ,,Die R41er", nein, zu harmlos, zu wenig wirkungsmächtig, zu gering für Euch, die Ihr dem Grinsen des Garstigen ins Antlitz starrt. Und Müllers Harkenbrüder? Nein, das klingt nach Kleingartenkolonie und Wimpelchen vorneweg, wenn nicht gar – unverschämt! -- nach Müllers Esel ...

Findet Euch, sammelt Euch: Macht einen Kreuzzug nach Suppengrün. Geht in die Mühle Scharfzahns, und seid gewiss, dass dann Petrie, der Schalk auf Eurer Schulter, kräht: ,,Ihr Gerasiert!" Da höre ich Ducky: ,,Jep, jep, jep." Und das wär's doch: ,,Die Gerasierten". Da wäre ich sofort dabei.

Hoch den Hobel,

Frank

mikri

 ;D

Auch dem durch des Schicksals Wucht arg Gebeutelten sei vergeben, einen Rasierhobel von edlem Geblüt den GARSTIGEN genannt zu haben.
Wenn er denn zu Kreuze kriecht und sich hier öffentlich für seine Missetat entschuldigt, Besserung gelobet und fortan er dem Gezähnten huldigt, sei ihm verziehen.

Er darf sich als Besitzer (wenn auch nicht Nutzer) fürderhin der Bruderschaft zugehörig fühlen, wenn auch als Einfacher zweiter Klasse.

mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

was issen hier passiert? ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

infabo

#1049
Ich nehme mich selbst bei der Nase:

Zitat von: infabo am 07. Mai 2012, 13:22:47
Nach dem ersten Durchgang war ich nicht besser oder anders rasiert als mit einem anderen meiner Hobel. Einfach gesagt: nicht ausreichend. Im zweiten Durchgang hatte der Hobel genauso viel zu tun und ich musste genauso auf meine Problemstellen achten - von alleine macht er auch nicht glatt. Ich habe nicht erlebt, dass die Stoppel aus reiner Furcht zurückschreckt wären. Unter der Nase war es schwerer zu rasieren als mit jedem anderen Hobel, ich verschob den Versuch auf die zweite Rasur. Insgesamt war ich an den einfachen Stellen halbwegs zufriedenstellend rasiert, am Hals "kritzikratz".

Nehm ich teilweise zurück.
Ja, nach dem ersten Durchgang bin ich nicht so rasiert wie ich es mir vorstellen würde. Kratzig also. Ich rasiere mich ja auch im ersten Durchgang mit dem Strich, wie also könnte ich eine supersaubere, superglatte Rasur erwarten? Das ist für mich kein Kriterium.
Aber im zweiten Durchgang, karamba, der ritzt alles nieder was geht! ;D
Jeder noch so quertreibende Stoppel - wurscht - der fällt. Fantastisch!

Aber von vorne:
Wie bereits berichtet, habe ich den R101 nach den ersten 3 Rasuren in die Lage gelegt. Die waren nicht spektakulär, weder mit der Voskhod noch mit der Wilkinson. Es störten mich die vielen Blutpunkte nach der Rasur, die beschämende Ungründlichkeit der Rasur selbst und das permanente "ja nix falsch machen - konzentriert bleiben - sonst tot"-Gefühl während der Rasur. :D

Inspiriert durch den Herrn Saarländer from Hell, habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, die orangefarbene Gillette Super Silver in den R101 einzuspannen. Wie sicher später rausstellen sollte - eine hervorragende Idee.
Die erste Rasur mit dieser Kombi gab es direkt nach dem CL-Finale, ein paar Minuten nach Mitternacht. Die Rasur war hautfreundlich, äußerst gründlich und "traumtänzerisch" einfach. Nur an meinem Muttermal an der Wange habe ich mich leicht geschnitten, es ließ sich einfach mit Alaun schließen.
Die zweite Rasur gab es heute früh. Wieder 1A. Spiegelglatt und ebenfalls wieder hautfreundlich. Kein Nick, kein Blutpünktchen, nix. Muttermal blieb diesmal heil. Das AS brannte kaum bis garnicht, herrlich. Ich fahre mit dem Finger gegen den Strich: nichts zu spüren! Perfekte Glätte. dh:

Was hat sich geändert? Warum ist die Rasur mit dem R101 plötzlich so außergewöhnlich gut? Liegt es an der Klinge?

Wie Geofatboy in seinem Rasurvideo den R41 führte, das gab mir zu denken. Ich führte den R101 bisher genau anders rum, nämlich fast über den Deckel ("Deckelrutscher"). Wahrscheinlich war der Winkel von Klinge zur Haut einfach zu flach.
Ganz so steil wie Geofatboy halte ich den Griff des R101 nun auch nicht, aber es geht in diese Richtung. Es funktioniert bei mir. Den Griff zu weit abstehend zu halten, das funktionierte garnicht.

Anscheinend habe ich jetzt einen guten Winkel gefunden, die Rasuren rocken, ein Genuss!
Da braucht es auch keine besondere Aufmerksamkeit mehr. Mit einer Prise Gefühl - und passt.

PS:
Ihn "den Garstigen" zu nennen, das hat er nicht verdient. Das ist ein ehrlicher Hobel. Und für die die ihn "beherrschen", die belohnt er auch mit atemberaubender Gründlichkeit. Bevor man ihn mitten auf der Kreuzung aus dem Fenster pfeffert - es gibt immer noch den MH. ;)